Kann mir denn wirklich keiner helfen?
Irgend jemand wird doch sicherlich schonmal die Thematik gehabt haben. Ich lege auch gerne meine ganzen Türscript Änderungen offen falls es helfen würde.
Beste Grüße
Kann mir denn wirklich keiner helfen?
Irgend jemand wird doch sicherlich schonmal die Thematik gehabt haben. Ich lege auch gerne meine ganzen Türscript Änderungen offen falls es helfen würde.
Beste Grüße
Hallo,
Ich habe derzeit ein Projekt, welches sich um den Mercedes Benz GDH handelt, den ich wie die Leipziger Variante modden will. Dazu zählt auch eine vollautomatische Türsteuerung sowie einen Taster, der alle Türen (1 bis 4) öffnet und eben auch wieder schließt.
Ich habe es auf jeden Fall schonmal geschafft, die Türsteuerung Tür 1+2 manuell / Tür 3+4 automatisch umzuschreiben, dass Tür 2+3+4 komplett automatisch und über die Türfreigabe laufen. Mir ist dennoch ein Phänomen aufgefallen, welches folgendes ist.
Die Fahrgäste drücken an Tür 4 und positionieren sich dort zum aussteigen. Dabei ist aber niemand der an Tür 3 aussteigen will. Ich erreiche die Haltestelle und gebe die Türfreigabe. Leider passiert es aber, dass dann die Tür 3 aber aufgeht und die Person, die an Tür 4 schon bereit stand erst zur Tür 3 die auf gegangen ist läuft und dort aussteigt. Dabei geht aber Tür 4 nicht auf. Wiederrum wenn an allen Türen Leute stehen und aussteigen wollen, dann geht auch jede Tür für sich selber auf. Ich habe dazu auch das ganze Script schon durchforstet, durchprobiert an ein paar Einträgen, aber so richtig funktioniert hat nichts. Vielleicht hatte jemand das Problem schonmal?
Dann habe ich noch einen Schalter umgesetzt, der durch betätigen alle Türen öffnen soll (bekannt aus dem PL Solaris). Deswegen habe ich folgende Scriptschipsel in das Türscript übernommen:
Danach habe ich auf jeden Fall einen Funktionstest gemacht, auf jeden Fall gehen alle Türen auf und auch wieder zu. Aber wenn ich z.B. die Türfreigabe einlege oder den Türtaster 1 betätige und danach nochmal alle Türen über den Taster öffnen möchte, dann geht nur noch Tür 1 auf und die restlichen Türen bleiben zu bzw. machen nur ihren Door Warnsound aber bleiben trotzdem die ganze Zeit geschlossen.
Das zweite Problem dabei ist folgendes: Wenn ich den Taster betätigt habe und alle Türen wieder geschlossen sind und dann los fahren will, dann beschleunigt der Bus aufeinmal nicht mehr. Der Bus rollt dann nur noch in Schrittgeschwindigkeit umher aber normales Beschleunigen ist nicht mehr möglich, als würde das eben irgendwas blockieren. Leider wurde ich aus den Scripteinträgen auch nicht schlauer.
Und dann noch mein drittes Problem.
Wie oben beschrieben, habe ich die Türsteuerung beim 4 Türer auf automatisch umgeschrieben. Einhergend ist damit auch das umwerkeln, dass im Display auch Tür 2 als blinkend bei Betätigter Türfreigabe angezeigt wird. Funktioniert hat das schon, aber leider ist im Display beim Blinken ein hässlicher Rand entstanden, den ich mir nicht erklären kann.
Vielleicht kann mir jemand bei den ganzen Themen helfen.
Beste Grüße
Dank jerry@sw seinen Radkappen, macht der Solaris optisch schon viel mehr her. Deswegen war ich gleich mit der 12236 auf dem Weg zum Einkaufsparadies Globus.
Winsenburg (privat modifiziert) / Solaris Urbino 12 LVB (privat by Sven Daniel und mir) / Repaint privat by omsi.pics
Im Sommer kann man immer noch die besten Bilder aus OMSI machen.
Winsenburg (privat modifiziert) / MAN Lion`s City A20 Ü (privat)
Da letztens der blaue dran war, ist heute der dunkelrote dran.
Winsenburg (privat modifiziert) / Mercedes-Benz Citaro Facelift LÜ (privat by DerErzBusfahrer und mir)
Heute mal mit der 12219 zum Einkaufsparadies wo, "die Welt noch in Ordnung" ist gefahren.
