ICEkalt

  • Male
  • 18
  • from Aachen
  • Member since May 8th 2014
  • Last Activity:
Posts
513
Likes Received
321
Points
3,011
Profile Hits
3,560

About Me

About Me

Willkommen!


Darf ich vorstellen - ICEkalt, aber eigentlich Lasse.

Ich komme aus der (meiner Meinung nach) Semi-Schönen Stadt Aachen, bin auch hier geboren, aber fühle mich, da beide meiner Eltern aus Baden-Württemberg kommen, nur zu 98% zuhause. Trotzdem möchte ich mich nicht beschweren :D .

Ich wohne im letzten Kaff zur Niederländischen Grenze und bin also trotz direkter Nähe zur Stadt verkehrstechnisch leider etwas abgetrennt :( .


Wie bin ich zu OMSI gekommen? Laange Geschichte...

Schon früh habe ich mit einem guten Freund von mir in EEP (Vielleicht kennen es einige, sonst einfach googlen) irgendwelche Basteleien veranstaltet, wirklich was Brauchbares ist jedoch nie draus geworden. Das erstellen von Szenerien nach meiner eigenen Vorstellung hat mich dennoch richtig gepackt, nachdem ich in meiner Kindheit mindestens 500 fiktive Liniennetzpläne erstellt habe.

OMSI kannte ich schon länger, und irgendwann habe ich auch vom Editor Wind bekommen. Nachdem ich damals die gesamte Editor-Playlist von CCLC durchgeschaut hatte, musste ich einfach zuschlagen :D .

2014 setzte sich also ein Kleinkind an den Rechner und begann sein Unwesen zu treiben. Erste Gehversuche auf leeren Kacheln sahen absolut unrealistisch aus, ein privater Grundorf-Umbau brachte schon eher brauchbare Ergebnisse, das Gesamtkonzept dahinter war jedoch immernoch: Hau hin was geht und gut ist. Die Map ging bei einem Festplattenabsturz verloren, was mich dazu brachte, direkt in Felsheim (Damals Netzplan schon gezeichnet) einzusteigen. Was damals vielleicht noch ungefähr zeitgemäß war, gefällt mir heute überhaupt nicht mehr, aber damals war ich mit Felsheim durchaus zufrieden. Rein von der Straßenbautechnik war ich aber von meinem Ergebnis schon bald absolut nicht mehr begeistert.

Die Weiterentwicklung Felsheim V2 begann ich, und die Linie 9 war auch schon fertig. Leider ging mir schon wieder eine Festplatte flöten, bei der die Karte erneut verloren ging, obwohl ich mit der Linie 9 sogar nach heutigen Standarts relativ zufrieden war.

Etwas neues musste her.

Etwa zeitgleich kontaktierte mich MGT-K und bat mir an mit ihm an Westerney zu kooperieren, ich soll vor allem die Splinearbeit übernehmen. Eine jahrelange Kooperation begann, in der ich in Westerney vor allem Splinearbeit und Überlandgestaltung übernahm. Dabei begann ich mehr und mehr präzise zu arbeiten, und nach heutiger Sicht ansehnliche Ergebnisse zu erzielen.

Auch zur selben Zeit begann ich Bergen, eine Großsstadt, eine Solche zu bauen war schon immer ein Traum von mir. Die Größe des Projektes wird mir auch heute noch zum Verhängnis, weshalb ich es aktuell schleifen lasse - bei den alten Bauabschnitten fehlt mir einfach der Kick mit Höhenunterschieden und mehr Kurven.

Auch Westerney stieß immer mehr an Ecken an. Da alle Pfade auf Car-Splines verliefen, gab es auf der gesamten Karte keine Verkehrsregeln. Ein Fehler mit fatalen Folgen, der uns immer noch daran hindert, das Projekt nocheinmal auszugraben und abzuschließen, was trotzdem nicht ausgeschlossen ist.

Das alles sollte besser werden. Aus Fehlern lernt man bekanntlich, und aus einigen Ideen und frühen Planungen zu "Letha" und Eindrücken aus Tarragona (Spanien), Heidelberg und Freiburg i. Breisgau entstand ein Konzept für eine neue Kooperation. Sie sollte die Fehler beseitigen, und das ist wohl auch das wofür man mich und vor allem auch MGT-K mittlerweile kennt... Rotha.

Unser gemeinsames Prestigeprojekt stellt eine Hybridmap im südlichen Thüringen da, und verbindet den Touch vom Thüringer Wald, ostdeutschen Städten und Franken. Während ich die gesamte Splinearbeit übernehme und die Überlandbereiche ausgestalte, übernimmt MGT-K die Gebäudeszenerie. Die finale Ausgestaltung mit Details teilen wir uns. Dass Rotha so werden konnte wie es jetzt ist haben wir auch einer ganzen Reihe an Helfern zu verdanken, die u.a. Fahrzeuge für uns Modden und Objekte für uns erstellen.. Danke dafür!

