Haltestellenansagen "Bushafter" bearbeiten.

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hey,


    Ich habe mir das Programm Audacity runtergeladen und möchte nun Ansagen so bearbeiten sodass es sich anhört als kommen sie aus einem Buslautsprecher und nicht aus einer Heimkinoanlage

    :D

    .



    Könnt ihr mir sagen was ich tun muss damit es klappt?

  • Naja, es ist zuächst mal nie schlecht wenn du einen LEICHTEN Halleffekt drüber legst, denn das verleiht dem ganzen so den Eindruck als ob man wirklich in einem geschlossenen Raum wäre. Was dich aber glaube ich eher interessieren würde, wäre wie man die Qualität etwas "verschlechtern" kann. Das geht eigentlich auch gaz einfach, indem du unter der Rubrik "Effekte"den sogenannten "Equalizer" auswählst: Mit dieser Funktion kanst du dann sämtliche Toneffekte auswälen oder selbst bearbeiten.
    Viel Spaß dabei
    Dominik M.

    :D
  • AM besten, alles unter 44 Hz und über 4 kHz rausfiltern. Das geht entweder eben mit dem Equalizer oder sonstigen Filtern, weiß nicht ob es bei Audacity einen FFT-Filter gibt oder ähnliches.
    Vielleicht hilft auch das:


    Und eben noch einen leichten Hall drüber, dann klingt es eher wie in einem halb vollen Bus.


    Ach und übrigens, es gibt so was wie Anführungszeichen auf der Tastatur (über der 2), bitte benutze doch diese anstatt zwei Kommata.

  • Ich benutze das Programm Sony Sound Forge Pro 11. Dort hat man sehr viele Einstellmöglichkeiten. Ich habe für den MAN Lion's City DD einen Halleffekt erstellt, der sich sehr realistisch anhört. Aus urheberrechtlichen Gründen werde ich leider kein Sample hochladen. Hier jedoch eine Vorlage. Vielleicht kannst du damit was anfangen. Die Vorlage eignet sich jedoch nur für den DL und nicht für einen Citaro oder Ähnliches.


  • Aus urheberrechtlichen Gründen werde ich leider kein Sample hochladen.


    Wieso nicht, Du bist doch der Urheber dieses Samples.


    Die Einstellungen kann man aber auch in jedem anderen Programm dem Muster hier nach vornehmen.


    sry, aber wie meinst du das mit rausfiltern? ich versteh das nicht.


    Die Frequenzen unter 440 Hz und über 4 kHz rausfiltern, dann klingt es eher wie ein quäkender Lautsprecher oder Telefonqualität. Da fehlt auch alles über 3,5 kHz. Die Lautsprecher in Bussen sind ja keine HiFi-Lautsprecher sondern meist in Plastikgehäuse untergebrachte Quäken.

  • Bei audacity kann ich dir jetzt leider auc nicht so gut weiterhelfen, aber du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass du den Bass ein wenig entnimmst, damit das gaze so klingt als käme es aus einem 0815-Lautsprecher. Aber du solltest es mit den "Verschlechterungen" nicht übertreiben, da nicht alle Ansagen eine dermaßen schlechte Qualität haben (in München sind sie z.B. auch relativ gut).

  • Aber du solltest es mit den "Verschlechterungen" nicht übertreiben, da nicht alle Ansagen eine dermaßen schlechte Qualität haben (in München sind sie z.B. auch relativ gut).


    Stimmt, denn auch die Qualität der Lautsprecher in den neueren Bussen ist ja auch besser geworden. So richtig schlecht dürften die eben in den alten Doppeldeckern sein, im LC DD DL dürfte es schon besser sein und in den Citaro und Solarien ist das schon sehr gut verständlich alles. Ebenso ist die Aufnahme- und Wiedergabequalität der Ansagen ja besser heutzutage. Heute sind sie digital, ich erinnere mich aber noch gut an die guten alten Kompakt-Kassetten, die irgendwann gerauscht haben oder anfingen zu leiern

    :D
  • Ich hab es jetzt geschafft und es hört sich echt gut an aber es is mega leise also wärend der fahrt hört man fast garnichts.


    Ich hab auch schon in den sounddateien vom Bus die lautstärke von 5 auf 18 gesetzt und es hat nichts gebracht hab auch mal mit 7 getestet und dann war es genau so laut wie mit 18.


    Wie kann ich es denn anderweitig einstellen das das lauter abgespielt wird?

  • Also du solltest schon auch selbstständig ein bisschen was herausfinden.

    ;)


    Jedoch müsste es irgendwo eine Funktion geben mit der du die Lautstärke verändern kannst. Ich schätze mal, dass diese auch bei dem Effekten vorzufinden ist, bin mir aber nicht sicher. Aber viele andere vor dir haben das sicher auch schon rausgefunden.

    ^^
  • Normalisieren oder Amplitude sind die Stichwörter, um etwas lauter zu machen. Schau mal ob es da bei Audacity was gibt. Wahrscheinlich die gesamte Spur markieren und dann entsprechend einstellen. Oft sind die Angben in dB.

  • Ich hab die Töne jz verstärkt sodass sie laut genug sind jedoch "schreit" der ton im Spiel da iwas mit der ton höhe ist.


    (zB: Wenn ein Schulgong ertönt und man in den Hochtönen immer eine art schrillen und nicht richtig den Klang hört)


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine denn ich kanns auch nicht genauer beschreiben