Winsenburg (privat modifiziert) / Solaris Urbino 12 LVB (privat)
Heute mal mit dem Ex Tübinger Gefährt unterwegs.
Winsenburg (privat modifiziert) / Mercedes-Benz Citaro G LVB (privat by Sven Daniel & mir)
Heute mal mit dem "kleinen" unterwegs.
Winsenburg (privat modifiziert) / Solaris Urbino 8.6 LVB (privat)
Dank der tatkräftigen Hilfe von Schleswig-Holstein konnte ich auf Winsenburg die neue Globus-Einkaufslinie hinzufügen. Nach ein paar Runden 110/115 ging es dann mit der 12224 auf die Globus Runde.
Winsenburg (privat modifiziert) / Solaris Urbino 12 LVB (privat)
Heute mal mit einem blauen Exoten auf der Nacht N5/N8/N9 unterwegs
Winsenburg / Mercedes-Benz Citaro Facelift LÜ (privat by DerErzBusfahrer)
Kann mir denn wirklich keiner helfen? Es reichen auch nur Tipps, alles was eben in die Richtung geht. Oder vielleicht kennt jemand ein 4 Türer Script was vollautomatisch ist, wo ich auch schauen könnte wie es geht.
Beste Grüße
Heute war die 12224 mal auf dem Linienverbund der 131/135/126 unterwegs gewesen.
Winsenburg / Solaris Urbino 12 LVB (Privat)
Hallo,
Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.
Ich rede hier einzig und allein von einem Mercedes Benz Citaro Facelift G 4-Türer, der mit Morphi Mod betrieben wird.
Erstmal das Bild zur Erklärung:
1. Es geht darum, dass ich bisher folgende Türsteuerung drin habe im Fahrzeug: 1+2 Tür manuell / 3+4 Tür automatisch. Meine Wunsch Türsteuerung wäre aber folgende: 1 Tür manuell / 2+3+4 Tür automatisch. Auf dem Bild habe ich deshalb schon den zweiten Türtaster (für den Realismus) entfernt. Ich habe auch selbst schon im Script gestöbert und bin durch den Befehl in der Model.cfg der Tür auf die Einträge im Door Script gestoßen und hatte diese schonmal geändert/gelöscht. Danach war die Tür auch nicht mehr anklickbar also nicht mehr manuell. Problem aber dann war, dass diese nicht auf die Türfreigabe mit reagiert hat, also blieb diese dann ständig geschlossen. Deshalb würde die Erklärung reichen, wie ich die zweite Tür an die Türfreigabe binden kann.
2. Geht es um den eingezeichneten Pfeil. Der Taster über dem eingedrückten Türtaster, hat die Funktion der Türfreigabe. Bei unseren Fahrzeugen ist es aber so, dass sobald die Türfreigabe eingelegt wird, dass dann die Lampe des eingedrückten Türtasters ständig leuchtet, bis die Türfreigabe wieder aufgehoben werden würde. Das bedeutet, sobald ich Nr. 1 im Bild aktiviere, soll Nr. 2 leuchten. Bisher ist es nur so, dass die eingedrückte Türtaster Lampe leuchtet, wenn eine hintere Tür auf ist.
Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand eine bzw. am besten beide Fragen beantworten könnte.
Danke!
Beste Grüße,
Brogamer
Heute mal wieder für die Stadtwerke Leipzig Werbung machen
Winsenburg / Solaris Urbino 12 (privat) / Repaint by David (privat)
Moin,
Ich habe den Mod schon seit dem Release in Benutzung. Trotz der Meshfehler war es trotzdem wirklich schön, dass es sowas zur Auswahl gab.
Ja dann war das noch die alte Version, weil dieses Fehler habe ich eigentlich schon mal repariert.
Das stimmt so nicht ganz. Ich habe ja den Mod ständig verfolgt und auch immer die aktuellsten Versionen genutzt aber die Meshfehler wurden nie behoben. Vielleicht hast du es schonmal gemacht, doch es hat die Öffentlichkeit nicht erreicht. Aber ist auch egal.
Um mich kl3206 anzuschließen würde ich auch noch ein paar Meshfehler aufzeigen, falls du laut deiner Antwort sowieso vor hast, das Modell etwas zu fixen.
Folgende Fehler fand ich noch:
Sollte selbsterklärend sein.
Hier ist mir seit deinem Mod aufgefallen, dass dieser schwarze Teil nicht ganz "grade" ist. Bei der hinteren Dachluke ist das richtig aber vorne eben nicht.
