Boardstein in Kurven richtig bauen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo alle zusammen,


    Ich brauche mal ein wenig Hilfe bei einer kleinen Sache. Meine Truppe und ich wollen gerne eine Reale Map bauen und versuchen uns seit Stunden eine Kreuzung zubauen.
    Ich habe schon vieles dazu gelernt und wollte so richtig nun heute los legen und habe versucht und versucht das zu lösen, wo nun mein Problem dahinter steckt.


    Wie einige Wissen, muss ein Bürgersteigkante 0.15m breit sein und 0.25m hoch. Dies haben wir schon mal gemacht.


    Doch nur eine Sache verstehen wir nicht.


    In Kurvenlagen wird der Randstein kleiner ggf. größer. Wie verhindert man dies und übergeht das, dass der Bürgersteig weiterhin 0.15m absteht?


    Hier ein kleines Beispiel wie wir uns das vorstellen , nur in Kurvenlage.



    Wir hoffen auf eine Hilfreiche Antwort von euch.


    Beste Grüße
    Nico

  • Wenn du beide Kanten makierst, und 'E' drückst werden 2 neue Flächen erstellt die die gleiche Form haben und die vorherigen weiter führt.

    ;)

    Nur mit den Texturen komme ich nicht zurecht, wenn da jemand Tipps hat, kann er mir gerne antworten :).

  • @ the gamer:
    am einfachsten gehts mit der "follow active" funktion. dabei mappst du ein Face genau rechwinklig auf die textur, das ist dein "vorbild". dann markierst du alle faces , die diesem mapping folgen sollen, sodass zum schluss das bereits gemappte face das aktive face ist. Dann "U" und "follow active(quads). damit reihen sich alle folgenden faces in das mapping ein. wenn ein bürgersteigabschnitt länger ist, wird auch das mapping entsprechend angepasst, sodass es nicht zu gestauchten texturen o.ä. kommen sollte. aufgrund der kurvenlage kann das mapping aber verrutschen, sodass die bürgersteigstöße nichtmehr passen. das musst du dann per hand anpassen.