MAN A21 und A20 von V3d Studios Tagfahrlichter entfernen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo. Ich möchte bei dem MAN A21 und A20 von V3d in der Euro 6 Variante die Tagfahrlichter entfernen aber weiß nicht wie es geht. Kann mir jemand helfen?

  • Gibt es auch die Möglichkeit, nachdem man die in der Stoßstange integrierten Lichter entfernt hat, Tagfahrlicht als Glühlampen in den Hauptscheinwerfer zu integrieren. Das haben ja auch recht viele LC.
    Danke für die Rückmeldung

    ;)
  • Sicher, du kannst das ganze über das Standlicht lösen, ich habe für mich allerdings die Nebelscheinwerfer genutzt. Ich kann dir für beides gerne die entsprechenden Einträge hier posten.


    Modell steht für die Einträge nur der E6 Wagen, dürfte beim E5 aber ähnlich sein.
    Für die Nebelscheinwerfer:


    Wichtig ist, nur Foglights Front zu ändern.


    Für das Standlicht:


    Auch hier wichtig, nur das zu ändern was ich hier poste, sonst geht unter Umstanden die Heckleuchte mit an.


    Alles in allem ist es kein Hexenwerk, man ändert nur den Trigger für die Leuchte von dem ursprünglichen, zu engine_on


    Viel Spaß beim rumprobieren und Backups nicht vergessen!

    Einmal editiert, zuletzt von James O'Neill ()

  • Tatsache, da war ein Fehler drin. Ist korrigiert. Für Fenlicht muss dann das fürs Fernlicht entsprechende Mesh geändert werden. Vorlagen sind ja nun zwei da und nach lights_fern sollte jeder selbst suchen können, ist kaum zu übersehen. Entsprechend der Vorlagen anpassen, sollte gehen.

  • James: Danke für die Anleitung

    :)

    Wenn ich das richtig verstanden habe, geht dann das bereits im Bus verbaute Standlicht vorn mit Motorstart an. Gibt es auch eine Möglichkeit, dass man die hier http://busgaleriemk.startbilde…-cng-sadtwerke-536815.jpg beschriebenen Lichter hinzufügt? Diese sind ja standardmäßig im LC von V3D nicht vorhanden ...


    Man kann wahlweise die Nebelscheinwerfer, die Standlichter, das Abblendlicht, oder das Fernlicht (was das Standlicht scheinbar mit beinhaltet) nutzen. Dazu die entsprechenden Trigger einfach ändern. Für Standlicht und Nebelscheinwerfer sind die Vorlagen da, bei den anderen Varianten einfach genauso vorgehen, so wird die Textur mit Motorstart angesprochen und ein gedimmter Zustand der Leuchten simuliert. Aber die [light_enh_2] NICHT verändern, da sonst ein Lichtschein erscheint, der ja nur bei aktiver Beleuchtung da sein soll.

  • Kannst du mal ein Bild schicken wie das dann aussieht als Fernlicht? Bei mir funktioniert das immer noch nicht...

  • So habe ich das gemacht:



    Sieht dann so aus:


    War allerdings mit einer kleinen privaten Texturänderung des Ferlichts verbunden. Und man sieht nun keinen Unterschied mehr von der Textur her von Abblendlicht zu Aufblendlicht. Nur am Lichtschein merkt man das dann noch.