Sollte auch selbsterklärend sein.
Das ist mir glaube ich seit deinem Mod auch aufgefallen. Bin mir aber grad nicht sicher ob es beim Standard Solaris auch ist. Aber ich denke das es erst seit deinem Mod war.
Die Scheibe ist allgemein nicht sehr gut gemacht worden, da der Rest von der mittleren Stange noch leicht zu sehen ist durch die Umrisse aber auch sieht man in der Scheibe sehr viele Meshfehler, die die Scheibe nicht schön aussehen lassen.
Wie gesagt, falls du sowieso vor hattest das Modell zu fixen, habe ich dir noch die gröbsten Meshfehler aufgezeigt, die noch vorhanden sind.
Trotzdem wollte ich für den tollen Mod auch Danken. Wie gesagt, bei mir ist er schon seit Release in Benutzung und wird es auch weiterhin bleiben.
Beste Grüße
Frisch ausgerückt mit 12239 zum fahren der Stadtlinie 104.
Winsenburg / Solaris Urbino 12 LVB (privat)
Ich mach mal ein Beispiel. Ein Solaris Urbino 18 fährt auf der Linie 60. Die Linie 60 hat als Beispiel die Endstelle Lipsiusstraße und Dr. Herrmann Dunker Straße. Der Solaris fährt grade als Linie 60 Richtung Lipsiusstraße. Immer wenn er an einer Haltestelle anhält und die Türen öffnen sich bzw. es wird die Türfreigabe getätigt, dann ertönt außen die Ansage: "Linie 60 - Richtung Lipsiusstraße". Das wird an jeder Haltestelle gemacht solange bis die Linie an der Endstelle ist und ihr Ziel auf der Matrix ändert. Im Falle der anderen Richtung wenn die Linie 60 wieder von der Lipiusstraße startet ist jede Ansage die außen dann bei offenen Türen abgespielt wird wie folgt: "Linie 60 - Richtung Dr. Herrmann Dunker Str.", so lange wieder bis die Linie 60 an der Endstelle Dr. Herrmann Dunker Str. ankommt und ihr Ziel bei der Matrix wieder wechselt. So geht das spielchen bei wirklich jeder Linie. Für jede Linie auf einer Map soll individuell je nach eingestelltem Ziel in OMSI diese Ansage außen ertönen. Ich mein die Sounddatei erstellen ist kein Problem, die Umsetzung aber ist etwas schwierig. Einfach einen Sound zum Türöffnen dazuklatschen bringt nichts, da dies zwar dann abgespielt wird, erstens aber der Türsound "gestört" ist, da er durch einen anderen Sound ersetzt wurde und zweitens muss man dann immer wenn man eine andere Linie fährt OMSI beenden, dann die .wav Datei der anderen Linie in den Ordner tun und ersetzen lassen und erst dann kann man wieder in OMSI mit diesem Sound fahren. Das ist also auch keine richtige Lösung.
Darf ich vorstellen: 12165 mit seiner Stadtwerke Leipzig Werbung.
Winsenburg / MAN Lion`s City A20 (privat)
Früher ja, jetzt eher weniger. Morphi hatte an den Script was verändert, was man in den ganzen Modeldateien umändern müsste...Hatte diesen Mod irgendwo auf einem USB-Stick gefunden, ausprobiert mit dem aktuellen Morphi-Mod, was bei da war, war ein Bus nur mit Rädern....
Es gab diesen Mod hier früher als "Gesamtpaket", wo man den Ordner nur noch in das Vehicles Archiv packen musste und man hatte seine Bus-Varianten. Irgendwann auch gab es die "Selbsteinbau"-Version, wo man nur die Dateien hatte und selber Hand anlegen musste. Diese Selbsteinbau-Version hab ich z.B. für meinen LVB Solaris genutzt. Denn wenn schon viele Mods installiert sind, sollte man schon die Selbsteinbau Version nutzen, ansonsten zerschießt man sich andere Mods.
Wie dem auch sei, wenn man bei der "Komplettpaket" Version sich die Einträge (Model) und die Dateien heraussucht, kann man sich den Mod auch manuell in die Morphi Version einbauen. Nur da ist ein wenig Kenntnis erforderlich.
In echt Vergangenheit, in OMSI realität. 12256 hat seit ungefähr 1 1/2 Monaten seine Teilwerbung verloren. Schade eigentlich. Ich mochte diese wirklich sehr. Zumindest aber lebt er in OMSI weiter.
Winsenburg / Solaris Urbino 12 LVB (privat)