Jop, der lief bei uns als 2044. Letzte Woche war sein Bruder, der 2045, auch noch da. Ist aber mittlerweile schon verkauft. Lass dich aber von den Bildern nicht trügen, die sind alt. Die Wagen haben mittlerweile ein paar Sachen geändert bekommen. Zum Beispiel haben alle Wagen jetzt LED-Matrizen. Der ehemalige 2045 jedoch müsste Flipdot-Matrizen haben...
Beiträge von Wagen 300
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Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
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Ja, die ex Offenbacher Fahrzeuge sind schon recht schön... Wir hatten mal 4 2000er NG313 ex Offenbach, wovon leider nur noch einer (Wagen 2042, ex OF-ZR 77) fährt... Aber das sind echt wundervolle Wagen!
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Heute konnte ich auch noch den Wagen 432, einen 2019er MAN Lion's City 18C (NG360) mit ZF EcoLife, auf der Ferndorfstraße in Richtung Hilchenbach als R11 nach Kreuztal Bahnhof bzw. Siegen ZOB (Ab Kreuztal Bahnhof Durchbindung auf R10) festhalten. Der Wagen trägt eine Reklame für die Mild-Hybrid-Technologie des Fahrzeugs.
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Gestern konnte ich auch noch den Wagen 428, einen 2018er MAN Lion's City A21 (NL283) mit ZF EcoLife, auf der Oberen Dorfstraße in Richtung Weidenau Stockweg als C106 nach Weidenau ZOB festhalten. Der Wagen trägt Werbung für die SIWI-Busfahrer Kampagne, welche neue Fahrer anwerben soll. -
Die Getriebe in unseren Bussen sind eigentlich alle ziemlich gleich abgestimmt. Zumindest merke ich zwischen den Crossways und den MANs keinen Unterschied in den Schaltpunkten. Was anderes wird hier allerdings auch nicht mehr gekauft.
Sollte EvoBus den Schlag vom EcoLife softwareseitig behoben haben, dann aber erst in den letzten Jahren. Unsere 2015er C2G können sowas nämlich auch sehr gut... -
Das können EvoBus-Fahrzeuge genau so gut, wie auch MAN oder IVECO... Die Abstimmung ist nicht zwingend vom Hersteller abhängig, mehr vom Besteller.
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Nach wie vor verschalten sich Voith-Getriebe gerne mal oder wollen gerade, weil man nur rollen lässt, hochschalten. Gibt man dann im "falschen" Moment auch nur leicht Gas, gibt es einen furchtbaren Knall und man denkt, ein Lkw sei mit höherem Tempo hinten aufgefahren, weil das Getriebe dann schnell-schnell und ohne die sonst übliche Druckabsenkung einen Gang einlegt. Dieses Verhalten gibt es bei nahezu allen Voith-Getrieben, selbst bei den neuesten Bussen. Da ein Voith-Getriebe keinen separaten Wandler hat, sondern dieser fest mit dem ersten Gang verbunden ist und sich in den anderen Gängen nicht öffnen lässt zum Abmildern eines Schaltrucks, ist dies technisch auch nicht vermeidbar (solange man das stark verschleißfördernde Schleifen der Lamellenkupplungen vermeiden will). Voith scheint auch keine sonderlich brauchbare Bergerkennung zu haben, es hält dann gern an festen Schaltpunkten fest, während das bei ZF ganz wunderbar und ohne Einsatz des Kickdowns (den ich hasse wie die Pest, lässt sich bei Voith aber an Steigungen selten vermeiden) funktioniert und die Gänge weiter ausgefahren werden, ohne dass man aktiv etwas dafür tun muss.
Dieses Verschalten kenne ich nur von aktuellen Fahrzeugen mit ZF-Getriebe, zumindest machen das hier alle Fahrzeuge ab Baujahr 2015. Auch finde ich, dass Voith SensoTop (Topographie-abhängige Schaltpunkte) ziemlich gut funktioniert, unsere 2014er MANs schalten an Steigungen selbst bei Halbgas runter, und fahren dann die Gänge auch länger aus. Ich denke, dass da vieles auch Einstellungssache ist, so schlägt z.B. der Retarder bei unseren 2014er MANs relativ hart rein, während er bei den 2016er MANs so sanft ist, wie bei ZF.
Allerdings finde ich, dass ZF-Getriebe insgesamt doch nochmal eine Stufe angenehmer sind... -
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Ich glaube erst Euro 4, dann Euro 5, dann EEV.
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Nein, meines Wissens nach trugen die Fahrzeuge bei den VBL 180er Nummern.
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Aufgrund des Corona-Virusses sollen die Feierlichkeiten jetzt verschoben werden.
Mehr Infos unter: https://omnibus125.de/feierlic…mnibus-werden-verschoben/
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Die längste Linie, die ich kenne, wäre die R27 (Siegen - Bad Berleburg) mit einer Fahrzeit von angenehmen 85 Minuten. Ansonsten gibt es hier noch viele Linien, die knapp eine Stunde unterwegs sind.
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Vom 20.03.2020 - 22.03.2020 findet in der Stadt Siegen und der Stadt Netphen das Jubiläum zum 125 jährigen Bestehen des Motor-Omnibusses statt.
Der 21.03. umfasst unter anderem einen Bus-Korso von Netphen-Deuz über Netphen nach Siegen-Weidenau. Dort soll laut Medien unter anderem auch ein Neoplan Jumbocruiser mitfahren.
Mehr Infos unter: https://omnibus125.de
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Naja, wir haben ja schon das Schülerticket, was uns Schülern erlaubt, kostenlos 24 Stunden, 365 Tage im Jahr durch die Kreise Siegen-Wittgenstein und Olpe zu fahren. Dann gibt es für die sozial schwächeren Menschen die sogenannte Mobilitätscard, die zu einem günstigen Preis ebenfalls die Reise durch beide Kreise erlaubt.
Ja, komplett kostenlos ist schwer. Aber so würde ja bald jeder 2. Mensch hier ein gratis Ticket haben... -
An sich ja eine schöne Idee. Ob wir hier wohl bald komplett kostenlosen ÖPNV einführen?
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Ein sehr schönes Fahrzeug. Der Sound gefällt mir sehr gut, die Lautstärke empfinde ich so als okay.
Mir sind nur zwei kleine Sachen aufgefallen (Ich weiß nicht, ob die schon bekannt sind):1. Der Retarder-Hebel wirkt in der höchsten Stufe so gut wie gar nicht, während die Stufe davor spürbar stärker wirkt.
2. Die Reflektionen über den Türen empfinde ich als zu stark. (Siehe Bild)
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SWB-Logo zeigt der Bildschirm nicht mehr an. Der 213 (2008er Lion's City A21) hat jedoch noch als einziger Wagen die alte Software auf der Innenanzeige, worauf noch das SWB-Logo zu sehen ist.
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Schade das es solche Innenanzeigen noch nicht für OMSI gibt. Mir gefallen diese Anzeigen.
Stammen die eigentlich von der Firma Hanover?
Weil die LEDs getaktet sind und man eine entsprechend lange Belichtungszeit braucht, um sie vollständig leuchtend aufzunehmen. Liegt also nicht am Handy, das schaffen normale Kameras ohne Trick 17 (manuelle Einstellungen) auch nicht.
Mein Handy macht da interessanterweise nur selten Probleme. Bei Matrizen in IVECOs habe ich z.B. bis jetzt noch nie Probleme gehabt, mit den Hanover Dingern in den 2018er und 2019er MANs jedoch schon...
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Richtig, du bist dran!