Logitech G13, G15, G19, G510 etc. Plug-in der OmSi-IBIS 1-Daten (für Omsi 2)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo OMSI's,


    nachdem Tatra mich überredet hat

    ;)

    , ist das Plugin nun für beide OMSI-Versionen verwendbar. Herunterladen könnt ihr die neue Version hier:


    #mce_temp_url#


    Die 'Installation' ist einfach. Entpackt das Archiv direkt im Plugins-Ordner des OMSI. Das war's!


    Vielen Dank an Tatra für seine Geduld beim Testen und euch viel Spaß beim Bus fahren.


    Gruß holmexx

  • Hallo holmexx,


    dass Plugin wird bei mir nicht geladen, hab eine Logitech G 19s...Kannst du mir sagen wo dass Problem liegt warum dass Plugin nicht geladen wird?


    Gruß


    winfreak

  • Das verrate ich dir:


    Also nachdem entpacken müßen beide Dateien in den Ordner Plugin. Nun sollte der Rechner am besten neu gestartet werden.
    Beim ersten benutzen bitte unbedingt daran denken .... "Karte OHNE Busse laden"

    :!:

    :!:

    :!:

    :!:


    Das ist ganz wichtig.


    Sollte es immernoch nicht funktionieren, bitte in der Logitech Gaming Software, den Display-Manager aufrufen


    und ein Hacken vor dem Plugin: omsi_g13 setzen.


    Dann die oberen Schritte wiederholen. Bei mir wurde das Plugin automatisch nach dem Neustart des Rechners aktiviert.


    Und einen recht herzlichen Dank an holmexx, daß du dieses Plugin für Omsi 2 umgesetzt hast. Super Arbeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Tatra () aus folgendem Grund: Bilder hinzu gefügt.

  • Wieso testest du es denn nicht einfach mal aus ? Dann wirst du merken ob es geht oder auch nicht.
    In Hamburg gibt es einmal die Hamburger 12m Wagen, die eine falsch erstellte Hofdatei benutzen. Die Display-Anzeige braucht den ersten String ... also 16 Zeichen maximal und nur Großschreibung. Da dieses Format im Hamburger Add-On nicht beachtet wurde, geht es mit diesen Fahrzeugen nicht. Mit den Gelenkbussen, geht es wieder, weil man da die Hofdatei schonmal richtig erstellt hat. Man hat nur leider statt die Strings zu erweitern, unsinniger Weise die anderen String überschrieben.


    Bitte künftig erst testen, bevor man hier blöde Fragen stellt.

  • Geile Sache aber leider habe ich ein Problem und zwar habe ich die 2 Dateien in den Ordner plugins kopiert,danach den Rechner neu gestartet und OMSI 2 geöffnet aber dann kam die Meldung Omsi 2 exe funktioniert nicht mehr -.- Und bei dem Display Manager zeigt er auch nix an -.-

  • Hallo trainomsity,


    Hast den den Link aus den ersten Beitrag genommen ?
    Dann kann das nicht funktionieren, weil das ausschließlich für Omsi 1 ist. Aber das Plug-In wird eigentlich trotzdem richtig angezeigt im Tastatur-Manager. Wenn dort nichts angezeigt wird, bitte den Pfad der Dateien überprüfen. Diese gehören in den Ordner: Omsi 2\plugins
    Im ersten Beitrag steht, daß du für Omsi 2 bitte den Link von holmexx aus dem Beitrag 61 nehmen mußt, damit dies ohne Fehlermeldung in Omsi 2 funktioniert.


    Also bitte, beide Dateien löschen und den Link aus Beitrag 61 downloaden und verwenden. Beide Dateien in den Ordner Plugins einfügen, Rechner neu starten, im Logitech-Tastatur-Manager das omsi_g13 aktivieren und neues Spiel (Map ohne Bus) starten.

