[DE] Der ÖPNV / OMSI-Rätselthread - Teil 2

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Frohes Neues,
    ich versuche dann mal aus weiter Ferne den Grundstein zu legen.

    Bei dem Gebäude dürfte es sich um den Hauptbahnhof Fulda handeln.


    Bei dem Kennzeichen muss ich leider passen. Das Kennzeichen könnte FD-BG 417 sein.


    Bei den Linien komme ich zu folgender Auswahl.


    - Linie 1 nach Aschenbergplatz sein. Die nächste Haltestelle wäre dann Stadtschloss.
    - Linie 2 nach Pozzistraße sein. Die nächste Haltestelle wäre auch dann Stadtschloss.
    - Linie 5 nach Raiffeisen oder Mondrianplatz. Die nächste Haltestelle wäre wieder Stadtschloss.
    - Linie 6 nach Fasaneriestraße. Die nächste Haltestelle wäre wieder Stadtschloss.
    oder Linie 6 nach Bernhards Ortsmitte oder Marbach Damian-Schmitt-Straße. Die nächste Haltestelle wäre dann Kurfürstenstraße.
    - Linie 7 nach Stadtschloss. Die nächste Haltestelle wäre dann Stadtschloss.
    - Linie 8 nach Am Gerlos. Die nächste Haltestelle wäre auch dann Stadtschloss.
    - Linie 9A nach Rauschenberg. Die nächste Haltestelle wäre auch dann Stadtschloss.
    - Linie 9B nach Rauschenberg. Die nächste Haltestelle wäre dann Heinrich-von-Bibra-Platz.


    Mehr kann ich von hier leider nicht herausfinden. Vielleicht bin ich ja jemandem eine Hilfe!


    Viele Grüße
    Marco

    Einmal editiert, zuletzt von Marco () aus folgendem Grund: Kennzeichen hinzugefügt.

  • Also wenn der Rest komplet daneben ist, bleibt ja nur noch die Linie 3 oder irgendwelche Sonderverkehre.
    Vielleicht die Linie 3 nach Istergiesel? Nächste Haltestelle wäre dann Löhertor?
    Okay, ich sehe gerade, dass ich nur die "Lokallinien" gesehen habe. Bei der Fülle an verkehrenden Linien bin ich endgültig raus! Viel Spaß beim raten. Sorry, aber am ZOB fahren 43 Buslinien ab. Für "außenstehende" in meinen Augen nicht lösbar!
    Und wegen dem Kennzeichen, dann gibt es die Werbung wohl mehrfach auf Gelenkwagen!

    :-)

    Vielleicht FD-BG 419


    Gruß Marco

    Einmal editiert, zuletzt von Marco ()

  • Hallo Zusammen,
    erst einmal vielen Dank an Lion´s City. Ich habe mir sehr viel Mühe mit der Stadtbusliste gegeben.

    :-)



    Nun aber zu meinem Rätsel.


    Auf der Homepage eines Verkehrsunternehmens wurde folgendes Bild veröffentlicht:




    Die Frage ist folgende: Um was für ein Fahrzeug (Hersteller und Modell) handelt es sich bei dem dort abgebildeten und woran ist das zu erkennen?


    Wichtig ist, dass hier bitte nicht geraten wird, sondern "erkannt" werden soll. Die richtige Antwort zählt also nur, wenn die richtige Erklärung dazu geschrieben wird. (Hersteller XY, weil...)


    Und jetzt wünsche ich euch viel Spaß!


    Viele Grüße
    Marco


    Ps: Ich hoffe das ist "regelkonform"!

  • Hersteller: Mercedes Benz bzw. EvoBus
    Modell: Citaro weil wegen Sitzform, Haltewunschtaster, und die Bestuhlung.


    EDIT: Und achso, die Antworten für das Extrarätsel für mich sind:
    Kennzeichen: NO-PE 9999
    Nächster TÜV Termin: Oktober 2099

    :P

    ;)
  • Also, das bisher Genannte stimmt. Es ist ein Mercedes-Benz und ebenfalls ein Citaro.


    Allerdings dachte ich halt auch an das erkennen des Typs. (Citaro, Citaro G, Citaro Ü, C2, C2G, etc.)


    Die genannten Merkmale sind ebenfalls alle richtig. (Türe, Bestuhlung, Radkasten)


    Vielleicht kommt ihr ja noch auf die richtige Aneinanderreihung zur Findung des richtigen Typs. (Also quasi, was ist durch die Türe erkennbar, was ist dann das ausschlaggeben an der Bestuhlung!)


    Gruß Marco