[KI] Hindernisse umfahren

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Gibt es eine Möglichkeit für die KI Hidnernisse zu umfahren, unter der Beachtung ein bereits besetzten Pfad (durch ein anderes Fahrzeug) nicht zu befahren?


    Konkret geht es um versetzte Fahrbahnverengungen. Wenn eine Seite dem Hindernis ausweicht, dann muss die andere Seite wie im realen Leben stehen und warten, da nicht beide Seiten Platz haben innerhalb der Engstelle.


    Habe bereits einige Versuche gemacht. Teils funktioniert es recht gut, wenngleich nicht perfekt, aber wenn dann die zufällige Situation entsteht, dass zwei Fahrzeuge gleichzeitig in die Engstelle einfahren, dann kommt das, was jeder kennt: sie stehen voreinander, bleiben dort und verursachen einen Stau.

  • ggf. als kreuzungsobjekt bauen mit ner ampelschaltung und approach für eine seite... verkehrsdichte müsste dafür nur entsprechend niedrig eingestellt sein. Die Ampelschaltung brauch ja prinzipiell nur zwischen rot und grün umschalten, ohne wartezeiten.

  • deshalb mit approch auf einer seite. die approachdist relativ hoch wählen und keine schaltzeiten zwischen rot und grün.

  • du kannst ja im prinzip eine "Busanforderung" nachahmen. die KI unterscheidet, soweit ich weiß, nicht, was auf den path unterwegs ist, sondern nur ob etwas unterwegs ist. prinzipiell musst du dich dann für eine variante entscheiden, und einer spur generell vorfahrt geben. wenn sich ein fahrzeug nähert und über einen näher definierten bereich fährt, schaltet die ampel auf ein anderes programm um. dazu am besten mal das tutorial von maerkertram anschauen.du verpasst dann dem kreuzungsobjekt eine ampelschaltung, die auf dauergrün steht und wenn sich ein fahrzeug nähert, auf rot umschaltet. die fahrzeuge, die sich noch auf dem zu befahrenen path befinden, lässt du dann vorbei und die anderen fahrzeuge warten, bis du durch die engstelle durch bist.

    ;)

    problem dabei ist, dass du eine niedrige verkehrsdichte brauchst, da es ansonsten probleme geben kann. man könnte auch eine straße in mehrere "objekte" aufteilen und jeweils der anderen spur das vorfahrtsrecht geben - müsste mal halt mal ein bisschen rumprobieren. Wenn man das gut baut, sollte es aber keine probleme geben.^^

  • Alles klar...Nee, eigentlich ist kaum was wirklich klar


    Von dem Ampeleditor habe ich so gut wie keine Ahnung, nie mit auseinandergesetzt bzw. auseinandersetzen müssen. Ich schaffe es auf Anhieb Phasen zu löschen oder etwas zu verändern, das war's aber dann auch schon

    ^^


    Etwas erstellen wie von einem Programm auf's andere umschalten, wenn ein definierter Pfad befahren wird ist mir gänzlich unklar. Besser gesagt das gesamte Gedöhns drumherum ist mir unklar. Und mich damit nun für die nächsten Tage noch ewig zu beschäftigen und rumzuprobieren, da hab' auch kaum Lust drauf (abgesehen von der Zeit), da es nur um eine einfache Engstelle geht, als geschwindigkeitsdämpfende Maßnahme. Da wollte ich mich nun auch nicht für die nächste Zeit dran festbeißen. Der gesamte linke obere Teil ist mir z.B. ein Rätsel im Ampeleditor: Klick


    Ich verstehe im Prinzip den Plan, den du da im Kopf hast, kann ihn bloß so kaum umsetzen bzw. austesten, ohne zu wissen, wie man dafür vorgehen muss.


    Edit:
    Falls du mir nicht mit halbwegs geringem Aufwand (sowohl für dich, als auch für mich) weiterhelfen kannst, dann werde ich wohl andere Lösungen versuchen müssen, von daher bin ich dann auch nicht böse, falls da nichts weiter bei rum kommt

    :)
  • Solche Dinge aber als (beispiel) Tut hier zu veröffentlichen, wäre aber eine sehr hilfreiche Sache. Nicht nur für Zane, der es jetzt möchte, sondern auch für die Zukunft, wenn Mapbauer zum Beispiel reale Maps (oder auch fiktive) bauen mit Straßeneinengungen (z.B. Brücken o.ä.).

  • wie gesagt, maerkertram hat schonmal nen tutorial für die öpnv priorisierung veröffentlicht. da ist auch die approach-distance und die "sprünge" beschrieben. objektseitig müsste man hier nur klug die path verlegen und ne spezielle ampelschaltung bauen, die dauergrün ist und nur bei bedarf sofort umschaltet. viel mehr erklären kann ich da leider nicht .

    ;)

    Werde zwar im zuge meiner Dresden map ähnliche sachen umsetzten, bisher is da aber nix passiert. Hab leider auch, durch schule und die "masse" an projekten keine Zeit, weiter drauf einzugehen. gibt aber sicher ein paar experten hier, die ich mehr zeit nehmen können.

  • Maerkertram


    Das wäre super, dann könnte man mal "abschauen"

    :)

    Nehme ich gerne an dein Engstellen-Objekt.


    @Chrizzly


    Das Tutorial hab' ich mir schon angesehen. Das Problem für mich ist, als jemand der kein Grundwissen über den Ampelkram mitbringt, dass scheinbar genau dieses Grundwissen nötig ist, um alle Abläufe nachvollziehen zu können. Der Weg ist quasi beschrieben, aber nicht die Werkzeuge. Für Ampel-Editor-Unwissende wie mich ist da eben wirklich soetwas nötig wie "Haken in Kästchen A bewirkt X"

    ;)

    Aber wie gesagt, wenn sich das nicht ohne größeren Aufwand (beiderseitig) bewerkstelligen lässt, ist das auch in Ordnung.