Beschilderung CITARO auf Berlin X10

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Guten Tag.


    Ich habe für das Addon X10 Berlin eine Änderung in der Ailist vorgenommen. Da es eine moderne Karte ist und ich es blöd finde mit den neuen Doppelstockbussen und den ,,mittelalterlichen" Einstockbussen als KI herumzufahren, beschloss ich, die Ailist zu ändern, sodass nun auf den Hauptlinien Citaros herumschleichen, außer natürlich auf den Rundfahrtbussen. Mir ist allerdings aufgefallen, dass bei manchen Bussen nur die Linie, nicht aber das Ziel geschildert wird. Vermutlich liegt das daran, dass die Matrix-Anzeige der Citaros nicht genügend Platz für eine vollständige Beschilderung hergibt. Für mich stellt sich daher die Frage, wie ich das ändern kann. Im Zweifel würde ich die Beschilderung ändern (evtl. weniger Text), sodass alles geschildert werden kann. Da wäre dann die Frage, wie ich das mache. Wahrscheinlich in der Hof-Datei, nehme ich mal an.


    Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

    ^^
  • Wenn die Zielanzeige ganz leer bleibt hat das nichts mit zu viel Text zu tun. Und wenn 100 Zeichen in einer Ziel-Zeile stehen würden, OMSI versucht es immer darzustellen, dann ist es halt die kleinste Schrift und es fehlen links und rechts 70 Zeichen, da stehen tut etwas. Wahrscheinlich ist, dass die Hof-Datei nicht vorhanden ist, der Name dieser nicht mit dem in der ailist übereinstimmt oder der Name des Ziels in der Hof-Datei nicht mit dem im Editor identisch ist. Das ist ja alles recht einfach und schnell (bis auf das Letzte, das dauert etwas) zu überprüfen.

  • kann es vielleicht sein, dass du in dem Ordner von deinem Citaro die Hof-Datei von X10 nicht drin hast, bei mir wär das Problem nämlich auch schonmal, dass die Busse nur Linie geschildert haben und da hab ich bemerkt, dass die Hof-Datei fehlt

    :whistling: