Kann keine Texturen mehr zuweisen, siehe Post 3

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo,
    mal eine blöde Frage. Die Lichter regelt man ja eigentlich so:
    [light_enh_2]
    0.998
    5.634
    0.827
    0
    1
    0
    0
    0
    1
    0
    0
    255
    255
    200
    0.4
    50
    190
    lights_abbl
    1.5
    0.15
    1
    1
    0.1
    D_Scheinwerfer.bmp


    Jetzt aber eine Frage, kann man nicht statt die einzelnen Koordinaten zu nennen und so eine Textur zu nehmen, einfach eine o3d nehmen. Ich meine folgendes:
    Ich mache für jedes Licht und für jeden Blinker eine eigene .o3d und dann einfach den Auftrag geben :


    Scheinwerfer_vorne_rechts.o3d
    lights_abbl


    So oder so ähnlich muss es auch irgendwie funktionieren, irgendjemand hatte mir da mal was ganz früher zu erklärt. Hoffe jemand kann mir helfen.

    ^^
  • Gut, kann sein, dass das so geht, aber kannst du mal kurz erläutern, was du damit anstellen möchtest? ich meine, es bringt ja nur mehr Polys ins Game, wenn man statt einem Eintrag eine ganze Datei ein und ausschält?

    :)
  • Ne ich hatte es anders gemeint, habs aber grade selber herausgefunden.


    Jetzt aber gleich mal ein neues Problem, was mich von Minute zur Minute aggressiver macht

    :D

    :
    Ich kann irgendwie kaum mehr Texturen in Blender zuweisen.
    Beispiel:
    Ich habe mit Paint ein neues .bmp Bild erstellt mit einem schwarzen und grauen Kasten, einfach weil ich es als Textur brauche. Öffne ich die Textur in Blender und will sie im Edit Mode mit dem UV Image Editor zuweisen, steht zwar im UV Image Editor der Name der Datei, doch dort sind einfach nur graue Kacheln zusehen und im 3D View ist das Objekt rosa, hat also keine Textur.


    Normale Screenshots vom Desktop in JPG und beispielweise das Template vom Bus lassen sich problemlos zuweisen, ich verstehe aber den Grund nicht und ein Muster bei welchen Texturen genau es passiert, konnte ich bis jetzt auch noch nicht erkennen, aber es ist bei fast allen Texturen der Fall weshalb ich derzeit nicht groß weiter machen kann.

  • Magst du die Lösung für dein 1tes. Problem nicht mit uns teilen?

    :D

    Würde mich auch interessieren..


    Zum 2ten. Keine Ahnung, hast du Blender schon einmal auf Standard Zurückgesetzt?

  • Ja ne wie man genau ein Objekt zum leuchten bringt habe ich nicht herausgefunden. Aber ich weiß jetzt wie man dieses leuchten "formen kann".


    Man nehme z.B aus Vehicles/MAN SD 202/Texture diese D_Schweinwerfer.bmp Datei und formt die dann etwas um, und probiert einfach solange rum, bis es klappt.


    In wie fern Blender auf Standard zurück setzen ? Aber ich habs auch schon mit 2 verschiedenen Blender Versionen probiert.

  • Blender zurücksetzen: Klick Mich
    Hast du irgend etwas in den Grafikeinstellungen verändert? Den als ich mal was mit Anti Aleasing verändert habe, hatte ich auch Intensive Probleme mit Blender zwar nicht dein Beschildertes, aber konnte z.B keine Objekte mehr anklicken.