Linken Spiegel flüssig laufen lassen (C2)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • ich habe das "Problem", dass beim C2 vom Hamburg AddOn und ebenfalls bei dem aus Gladbeck, der linke Spiegel sehr ruckelig läuft.
    Bei allen anderen Bussen ist dies nicht der Fall, auch das ändern der "Texturgröße Echtzeittexturen" in den Einstellungen bringt keine Änderung mit sich. Jemand ne Iddee, wie ich den Spiegel via Script flüssig zum laufen bekomme?
    Danke im Voraus.

  • Bei einigen Bussen wird der Innenspiegel mitgerendert zu jedem Zeitpunkt. Diesen kannst du so einstellen, dass da nur ein Bild ist, wenn du genau dorthin siehst!

  • Seit Omsi 2 gibt es für die Spiegel die Funktion das die Spiegelbilder gerendert werden auch wenn sie aktuell nicht sichtbar sind. Wird nun mehr als ein Spiegel gerendert sackt bei allen gerenderten Spiegeln die FPS ab.
    Beim Hamburger Solo C2 wurde diese Funktion für alle Spiegel aktiviert.
    Um sie zu deaktivieren tust du folgendes:


    1. öffne die Datei "OMSI 2\Vehicles\HH109_Stadtgelenkbus2012_HHA\XHHStadtbus2012_solo.bus" mit dem Editor
    2. suche folgenden Abschnitt (dies sind die Einstellungen für die Spiegel):


    3. mit dem Befehl [add_camera_reflexion] wird eine Spiegelkamera definiert die nur gerendert wird wenn der Spiegel zu sehen ist und mit dem Befehl [add_camera_reflexion_2] wird eine Spiegelkamera definiert die auch außerhalb des Sichtfeldes gerendert wird.
    4. bei der Ersten Spiegelkamera bleibt alles wie es ist da dies der linke Außenspiegel ist. Bei allen anderen änderst du den Befehl in [add_camera_reflexion] um und dann werden diese nur noch gerendert wenn du hinsiehst. Jetzt sollte es so aussehen:


    Jetzt sollte der linke Außenspiegel in der Standart-Fahrersicht flüssig und ohne Ruckler laufen.
    Den anderen C2 hab ich nicht, aber da ist es denke ich das gleiche. Also bei der ersten Spiegelkamera den Befehl [add_camera_reflexion_2] nutzen und bei allen anderen [add_camera_reflexion].