Logitech G13, G15, G19, G510 etc. Plug-in der OmSi-IBIS 1-Daten (für Omsi 2)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Vielen Dank Siemens-Er20 für deine Hilfe.


    Der LCD-Manager ist bei den neuen Tastatur-Treiber automatisch mit dabei. Ohne die neuesten Treiber hilft der Link von Siemens-Er20. Da kann er auch seperate gedownloadet werden. Das Bild zeigt den Manager der G15-Tastatur.


    Die aktuellen Treiber und die SteuerManager für das LCD findet ihr hier für eure Tastatur:


    Logitech-Tastatur G510
    Für Logitech G13 und G15 siehe Beitrag von Siemens-Er20
    Logitech-Tastatur G19
    Logitech-Tastatur Cordless Desktop® MX™ 5500 Revolution
    Beachtet bitte, daß ihr die jeweiligen Treiber für euer Betriebssystem zu benutzen.


    Bei weiteren Problemen hier Posten, es gibt für FAST alles eine Lösung.

  • Hallo Steffen,
    lese dir mal den allerersten Post durch ... dort steht warum die Verspätungsanzeige nicht funktioniert. Es liegt nicht daran welche tastatur du verwendest, sondern daran das dieser MOD eigentlich nur für die Logitech-Tastatur G13 programmiert wurde. Diese Tastatur verfügt über ein kleineres Display, als alle folgenden Tastaturen. Daher wurde bewußt auf die Verspätungsanzeige verzichtet, weil die angezeigten Daten sonst zu klein und eventuell nicht mehr lesbar wären.
    Außerdem steht im Titel ja auch drin .... "IBIS-I-Daten" und das IBIS 1 besizt keine Verspätungsanzeige. Also kann es aus beiden Gründen garnicht gehen.


    Ich hoffe das damit alle Klarheiten restlos beseitigt sind.

  • Hallo Leute ,


    ich habe ein problem undzwar habe ich heute meine G15 bekommen und habe das Plugin Instaliert .Jetzt wo ich OMSI starte kommt immer "Omnibussimulator funktioniert nicht mehr ...." .Da ich hier keine Lösung gefunden haben hoffe ich das jemand vllt darüber eine Lösung hat.


    mFg

  • Hallo OMSIFreak97,


    Also wenn du alles genauso gemacht hast wie ich es schon beschrieben habe, dann hast du eigentlich alles richtig gemacht. Was dir fehlt ist Geduld. Die Anzeige im Display "Omnibssimulator funktioniert nichtmehr" kommt immer dann wenn du eine Taste betätigst, solange das Fahrzeug nicht geladen ist. Also eine Taste des Displays.


    Folgende Vorgehensweise:
    1. OmSi starten - keine Displaytaste drücken
    2. Im Game den Bus auswählen - weiter wenn der Bus auf der Strasse steht
    3. Nun sollte im Display die Abfrage des Fahrzeuges stehen sowie unten linke Seite die Pfeile (Dreiecke) und ganz rechts ein Häckchen ...
    Nun kannste im Display den entsprechenden Bus auswählen und die dazu gehörige Hof-Datei


    Solange im Display noch der Startbildschirm steht darfst du auf keinen Fall irgendeine Displaytaste betätigen. Einmal zu früh gedrückt, bleibt das Display gesperrt, bis du OmSi neu startest.


    Ich hoffe das hilft dir, ansonsten schreibe genau was dein Problem ist - falls ich dich falsch verstanden habe.

  • Hallo,


    ich habe eine G13, und nach der Installation des Plugins kam auch bei mir immer eine solche Fehlermeldung, (OMSI has stopped working, Microsoft will close the program, oder so was ähnlich), bevor ich irgendwas im Program drücken könnte. Das kam immer vor, bis ich das Plugin herausgenommen hatte, dann konnte ich wieder OMSI öffnen. Ich habe nachgelesen, aber nichts gefunden. Gestern Abend habe ich doch eine Lösung gefunden: ich habe die ".hof" files von Ústí nad Labem (usti.hof, wenn ich mich gut erinnern kann) herausgenommen von allen Bussen, also von allen Ordner, und ich habe auch die zwei Karosa AI Busse herausgenommen, und so kann ich schon das Plugin installieren und das IBIS-1 Display benutzen, ohne dass eine Fehlermeldung komme. Ich weiß es nicht, ob andere Maps solche Fehler machen können, oder nur das, aber ich dachte, und hoffe, es könnte jemandem helfen...

  • Hmm, mir ist zwar überhauptnicht klar, wie zum Teufel eine Hof. Datei oder auch einige Fahrzeuge oder sogar ganze Karten dieses Plug-In stören könnten .... (csacsi und OMSIFreak97 - ich glaube es euch beiden !!!), aber es ist wohl nichts unmöglich.


    Könntet ihr beide bitte so nett sein und nochmal genau nachschauen, was genau ihr gelöscht habt ? Damit andere User mit diesem Problem die entsprechenden Strecken ebenfalls löschen können oder auch auf das Plug-In von vornherein verzichten können.



    NACHTRAG: Auf Grund einer aktuellen Problembehandlung via MSN ... Wer das Betriebsystem XP benutzt (x86 oder x64) muß das jeweils aktuelle ServicePack installiert haben ... Also XP x86 = SP3 und XP x64 = SP2!

