[Omsi 2] Tramset V3.0

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • ich hätte da auch ein paar ideen fals du es weitere machst z.b


    eine doppelgleisige tunnel einfahrt nach unten fals du noch ideen brauchst wir haben bestimmt noch einige

    :-D
  • oder auch unterirdische u-bahn stationen zum selber bauen mit verschiedenfarbigen wenden usw.
    das würde voll in dem konzept passen

    :-)

    gut würde ich es noch finden wenn es weichen mit schon intigrierter ol gäbe

  • Es gibt bereits Weichen mit Oberleitung.
    Phantom, wie stellt man die Weichen im Spiel und im Editor? Ich hab jetzt keine Readme gefunden.

  • du musst wenn du ein fahrzeug hast f4 drücken und dann mit der maus auf die weiche klicken das geht meines wissens nach aber nicht im editor

  • Im Moment habe ich noch genug anderes zu tun, aber ich habe selbst auch noch ganz viele Ideen, was man so alles machen könnte. Daran mangelts nicht.


    Weichen stellen geht genau so wie bei den orginalen Weichen von MR. Wie beschrieben in die F4-Sicht wechseln, dann kannst du mit der Maus auf die Weichenzungen(!) klicken. Es gehen wirklich nur die Zungen, nicht die ganze Weiche. Man ie Teile auch im Editor stellen (was aber irgendwie sinnlos ist), allesdings dann nicht in allen Modi (es geht zum Beispiel imd Envir-Modus, glaube ich).


    U-Bahnhöfe... mal sehen, spätestens mit Eberlinsee wird da wohl was kommen. Solange kann man sich auch damit behelfen.

  • Mir ist heute ein kleiner Fehler aufgefallen. Ich baue gerade an einer neuen Map und habe dort dein Objekt "Tram auf der Straße der Jugend" mit Oberleitung verbaut.


    Nun der Fehler, bin die gebaute Straße mit dem MAN NG 272 von M+R lange gefahren und als dein Objekt kam stand der Bus abruppt, Kollision. Von der anderen Seite versucht, das selbe. Mit der Tram komm ich durch ohne Probleme und die AI Autos fahren auch ohne Probleme.

  • Stimmt, da war ja was, hatte mich doch schon mal jemand angemeckert wegen der Kollisionen. Auch die ganzen Quertragewerke sind wohl davon betroffen. Mir ist das leider nie aufgefallen, da ich immer ohne Kollisionen fahre. Dann werde ich demnächst mal einen Fix rausbringen (mal sehen, was sich da sonst noch so auf meiner Platte findet...), aber könnte mir vorher mal jemand sagen, ob er das Problem auch bei den anderen Objekten hat, also die Einmündung ohne Oberleitung, und die verschiedenen Weichen?

  • Da ich gerade eh noch im Editor bin gucke ich gleich mal.


    Schreibe das Ergebnis als Edit dann hier in den Post




    Edit: Es ist nur bei dem Objekt mit OL. Bei dem ohne OL ist alles gut, auch die Kreuzung mit 2 Gleisen sind in Ordnung.

  • Mal eine Frage, wäre es möglich auch Meterspurweichen zu bauen?
    Ich baue gerade einen Teil des Mülheimer Strassenbahn Netzes nach, was heisst, dass ich Meterspur verwende.


    Würde mich über eine Antwort freuen.


    MFG
    FloInOMSI

  • Moin. Es gibt eine neue Version. Darin enthalten unter anderem Oberleitungen,. die dynamische Stromabnehmer unterstützen und verschiedene Ampelspline-Objekte. Achtung: Kollisionen sind immer noch zum Teil fehlerhaft!


    @ FlolnOMSI: Jo, geplant ist das schon, aber so ne Weiche hinzufizzeln ist so viel Arbeit, da drücke ich mich gerade ein bisschen vor

    ;)

    .

  • So, lieber FloInOmsi, extra für dich habe ich mich mal einen ganzen Tag lang hingesetzt (najagut, einen halben Tag lang), und die Meterspurweichen zusammengefriemelt. Einmal die üblichen Straßenbahnweichen, aber auch (und das hat noch länger gedauert) Meterspurweichen für Schwellengleise. Uff. Jetzt habe ich auf Weichen so gar keinen Bock mehr. Das muss reichen.


  • Hallo!


    Ich hätte noch so eine Idee, nämlich könte man ein paar Bahnsteige basteln.


    -ohne barrierefrei, einfach ein klassischer Bahnsteig mit schwarz-weiss Platten.
    -Moderner Bahnsteig, barrierefrei
    -dazu ein Gerüst
    -Moderner Bahnsteig mit schwarz/weissen Platten, wie es sie z. B. in Düsseldorf gibt, barrierefrei



    Gruß,
    O405 GN

  • Dürfte ich auch einen Wunsch äußern:
    Könntest du die doppelte OL auch für die Splines (StraBa_OL, Asphalt OL,...) verfügbar machen?
    Gruß Michael