Logo/Schriftzug als Linie bei bestimmter Liniennummer

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo Freunde,


    ich möchte gern in die

    :bus_small:

    se ein Script einbauen bzw. so umändern, sodass z. B.: Wenn man als Linie 99600 eingibt, draußen als Linie RVE auf der Matrix steht. Ich meine nicht die Verwendung von den Suffixnummern, sondern als eine richtige Linie.


    Wäre schön, wenn jemand einen Vorschlag hätte.


    Mit freundlichen Grüßen
    Otto

  • Einfach so, ist es in Omsi nicht möglich. Das wurde von Marcel und Rüdiger nicht umgesetzt, weil es nicht der allgemeinen gängigen Prozedur entspricht.


    Deine Idee hat einige Nachteile
    Du kannst die Liniennummer 996 sperren und dafür ein Logo einsetzen. Dafür mußt du allerdings ein sehr umfangreiches Scriptschnipsel erstellen. Es wird dir niemand anderes solche ein Scriptschnipsel bauen, weil der Aufwand sich in keinster Weise lohnt. Das geht auch nicht mit allen Anzeigematrizen.


    Wie schon gesagt, haben Marcel und Rüdiger es nicht so umgesetzt, denn dafür sind die Suffixe da. Der Nachteil wird sein, das in dem Bus die Linien 900-999 damit unbrauchbar werden könnten.
    Das Problem ist dabei, dass deine Idee, den Aufbau der Matrix nicht beachtet. Die Liniennummern sind seperat zu betrachten und fast unabhängig vom angezeigten Ziel. In der Realität steuert das IBIS die komplette Anzeige, also Liniennummer und Zielanzeige zusammen. In Omsi ist aber das Problem, dass die Fahrkunden nicht auf eine Liniennummer reagieren, sondern nur auf das Ziel. Das kannst du selber testen:
    schildere eine Linie ohne Zieleingabe und die Leute reagieren nicht. Gib eine Route oder einen Zielcode ein und die Leute laufen los.


    Die Sache mit dem Suffix, ist daher die einfachste und logische Variante. Ein entsprechendes Script um eine Logo mittels Liniennummer anzeigen zu lassen wird dir niemand erstellen. Daher bleibt dir nur, selber das Scripten zu erlernen. Dann kannst du dir selber alles zusammen setzen.
    Du mußt also die Liniennummer 996 sperren und auch die Suffix abfrage sperren. Denn Suffix-Eingabe geht vor Liniennummer.

  • Ich kann das von Tatra geschriebene jetzt nicht so ganz nachvollziehen ..


    Die Liniensuffixe werden im Krüger-Script abgerufen, indem überprüft wird, was in den letzten beiden Ziffern der eingegebene Liniennummer steht. Man kann dort aber durch Änderung der Variable auch auf die ersten drei Ziffern (also der Liniennummer) überprüfen.
    Kommentar aus dem Krüger Script: l0: Originalzahl; l1: erste drei Ziffern; l4: letzte zwei Ziffern


    Das könnte dann so aussehen:

    Code
    1. l1 601 =
    2. {if}
    3. "s1"
    4. {endif}


    In der ersten Zeile wird statt dem Liniensuffix (l4) die Liniennummer (l1) überprüft. Hier trägst du die Liniennummer ohne Suffixe (im Beispiel 601) ein. In die Anführungszeichen in der dritten Teile kommt das Zeichen, welches die Matrix bei Linieneingabe abrufen soll. Das wäre in deinem Fall ein Symbol, auf welchem dein Sonderzeichen in der Linienfont liegt. Soll das "RVE" als Text dargestellt werden kannst du hier auch einfach "RVE" eingeben. Die im Skript definierte Linienfont muss allerdings die entsprechenden Buchstaben unterstützen.


    Ich hab das ganze bisher nur mit dem Krüger-Script getestet, allerdings ohne weitere definierte Suffixe. In wie weit sich das beißt weiß ich nicht.

  • In der ersten Zeile wird statt dem Liniensuffix (l4) die Liniennummer (l1) überprüft.


    Hier haste einen kleinen Denkfehler drin. Die Liniennummer besteht immer aus 3 Variablen. Du fragst nur die zweite Variable ab, denn:
    L0 = Erste Ziffer der Liniennummer,
    L1 = zweite Ziffer,
    L2 = dritte Ziffer
    Denn Omsi arbeitet diese Ziffern einzeln ab und nicht komplett als eine ganze Nummer oder Zahl. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so einfach funktioniert.
    Denn Omsi überprüft jede Ziffer einzeln. Gibt er im Script ein, das die Zahl 601 überprüft werden soll, wird Omsi nichts finden, weil jede Variable nur eine Ziffer hat, aber keine Zahl. Es gibt ja nur die Ziffern 0 bis maximal 9. Eine 10 oder größer gibt es nicht.
    Bleibt nur die einzelnen Ziffern einem Buchstaben zuzuweisen, was zur Folge hat, dass alle Ziffern mit einem Buchstaben ausgewechselt wird.
    Nach deinem Beispiel
    601 = RVE
    631 = R3E
    901 = 90E
    655 = R55
    Das würde die ganze Sache mit dem Suffix komplett überflüssig machen.

  • Die Variablen sind anders aufgebaut .. Wenn jede Variable nur eine Ziffer hätte, könnten doch auch keine Liniensuffixe mit zwei Ziffern gebildet werden.


    Guck dir mal das Skript an:


    Die ins IBIS eingegebene fünfstellige Nummer (IBIS_Linie_Complex) wird abgerufen und in Variable 0 zwischengespeichert.


    Diese wird gesplittet in
    1. die dreistellige Liniennummer an sich (Operation: l0 100 / trunc s1), gespeichert in Variable 1 und
    2. den zweistelligen Liniensuffix, gespeichert in Variable 4.


    Die Variable 1 wird dann (wenn sie nicht gleich 0 ist) als "Matrix-Nr" gespeichert.


    Ergänzung:
    Sollte ein definiertes Suffix in der Var. 4 gespeichert sein, wird das Suffix als "Matrix-Nr" gespeichert und überschreibt die Liniennummer an sich. Daher kann auch eine Liniennummer (Var. 1) abgerufen werden und durch ein anderes Symbol ersetzt werden.

    Code
    1. l1 601 =
    2. {if}
    3. "s1"
    4. {endif}
    5. [...]
    6. $RemoveSpaces (S.$.Matrix_Nr)
  • Habe die vorgeschlagene Variante von O405 N2 ausprobiert und ich muss sagen, dass das so bei mir funktioniert. Ich habe es testweise in das Krueger-Script und das LAWO-Script von cooper eingebaut und bei der Eingabe der Linie ohne Suffix stand auf der Anzeige "RVE".


    Ich bedanke mich herzlichst für die Hilfe und Hilfestellungen an Tatra und O405 N2!


    Mit freundlichen Grüßen
    Otto

  • Naja ich bleibe bei Tatra´s variante.


    Aber dennoch könntest du es dir ja leicht machen und eine eigene Tga oder Bpm erstellen.
    Klar müsstest du das auch in der Hof-Datei ändern.
    Du könntest zbs als Ziel (13-Betriebsfahrt) Als REV oder leck mich am Apfel nennen.
    Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus möchte?
    Lg Rico1404