IBIS, Entwerter ect. [Sammelthema Citaro Euro 2]

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Hallo liebe Omsi-Gemeinde,

    Ich bräuchte mal einen Tipp, wo und was ich ändern ggf. hinzufügen müsste, damit man das IBIS über den Almex Drucker steuern kann?
    Ich habe das ursprüngliche IBIS aus dem Citaro Euro 2 am Dashboard entfernt, kann nun aber keine "Linie" + "Route" eingeben.

    Falls da jemand eine Idee oder eine Lösung haben sollte, so lasst es mich gerne wissen.
    Ich bedanke mich schonmal im voraus.

    Wünsche euch einen schönen Abend und eine schöne Woche!

    Liebe Grüße, Patrick

    Und in China, fällt ein Sack "Reis" um... "Shit Happen's!"...

  • Patrick1089

    Changed the title of the thread from “IBIS im Almex Drucker hinzufügen [Citaro Euro 2” to “IBIS im Almex Drucker hinzufügen [Citaro Euro 2]”.
  • Hallöchen nochmals,


    Hätte da noch eine Frage:

    Und zwar, ob es eventuell im "oben" genannten Problem reichen würde, wenn ich eventuell in der ".bus-datei", die Script-Einträge ändern tue...

    In dem Falle, von "script\IBIS_varlist" auf "script\ALMEX_varlist"?!
    Oder müsste ich dann noch dabei was beachten ggf. hätte ich dann noch was vergessen?!


    So, wie mir die "Almex-Datei" im vorhandenen Script-Ordner aussah, sollte dort ja eigentlich das IBIS mit drinne stehen?! :/


    Liebe Grüße, Patrick

    Und in China, fällt ein Sack "Reis" um... "Shit Happen's!"...

  • Ich würde dir empfehlen, hohl dir den Solaris BVG von alterr und schau, dass du den ALMEX daraus einbaust.


    Meines Wissens nach ist nur eine Scriptänderung nicht zielführend, da noch zusaätzliche Knöpfe auf dem Gerät nutzbar gemacht werden müssen.

  • Hallo,


    Naja den Solaris hab ich ja... Da hatte ich ja schon mal mit rein geguckt... Hatte so mal auch die Bus-dateien etwas verglichen, daher kam die Frage! ;)
    Ähm, der Citaro ansich hat ja auch den Standart Almex Drucker drinne... Ob nun der RBL-Knopf animiert wäre, oder nicht, wäre mir sogar noch egal...

    Mir ginge es dabei nur darum, dass ich wieder eine IBIS-Funktion zum Schildern bekomme... ^^


    Das mit dem Ausbau/Umbau wäre ja sicherlich wieder mit Blender verbunden, richtig?! Oder gibt es da auch andere möglichkeiten?! :/
    Kenne mich leider mit Blender ect. nicht aus, daher wäre das auch eher schlecht für mich...


    Gruß Patrick

    Und in China, fällt ein Sack "Reis" um... "Shit Happen's!"...

  • Nö, is es nämlich nicht:).


    Such dir in der Modell.cfg deines Busses (also des Citaros) den Abschnitt "Drucker". Den löscht du raus (pass aber auf, dass du nicht zu viel löschst). Dann kopierst du aus dem Solaris/Model-Ordner die entsprechenden Dateien raus (einfach in der Solaris-Model.cfg nach Drucker suchen und schauen, welche du benötigst). Dann den Abschnitt "Drucker" aus der Model.cfg des Solaris (mit dem Almex) rauskopieren und am besten im Citaro ganz unten einfügen (zwecks einfacherem Finden). Nun die Scriptdateien, also alles was in der .bus-Datei des Solaris mit IBIs und ticketprinter steht, in den Citaro ersetzen. Zusätzlich könntest du noch die entsprechende Texture aus dem Solaris/Texture-Ordner rüberkopieren, damit der ALMEX genau so aussieht wie im Solaris. Das einzige was jetzt noch gemacht werden muss, ist, da evtl. der ALMEX "über dem Zahltisch schwebt", per Daueranimation (siehe hier) die Position anpassen. Da kann ich aus eigener Erfahrung sagen, da musst du dich mit den Zahlen spielen, bis es passt.


    Ich hoffe, ich kann dir damit helfen;).


    Falls das ganze nicht funktionieren solte, poste hier einfach die Logfil aus dem OMSI-Hauptverzeichnis in einen Spoiler.

  • Patrick1089

    Changed the title of the thread from “IBIS im Almex Drucker hinzufügen [Citaro Euro 2]” to “IBIS, Entwerter ect. [Sammelthema Citaro Euro 2]”.


  • Hallo liebe Omsi-Gemeinde,


    Da ich nun noch einpaar andere Fragen im Bereich des "Citaro Euro 2" habe, würde ich gerne mal eine art "Sammelthema" daraus machen...

    Wollte nun nicht hunderte neue Themen aufmachen...


    Nun erstmal zum IBIS:
    Das Problem hat sich nun erstmal erledigt! Mir war da vor einpaar Tagen mal eingefallen, dass es ja ein Thema gab, in dem man das "Atron" aus dem Scania in die Citaro's einbauen konnte... Hatte nun auch wunderbar funktioniert...
    Das einzige was da noch bissl hackelt, ist beim Anmelden! Dort bekomm ich nichts angezeigt wenn ich Fahrer-ID oder Passwort eingeben soll...
    Also nicht falsch verstehen, ich sehe so alles aufen Atron, nur nicht ob und was ich da eintippe... (Aber das nur am Rande, hat erstmal keine großartige wichtigkeit!)

    Nun zum 2. (eventuell und hoffentlich) kleinen Problem! "Der Entwerter"...

    Ich versuche einen Citaro Euro 2 von Morphi (4.5) zu modden, der hat den "Entwerter" ja vorn beim Einstieg..

    Kann mich erinnern, es gab mal die Mod (glaub von IStanly), die den Entwerter wieder an die richtige stelle setzte... Nun, die Mod gibt es ja offentsichtlich nicht mehr, war aber auch nur bis 2.7 oder in die 3er Serie von Morphi?!

    Daher nun mal die Frage:
    Wer kennt sich denn damit aus, kann mir eventuell dazu einpaar Tipp's geben?! Hatte durch einpaar "selbstversuche" es geschafft, die Entwerter aus dem 3.Türer scheinbar reinzubekommen... Allerdings war dort ein zweiter Entwerter an der 2. Tür allerdings nicht richtig an der Stange positioniert...

    Der stand dort zu weit von ab und schwebte förmlich in der Luft...


    Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar...

    Liebe Grüße, Patrick

    Und in China, fällt ein Sack "Reis" um... "Shit Happen's!"...

    Edited once, last by Patrick1089 ().