Und da bin ich heute, bei Rotha, und sie soll nicht wie Westerney und Bergen auf dem Eis enden. Rotha soll etwas ganz besonderes werden, und ich hoffe, das gelingt :) . Selbst in OMSI zu fahren war übrigens nie mein Thema. Ich besitze zwar auch ein Lenkrad, aber das Hauptspiel besuche ich hauptsächlich für Tests, in der Welt des Erstellens fühle ich mich einfach eher zuhause.


Wer bin ich?

Nachdem ich euch schon stundenlang zugequatscht habe was ich hier überhaupt tue, möchte ich euch noch neben meinem Namen und meinem Wohnort etwas aus meiner Freizeit erzählen.

Ja, der ÖPNV hat auch schon in frühen Jahren eine große Rolle gespielt. Mit 5-6 Jahren habe ich zusammen mit meiner Oma das Straßen- und Stadtbahnnetz Karlsruhe unsicher gemacht, und jede Ecke des Netzes gesehen. Züge und Straßenbahnen waren schon immer ein Thema für mich, umso mehr bedauere ich es, dass Aachen 1. keine besitzt und 2. vor einigen Jahren eine neue abgelehnt hat...

Nicht von Anfang an aber jetzt umso mehr hat mich der Wintersport gepackt. Nachdem ich ebenfalls mit etwa 6 Jahren maulend auf der Piste rumsaß, ist nun das Skifahren aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken. In den letzten 3 Jahren bin ich auch mehrmals pro Jahr in Österreich gewesen um meinen unendlichen Hunger zu stillen. Auch hier interessiert mich wieder die Technik. Seilbahnen finde ich mindestens genau so interessant wie Straßenbahnen und Züge.

Der letzte große Punkt auf dieser Liste ist noch sehr neu. Erst vor wenigen Monaten habe ich Freizeitparks für mich entdeckt. Mein Heimpark Phantasialand wusste auf den ersten Blick mit Taron zu begeistern. Kein Wunder also, dass ich daraufhin - wie bei jedem anderen Thema auch - erstmal alle Informationen herausfinden musste. Über Achterbahnen weiß ich nun also auch Bescheid, Namhafte Hersteller und interessante Achterbahnen sind mir also mittlerweile bekannt. Besonders freue ich mich auf kommende RMC-Coaster wie Untamed in Walibi-Holland (Falls jemand eine Ahnung davon hat ;) ).

Um die Liste zu vervollständigen gibt es natürlich auch einige "kleinere" Dinge, die nicht so ausgefallen sind. Wie so ziemlich jeder unternehme ich gerne etwas mit meinen Freunden, gerade mit 18 Jahren nutzt man da gerne den Führerschein aus. Ausflüge zu Seen und ins Umland sind keine Seltenheit.

Ballsportarten waren generell nie so mein Ding. Zwar machen mir vor allem Volleyball und Badminton viel Spass, aber Aktivitäten wie Klettern und Trampolin haben in meinem Leben eine größere Rolle gespielt.

Bildungstechnisch bin ich in den Naturwissenschaftlichen Bereich gerutscht. Nach der Schule möchte ich jetzt auch beim Studium im Bereich der Informatik bleiben. Nicht nur Software sondern auch Hardware bereitet mir viel Freude. Durch das Zusammenstellen meines eigenen PCs habe ich auch für weitere Freunde Systeme zusammengestellt und zusammengebaut.

Wer sich unten einmal meinen PC angeschaut hat, dem fällt auf, dass dieser für OMSI wohl maßlos übertrieben ist. Denn natürlich spiele ich auch andere Spiele. Wie jeder habe ich vor vielen Jahren in Minecraft mein Unwesen getrieben. Heute sind vor allem Multiplayer-Titel übrig geblieben, darunter League of Legends (Schlagt mich :D ), CounterStrike (Obwohl ich unterirdisch schlecht bin) und RainbowSix: Siege.


Wenn du bis hier gekommen bist, hast du meinen Respekt :D !!


Ganz viele Grüße,

ICEkalt

Personal Details

wcf.user.option.option32
[Bus] - | [Tram] Duewag 6MGT (RNV), Adtranz R2.2 (MVG)
wcf.user.option.option33
[Bus] MB Citaro (G) (FL) | [Tram] Tatra KT4D
Birthday
May 5th 2001 (18)
Gender
Male
Location
Aachen
Occupation
Student (CES, 1. Semester)
Hobbies
Wintersport + Infrastruktur, Verkehrs-/Städteplanung, Freizeitparks/Achterbahnen, Informatik, Musik (Nur hören , trotzdem für mich extrem wichtig)
System information
Case: AeroCool Aero-800 | Mainboard: Asus H170 Pro Gaming | PSU: bequiet! Sytem Power 8 - 500W | CPU: intel Core i5 6600k (OC @ 4.0 GHz) | RAM: G.Skill TridentZ 2x8GB DDR4 CL16 3200 MHz | GPU: Asus Strix Gaming Nvidia Geforce GTX 1070 | SSD: 250GB Samsung SSD 750 EVO, 500GB Samsung SSD 860 EVO | HDD: 2TB WD Blue | Tastatur: Razer Blackwidow Elite | Maus: Razer Naga Trinity | Monitor: AOC Agon AG241QX | Lenkrad: Logitech Driving Force GT

Contact Options

wcf.user.option.option37
76561198117096479