Display soll Nachts leuchten

  • Huhu,
    Ich bins nochmal. Jetzt hab ich das Problem, das meine neu erstellen Displays für die fareGo nachts nicht leuchten. Kann mir jemand erklären wie ich die zum leuchten bekomme?
    MFG
    Nick

    Hier gibt es nichts zu sehen! :P


    KEINE ANFRAGEN!!

  • Das geht nur mit einer Leuchttextur. Erstelle eine zweite Textur in der selben Größe wie die originale Textur. Alles was leuchten soll, bleibt hell und alles was nicht leuchten soll (Gehäuse etc.) wird komplett schwarz gemacht. Die zweite Textur kannst du mit dem Zusatz _n benennen. Die Textureendung ist egal. Nur das Format (Pixelgröße) muß gleich bleiben. Diese Textur wird in den Texturordner eingepackt und es folgen die Eintragungen in die model.cfg.


    [mesh]
    Drucker.o3d


    [viewpoint]
    2 oder was auch immer


    [matl_change]
    Tagestextur.bmp
    0
    Variable


    [matl_item]


    [matl_lightmap]
    Tagestextur_n.bmp


    Wenn die Variable 1 ist, dann leuchtet das Display. Die entsprechende Variable kannst du im Script eintragen und berechnen lassen oder eine bereits vorhandene nutzen.


    Hier kannst du es nochmal genauer nachlesen, wie Lichttexturen funktionieren.



    Gruß Tatra

    Edited once, last by Tatra ().

  • Beide Befehle ergeben selbstleuchtende Texturen. Der Unterschied ist lediglich die Helligkeit und die Omsi-interne Funktionsweise. Lightmap legt die Leuchttextur auf die originale, während Nightmap die Textur auswechselt.
    Der Befehl [matl_nightmap] ist eher für direkte Leuchtquellen gedacht und um einiges heller. Displays sind eher indirekt Beleuchtete Bildschirme, durch Hintergrundbeleuchtungen. Hier ist der Befehl [matl_lightmap] besser geeignet, weil der Bildschirm nicht zu hell wird (was nachts stören kann).
    Daher macht es Sinn beide Befehle zu nutzen. Mit [matl_nightmap] kann man den Bildschirm am tage beleuchten, indem man diesen mit der Variable "elec_busbar_main" verknüpft und Nachts ist dann der Befehl [matl_lightmap] besser geeignet, damit der Bildschirm nicht zu hell leuchtet. Diesen kann man dann beispielsweise mit dem Außenlicht verknüpfen "lights_stand".



    Gruß Tatra

    Edited once, last by Tatra ().

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 182 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.

    The maximum number of attachments: 10
    Maximum File Size: 100 kB
    Allowed extensions: pdf, txt