Posts by Der Busfahrer
The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
-
-
So, besser spät als nie folgen jetzt ein paar Bilder aus dem Urlaub vom Jahresende 2019
Beginnen wir mit einem Citaro Facelift L der RVA, dieser stand auf einem der Parkplätze am Ortseingang von Oberstdorf
Weiter geht es mit einem Setra S415 NF, dieser war am Wendeplatz in Mittelberg, Kleinwalsertal abgestellt
Kommen wir zum Reisebusparkplatz an der Nebelhornbahn
Als erstes konnte ich dort einen Setra S515 HD von Graf erwischen
Zwei Tage später standen dort mehrere Fahrzeuge
nämlich dieser Tourismo L von Lampe Reisen, daneben ein MAN Lion's Coach L von Leipold
etwas weiter rechts stand dann noch dieser Neoplan Cityliner von Heizmann (und ja, der Fahrer hat den rechten Außenspiegel abgebaut, ich habe es von weiter weg live gesehen... Wahrscheinlich hatte er angst, dass ebendieser Füße bekommt)
Jetzt kommt, zumindest für mich, das absolute Highlight
der "Jugend trainiert"-Bus, ein Büssing D2U Baujahr 1961, der ist wohl nur im Originalzustand noch schöner, allerdings waren die Lichtverhältnisse bescheiden...
Dieser Büssing wurde nach seiner Zeit als Linienbus in Berlin zum Hotelbus umgebaut und sah so aus. An manchen Stellen kann man den alten roten Lack noch sehen
-
-
Ich bin jetzt ja schon etwas länger in der Ausbildung zum Berufskraftfahrer im Personenverkehr und zeige mal ein paar Bilder von meinem Fahrschulbus.
Ich habe den Wagen 879, einen 2003er Setra S315 UL
Ist natürlich mit Schaltgetriebe, Automatik kann ja jeder
Und noch zwei Detailaufnahmen
zu guter Letzt noch ein Innenraumbild
-
Das hatte ich auch mal, da habe ich einfach sämtliche Dateien im Script-Ordner, die was mit Lichtern zu tun hatte aus dem Download neu eingefügt und ersetzt. Dann hat alles wieder funktioniert.
-
-
Im zuge einer Azubi-Aufgabe war ich zusammen mit einem weiteren Auszubildenen die letzten Tage im Landkreis Cuxhaven unterwegs. Ab und an habe ich dann mal angehalten, um ein paar Busse zu knipsen.
Fangen wir mal mit nicht ganz so optimalen Bildern an...
Wagen 19 von Maass an der Grundschule Nordholz
Weiter geht es mit einem Setra S319 GT-HD der Fa. Beerster Butjer, welcher in einer Seitenstraße in Klint/Hechthausen stand
Jetzt kommt für der für mich absolute Überraschungsfund: Dieser O305 steht in Wanhöden auf einer kleinen Wiese direkt neben der Hauptstraße, die Linie 547 kommt dort auch vorbei.
Und das letzte Exemplar, erst gestern aufgenommen: Ein (oder besser gesagt der letzte) O408 (Wagen 26) von Maass am Schulzentrum Schiffdorf
-
Das Bild in den Spiegeln ist aber irgendwie noch falsch...
-
Ich weiß nicht, ob das schon erwähnt wurde, aber mir ist noch aufgefallen, dass der Bus unterschiedliche Wendekreise nach links und rechts hat. Voll nach links eingeschlagen ist der Wendekreis kleiner als nach rechts.
-
-
Mal wieder ein paar Bilder von mir.
Den Anfang macht eine DT3 der Hochbahn
Weiter geht es mit einem Citaro von Maass. Wagen 31 konnte ich gestern beim Mediterraneo/Klimahaus in Bremerhaven knipsen. Der Wagen kam erst dieses Jahr zu Maass und löste den im März ausgemusterten, ehemaligen Wagen 31, einen O407 von Baujahr 1989, ab. Der Citaro stammt aus Krefeld und fuhr dort mit dem Kennzeichen KR-ZE 40 als Wagen 5440.
Dann habe ich noch ein Bild von Wagen 38 (ehemals 11) gefunden, als Linie 1024 nach Gudendorf, allerdings mit Zetteln in der Scheibe, weil die Matrix kaputt ist/war.
Und zum Schluss noch Wagen 22, ein Integro von 1999, am Bahnhof Cuxhaven
-
Arne, gehört hier zwar nicht hin, aber das Sonnenrolle vorne lässt sich nicht bewegen. falls das noch unbemerkt sein sollte.
Also bei mir bewegt sich das Rollo.
-
-
Ich habe ein paar Bilder der KVG Stade
Wagen 1708, ein Iveco Crossway LE mit KVG-Eigenwerbung zum 90-jährigen Jubiläum
Ich finde die alte Lackierung passt auch noch gut zu den heutigen Bussen. Die letzten Neuwagen bei denen das alte Design noch verwendet wurde waren O405 NÜ von 1998. Ab 1999 waren alle Neubeschaffungen weiß und mit neuem Logo.
Hier zu sehen ist Wagen 841, ein MAN NL 263, Baujahr 2002
Der Bus wurde bereits im April 2019 ausgemustert und hat rund 954.000 km auf der Uhr. Nun wartet er auf den Verkauf, die Zukunft ist ungewiss. Wahrscheinlich wird er, wie auch andere seiner Art, irgendwann in Mecklenburg-Vorpommern zu verkaufen sein oder in Osteuropa wieder auftauchen.
-
Berlin&Brandenburg Oder einfach das Autokneeling benutzen, so mache ich das.
-
Dann mach ich mal was sehr einfaches. Woran kann man einen Mercedes Benz C2 (Euro 5) leicht von einem Euro 6 MB C2 unterscheiden?
-
Da fällt mir noch was ein: Die Position des Griffs in der vorderen Tür. Die frühen hatten den Griff unten, die späteren hingegen weiter oben.
-
Mir würden auf anhieb jetzt nur einfallen, dass die frühen O408 hinten keine vollverglasten Türen hatten. Die späteren hatten dann ja vollverglaste Türen hinten.
-
Es gab auch noch ein anderes. Hier zu sehen am O307 DB 7-46: http://www.bahnbus-bildarchiv.…en/7-046_1989_8996d23.JPG
-
Kann ich bestätigen. Ich hatte Glück und habe meinem für 135€ bekommen.