  • Hallo Tatra,


    also, ich habe diese komische Charakterreihen gelöscht, die in usti.hof Datei sind, unter "TERMINI", (mehr als 50 Charaktergruppen, aber die normale Texte ließ ich drin), und dann funktionierte das Plug-In auch mit der .hof Datei, das Unterschied ist nur, dass auf dem äußeren Display des Busses ist nur die Liniennummer zu sehen, und nichts anderes, aber die Fahrgäste steigen doch ein und aus.

  • Ich habe selbiges Problem, sobald ich das Plugin drin hab, zeigt OMSI mir direkt beim Starten "Omnibussimulator funktioniert nicht mehr"...
    habe auch keine taste am G13 gedrückt oder so etwas. Selbst in einem "frischen" OMSI ohne Zusatzbusse, Maps usw. gibt's das gleiche Problem. Deswegen ist ein Map- bzw. Busspezifisches Problem ausgeschlossen.

  • Also wenn du alles richtig gemacht hast, bei einer sauberen Installation (oder genauer gesagt beim kopieren) dann sollte dieses Plug-In auch ohne Probleme laufen.


    Wenn du immernoch nichts weiter installiert hast, außer das originale Game, dann lösche das Plug-In nochmal und kopiere die Dateien erneut ein.
    Dann Rechner neu starten und im LCD-Manager das Plug-In gegebenen falls freischalten.
    Zur Not kannst du den rechner nochmal neu hochfahren und OmSi starten. Nun sollte das ganze auch auf deiner G13 erscheinen.


    Ansonsten meldest du dich mal bitte per PM bei mir, dann schauen wir mal zeitnah nach einer Lösung.

  • Hallo,


    ich habe meine G510 noch nicht lange aber vom ersten Tag an hab ich mir ein Plugin für OMSI gewünscht, bin leider erst heute drauf gestoßen durch zufall.


    Bei mir funktioniert alles perfekt und das ohne den hier beschrieben Neustart nach der "Installation" des Plugins

    :D


    Was ich mir nur noch wünschen würde wäre, dass im Display auch Betriebsfahrt steht wenn diese ausgewählt ist. Im Spiel stehts im IBIS nur auf meiner Tastatur steht nichts.

  • Hallo,


    ich habe mir heute die Logitech G510 gekauft und bin begeistert von ihr. Allerdings habe ich ein Problem mit dem Plug-in. Wenn ich das Plug-in installiere, (die 2 Dateien in den Plug-ins Ordner kopieren) stürzt OmSi direkt nach dem Start ab. Ich habe schon Mehrer Sachen versucht und dazugehören:
    PC neu gestartet
    OmSi im Kompatibilitätsmodus gestartet (Win XP SP3 , Win Vista, Vista SP1-2, Win 7)
    Das Plug-in gelöscht, neu heruntergeladen und installiert


    Das hat alles nichts gebracht. Hat jemand eine Idee, an was es liegen kann?


    Mein System: Windows 7 Ultimate SP1 x64
    Tastatur: Logitech G510


  • Kann mir keiner Helfen? Ich würde das Plugin liebend gerne nutzen!

  • Ich denke schon das wir dir helfen können.


    Sage mir doch mal bitte welche Add-Ons du bereits im Game hast, da es einige Add-Ons gibt die sich mit diesem Plug-In nicht vertragen. Lese dir dazu am besten mal diesen recht kurzen Threat durch, da findest du schon etwas, falls du etwas zusätzlich installiert hast.
    Sollte dein OmSi noch "jungfreulich" sein, dürfte es eigentlich keine Probleme geben.
    Wird das OmSi Plug-In im Displaymanager deiner G510 angezeigt ? Und hast du auch das Häckchen eingesetzt ?
    Und hast du ein neues Game geladen ... also eine Karte ohne Busse ?
    Diese Fragen müßtest du mir mal bitte beantworten, damit ich dir weiter helfen kann.


    Gruss Tatra

  • Hallo,


    da ich seit langem mal wieder Internet habe, beschreibe ich dir einmal mein Problem.
    Ich habe OmSi noch mal neu installiert und habe NUR das Plugin Installiert. Ich habe OmSi gestartet und es ist Sofort abgestürzt! "Omsi.exe funktioniert nicht mehr" Als Problem Datei stand da: omsi_g13.dll
    Ich weiß nun auch nicht mehr was ich machen soll!


    Noch einmal mein System:


    Windows 7 Ultimate x64 SP1
    Tastatur: Logitech G510
    Lenkrad: Logitech G27


    Edit// Meine OmSi Version ist 1.03

  • Hallo 97Tim,
    Dein Problem ist mir völlig unklar. Bei mir läuft das ganze unter XP und Win7 problemlos. Bei einer kompletten Neuinstallation diesen Fehler kann eigentlich garnicht sein. ich denke wir müssen mal nen Termin ausmachen damit ich mal per TV draufschauen kann - also TeamViewer.


    pazzesco23


    Das ist mal was richtig gutes, Hab recht Herzlichen Dank dafür, ich werde mich mal mit ihm in Verbindung setzen, ich hoffe das er antwortet.
    Vielen lieben Dank an dich.