  • Bei mir geht es auch nicht. Alles wie beschrieben erledigt und auch die Datei aus Beitrag 61 genommen. Sobald die beiden Dateien im Omsi 2 / Plugins Ordner sind, stürzt das Spiel sofort ab und es wird auch kein Omsi Applet in der Gaming-Software angezeigt.

  • Dann gibt es nur noch eine einzige Fehlerursache. Schaut doch mal in die Logfile rein, dann seht ihr das ihr nicht die Version 2.1.004 oder höher habt, daß ist für die Plug-Ins in Omsi 2 aber zwingend erforderlich, weil in den früheren Versionen, keine Plugins nicht unterstützt werden. Ich habe gerade die originale Version getestet aus dem Download und bei mir funktioniert diese fehlerfrei. Ich habe eine etwas andere Version (nicht ofiziell). Aber es ist der gleich Inhalt, nur der Startbildschirm zeigt bei mir etwas anderes in meiner Version.

  • Gut, dann sage mir mal bitte:
    Wann genau stürtzt Omsi ab, also bei welchem Bild, kommst du zu den Einstellungen des Datum's und Uhrzeit? Steht in der Logfile was interessantes drin? Also nur die Error-Meldungen sind interessant.
    Weches Betriebsystem hast du und welches Tastatur ?

  • 1. Omsi stürzt direkt nach erreichen des Startbildschirmes (Auswahl der Strecke usw.) ab.
    2. Im Logfile wird keine Error-Meldung ausgegeben.
    3. Ich habe Windows 7 64bit
    4. Ich habe eine G13.


    Vielen Dank für die Mühe.

  • Also das verstehe ich wirklich nicht. Bei mir funktioniert es sauber und fehlerfrei, bei Win 7 x64 mit einer G15 Tastatur.
    holmexx hat eine G13 Tastatur und auch bei ihm funktioniert es fehlerfrei. Irgendwo mußt du einen Fehler gemacht haben. Ich kann mir aber nicht erklären, wo der Fehler sein könnte.
    Hast du vielleicht irgendwelche Fremdkarten installiert ? Einige haben bei Omsi 1 Fehler verursacht, weil die Hofdatei falsch erstellt wurde (meist mit dem Hofcreator).


    Ich werde das mal mit holmexx nochmal abklären. Vielleicht finden wir den Fehler zu dritt.

  • Ich habe gestern bereits mal alle Maps gelöscht um zu sehen, ob es evtl. daran liegt. Leider auch kein anderes Ergebnis.
    Werde wohl mal eine neue saubere Version von Omsi installieren und dann schauen ob sich etwas ändert.


    Nachtrag:
    Ich habe einfach mal den gesamten Vehicle Ordner umbenannt. Und schon läuft es. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, was sich da quer stellt...

    ;(

  • Ich habe einfach mal den Ordner in Vehicle-1 umbenannt, so das dieser nicht mehr berücksichtigt wird. So konnte ich Omsi starten und wusste das der Fehler also bei den Bussen zu suchen ist. Ich habe nun den schuldigen gefunden. Es war die Hof Datei von Sonnenburg. Diese hat den Fahler verursacht. Danke für Hilfe.

  • Wo werden die Haltestellennamen nicht angezeigt ? Im Bus oder nur im Plug in nicht ?


    Wenn die Haltestellennamen im Bus selbst nicht angezeigt werden, steckt der Fehler in der Hofdatei. Da gibt es viele Möglichkeiten, wo sich ein Fehler einschleichen kann.


    Wenn im Bus alles ordungsgemäß funktioniert, nur im Plugin auf dem Logitech-Dysplay nicht, liegt der Fehler beim einsetzen. Nach dem Start, muß bei ersten Start, ein Bus ohne Karte ausgewählt werden. Nach dem Start der Karte und nach dem Auswählen des Busses, erscheint ein Auswahlmenü im Display. Mit den Tasten unter dem Display kannst du dann den Bus und die Hofdatei auswählen. Dann sollte das Plugin auch bei dir anständig funktionieren.