Gräf & Stift Gemeinschaftsbus

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Also ich muss wirklich sagen der Bus ist klasse geworden. Er schaltet butterweich und ist auch sonst sehr gut im Handling. Der macht richtig Spaß in Bad Kinzau 3 auf der 299.

    :love:


    Klasse mach weiter so

    :thumbsup:


    MFG Tom

    :)
  • iTram i love these buses. I allways drive them in OMSI since the day you released them. Good work.

    :thumbsup:

    I was wondering since you made 10 m versions of these buses are you going to make a 10 metre version of GSUH 240? You said that you will make an update where there will be 10 m version of this bus so i was wondering are you still going to make that version or are you going to just release the update just for longer version?

  • Guten Abend!


    Erstmal ist das ein ganz fantastischer Bus geworden. Kann mich garnicht erinnern, dass der Bus so flott ging... liegt vermutlich daran, dass ich mich entweder nicht mehr so gut erinnern konnte, oder es gab nur die schwächere Version hierzulande. Wie dem auch sei den 370er kann ich echt nur schwer mit Tastatur fahren - bisschen gas und bin schon im roten Bereich. Wohl fahr ich im 2. meist sogar 3. an, schalte schnell (so schnell es eben geht) zwei Gänge rauf, aber die Leute im Bus warten nur drauf endlich meckern zu können. Das fällt mir demnach sehr schwer. Der 320er bzw die anderen gehen dafür total super - so wie ich meine sie zu kennen. Wirklich super gemacht! Vielen Dank dafür.


    Eine Frage allerdings noch zum Bus: Ist es wirklich so, dass man mit dem 270er 120 km/h schafft und mit dem 370er "nur" 105 km/h?


    Desweiteren hab ich noch eine Frage: Ist der Steyr sl 11 noch als update in Planung? Oder gibt es da noch rechtliche Probleme mit der Verwendung des Motorensounds?


    Mfg
    soeintyp

  • Wie dem auch sei den 370er kann ich echt nur schwer mit Tastatur fahren - bisschen gas und bin schon im roten Bereich. Wohl fahr ich im 2. meist sogar 3. an, schalte schnell (so schnell es eben geht) zwei Gänge rauf, aber die Leute im Bus warten nur drauf endlich meckern zu können. Das fällt mir demnach sehr schwer.

    Das liegt vor allem an der OMSI-Tastatursteuerung. 370PS sind halt ziemlich viel Leistung, weshalb man das Gaspedal beim 370er nur mit Bedacht betätigen sollte. Die Tastatursteuerung ermöglicht das aber nicht und betätigt das Gaspedal immer mit 80%. Als Alternative könntest du höchstens die Maussteuerung verwenden, die ermöglicht eine genaue Regelung des Gaspedals.


    Eine Frage allerdings noch zum Bus: Ist es wirklich so, dass man mit dem 270er 120 km/h schafft und mit dem 370er "nur" 105 km/h?

    Also ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft, mit dem 270er 120km/h zu erreichen, gewollt ist das aber sicher nicht. Eigentlich habe ich die Hinterachsübersetzung so gewählt, dass die Busse eine Höchstgeschwindigkeit von etwas über 100 erreichen sollten, was laut Literatur auch der echten Höchstgeschwindigkeit entspricht.


    Desweiteren hab ich noch eine Frage: Ist der Steyr sl 11 noch als update in Planung? Oder gibt es da noch rechtliche Probleme mit der Verwendung des Motorensounds?

    Rechtliche Probleme sind es derzeit nicht, sondern eher zeitliche Probleme, da ich derzeit leider kaum Zeit für OMSI habe.

  • Das liegt vor allem an der OMSI-Tastatursteuerung. 370PS sind halt ziemlich viel Leistung, weshalb man das Gaspedal beim 370er nur mit Bedacht betätigen sollte. Die Tastatursteuerung ermöglicht das aber nicht und betätigt das Gaspedal immer mit 80%. Als Alternative könntest du höchstens die Maussteuerung verwenden, die ermöglicht eine genaue Regelung des Gaspedals.


    Vielen dank erstmal für deine schnellen Antworten. Jap, stimmt das hab ich versucht ist mir aber etwas zu gewöhnungsbedürftig. Vielleicht leg ich mir eine Taste fest, die nur etwa 40-50% Gas gibt. Ich versuche da mal mein Glück in den Einstellungen. Danke für den Tipp, mal sehen mit was ich schlussendlich am besten zurecht komme...

    :D


    Also ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft, mit dem 270er 120km/h zu erreichen, gewollt ist das aber sicher nicht. Eigentlich habe ich die Hinterachsübersetzung so gewählt, dass die Busse eine Höchstgeschwindigkeit von etwas über 100 erreichen sollten, was laut Literatur auch der echten Höchstgeschwindigkeit entspricht.


    Hoppla, entschudlige. Ich meinte den 290er. Habe es nochmal probiert und es ist wirklich so, dass ich auf freier (ebener) Strecke 117,8 km/h schaffe. (Ohne vorhergehendes Gefälle oder anderer Anlauf ;))
    Dies ist mir auch nur deshalb aufgefallen, da der Bus immer weiter und weiter beschleunigte, wohingegen andere, zb mit mehr Gängen, dies wider erwarten nicht taten.

    ?(

    (Es war der erste aus der Reihe den ich probierte)
    Falls das nicht gewollt ist, dann ist das vielleicht ein kleiner Fehler, finde ich selber aber nicht weiter schlimm. Vielen Dank dennoch für diesen tollen Bus!!!

    :thumbsup:

    (...und eventuell noch weitere neuere Versionen wenn wieder mehr Zeit ist :))


    MfG
    soeintyp

  • Buhuhu!!! Der Download geht und das verschieben in die Ordner auch aber wenn ich den Bus auswähle erscheinen keine Texturen von dem Bus!!!

    ?(