[DE] Der ÖPNV / OMSI-Rätselthread - Teil 2

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Edit von Janine:

---

So, hier mein Rätsel:
    Es gibt in Köln eine Station, auf deren Haltestellenschild es einen offensichtlichen Tippfehler gab. Welche Station ist das und was steht dort fälschlicherweise?

Ich meine übrigens keine Fehler in Ortsnamen, die KVB macht z. B. aus Köln-Mülheim gerne mal Köln-Mühlheim. Dies ist nicht gemeint, es handelt sich um einen offensichtlichen Tippfehler.

• Ok, es handelt sich um eine Stadtbahnstation im Hochflurbereich (Linien 3, 4, 5, 13, 16, 18 ).

Hallo,

auch dieser Tipp hilft mir persönlich nicht weiter. Da ich nicht aus Köln bin, für mich unlösbar. Da muss wohl jemand anderst die richtige Lösung abgeben.
    Ich hatte eine Vermutung, wurde dann allerdings durch die Eingrenzung widerlegt.

Viele Grüße
    Südsweg

• Also, sorry, aber ich find da überhaupt nix. Ich bin alle oberirdischen Haltestellen, die die 5 2008 hatte (denn neuere Bilder gibt es auch von Köln nicht), in Street View durchgegangen und da sind alle Haltestellen richtig geschrieben. Wenn der Tippfehler erst seit der Modernisierung 2010 vorhanden ist, ist der Google-Tipp für den Mülleimer.

• Auf Schildern ist das kein Tippfehler, sondern ein Schreibfehler. Tippfehler macht man am PC oder an der Schreibmaschine (sowas wie ein PC, nur ohne Bildschirm und manchmal sehr laut) und meintwegen noch in Veröffentlichungen, wie Fahrplänen und Liniennetzplänen.

• Ne ganze Menge ....
    Bestimmt war der 84'er verspätet und da ham sich alle mal wieder aufgeregt

:D

(Spaß muss sein)

Ich denke mal aber eher die Zusammenlegung der BVG und seines ostdeutschen Deponentien.

• Ich denke mal aber eher die Zusammenlegung der BVG und seines ostdeutschen Deponentien.

Heute vor 25 Jahren war zwar schon ein paar Tage bekannt, dass die DDR zum 1. Dezember 1989 eine "neue und großzügige Reiseregelung" plane, und es liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren, aber der Mauerfall am 9. November kam dann doch recht überraschend.

Von einer "Zusammenlegung" von BVB und BVG wagte aber noch kein Mensch zu träumen.

• In Ostberlin endete der Einsatz der U-Bahn-Baureihe A.

Bene05: Das Schild existiert(e) so nicht! Das ist ein Schnittfehler von Google Streetview. Von der Seitenstraße sieht man, dass das Schild korrekt ist.

• Es fuhren letztmals Wagen ohne Türschließeinrichtung im normalen U-Bahn-Verkehr?

Solche Details sind nicht gefragt. Es reicht, wenn es allgemeiner formuliert wird und es geht übrigens nicht nur um die "Baureihe A" (die es so nicht gab).

;)