Moin zusammen,
ich probier gerade im Editor ein wenig mit selbstgebauten Splines herum und versuche hier und da meine Kenntnisse im Umgang mit dem Karten-Editor zu verbessern, um in naher Zukunft auch vollständige Kreuzungen zu bauen. Früher hatte ich das Absenken des Bordsteins bzw. des gesamten Gehwegs mit Hilfe der "delta h"-Funktion umgesetzt, was sicherlich schöner als gar keine Absenkung ist, aber ansonsten weder realistisch noch optimal aussieht. Also habe ich ein wenig mit der "Cant"-Funktion gearbeitet, die in Kombination mit den Funktionen "Screw" und "Gradient" eine schönere Alternative zum Absenken bietet. Höchstens die fehlende Knickwinkelfreiheit stört etwas in der Optik, aber diese sei an dieser Stelle ignoriert.
So eine Absenkung besteht aus 5 Teilen, wobei links und rechts sich je zwei Polygone befinden, die zusammen jeweils ein Viereck ergeben:
Die rechten beiden Polygone ergeben den gewünschten Übergang für eine Gehwegabsenkung, links daneben befindet sich die rechteckige schräge Fläche, die ein Betreten und Verlassen des Gehwegs ermöglicht:
Links hiervon befindet sich dann wieder der "Aufgang", der ebenfalls wie gewollt nahtlos an die anderen Segmente anschließt, aber einen deutlichen Schönheitsfehler beinhaltet:
Der Schönheitsfehler ist folgender: die Kanten, an denen sich die Steigung ändert, verlaufen parallel zueinander, anstatt "nach außen geöffnet". Die Absenkung ist also auf der rechten Seite auf der Straßenseite breiter, während links die Absenkung auf der Gehwegsseite breiter ist, was ich leider nicht selbstständig behoben bekomme. Ich bin schon froh, dass der eine Übergang wie geplant sitzt und der zweite wenigstens nahtlos anschließt. Zur Verdeutlichung meines Problems habe ich ein hochklassifiziertes Grafiker-Team aus den USA einfliegen lassen, deren Ergebnis wie folgt aussieht:
Grün stellt das "Soll" (und rechts gleichzeitig das "Ist") dar, während rot das "Ist" und den Fehler darstellt. Ich hoffe die Experten in dem Bereich haben keine Rot-Grün-Schwäche, so ein Flug aus den USA ist aufgrund der aktuellen Gesundheitslage sehr teuer. Im Ernst, ich freue mich über jede Form von Hilfe, hoffentlich hat der ein oder andere schon etwas mehr Erfahrung mit den verwendeten Funktionen des Editors.
Viele Grüße
Oldenburger