Hier zeigt sich so ein bisschen, wie unterschiedlich Regionalbuslinien je nach Region sind.
Aus dem Raum Bremerhaven kenne ich es z. B. auch eher so, dass auf vertakteten Linien (wobei vertaktet auch eher großzügig ausgelegt ist), zu 99% Solowagen unterwegs sind. Allenfalls in den Schülerzeiten kommt mal ein Gelenker zum Einsatz und das ist dann eher irgendein gebrauchter Stadtbus, als ein moderner C2GÜ.
Aber das unterscheidet sich halt stark nach Region. Schon im Raum Bremen sieht man auch außerhalb des Schülerverkehrs mal Gelenker im Regionalverkehr. Und da gibt es dann auch durchaus hochwertige Neufahrzeuge.
Dabei kommt es sicher auch darauf an, wie viele Einwohner im Einzugsgebiet der Strecke wohnen und nicht zuletzt führt auch ein attraktives Angebot zu mehr Fahrgästen.
Die Map ist ja an Kiel - Schönberg angelehnt, wenn ich es richtig mitbekommen habe. Da scheint es ja tatsächlich eher so zu sein, dass viel mit Gelenkern und im dichten Takt gefahren wird. Sowas kenne ich aus Bremerhaven z. B. überhaupt nicht. Allein SHs Aussage "Dann kann man zb nachmittags super den Umlauf mit einem Gelenkbus bestücken, welcher dann ca 13-20 fährt und danach kommt dann wieder ein Solo." hat mich schon wieder überrascht. - Nach 20 Uhr noch Regionalverkehr? Wo gibt's denn sowas?
Es ist also echt die Frage, wie man das Gesamtkonzept aufstellt. Das geplante 3-Linien-Konzept würde meines Erachtens eher zu einem dichten Taktverkehr mit hochwertigen (Gelenk-)Fahrzeugen passen, wohingegen eine Linie mit verschiedenen Routen und vielleicht auch mal Taktlücken eher mit (älteren?) Solos befahren werden sollte.