Kalenderwoche und Wochentag

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Nagel mich nicht fest, aber ich glaube bei einer Anzeige von Waldheini (siehe Waldheini12s Zeugs [NEU 05.08.2016 - Alles in einem Paket]) wird *Wochentag angezeigt. Da müsstest du mal schauen wie er es gelöst hat. Eventuell gibt's auch in irgendwelchen IBIS-, ATRON- Hamburg-Skripten etwas in der Art, einfach mal ein paar Skriptdateien öffnen und nach Wochentag suchen, mit ein bisschen Glück ist es sogar auskommentiert.


    Zur Kalenderwoche: ein fertiges Script gibt es da meines Wissens nicht. Es ließe sich aber kompliziert aus dem Wochentag des 1.1. des Jahres und der Angabe Schaltjahr ja/nein berechnen. Einfach mal im Internet suchen.

  • Ich habe mal diesen Algorithmus als Skript formuliert. Das Makro sollte den Wochentag als Index zurückgeben.

    Der Index ist zwischen 0 (Sonntag) und 6 (Samstag).


    Der Wochentag lässt sich dann ganz einfach z.B. so finden:


    Das ganze kann man dann so aufrufen:

    Code
    1. (M.L.WochentagString) (S.$.Text)


    Du musst nur aufpassen, dass beim Einfügen in ein vorhandenes Skript keine Registerwerte (s0 bis s2) ungewollt überschrieben werden.

  • Also ich habe das ganze jetzt auf s5, s6 und s7 geändert, aber der zeigt mir nun die tage nicht mehr an. Vorher ging das noch mit s0, s1 und s2, da hatte ich aber das problem das die zeit nicht angezeigt wird.