Visis Modecke - OMSI Sonderansagen-Mod / Background Passenger Noise Mod / LCD-Mod NL 202 / LC V2 -> 2 variants (LVB, soon DVB - LC V2 ONLY) - Update: 04.01.

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • @Busfahrer:


    Der Makrofehler tritt gerne mal dann auf, wenn die Einträge, die in der *.bus-Datei ergänzt werden müssen, oben angefügt wurden, anstatt unten. Das heißt, wenn die Einträge dort erweitert werden, dann müssen die Referenzen auf die Varlist/Scripts immer unten angefügt werden. Ein User hier hatte sie oben eingefügt, an erster Stelle. Das führte dann zu besagtem Fehler. Das muss nicht, kann aber die Ursache sein. Außerdem sollten natürlich die Zahlen über den Werten korrekt um 1 erhöht werden. Sollte es trotzdem nicht funktionieren, dann bitte mir einfach mal die notwendigen Dateien zukommen lassen. Daher: Varlist, Busdatei und Scripts (ibis).


    Edit, Beispiel:


    Falsch:


    [varnamelist]
    anzahl
    script\ibis_sonderansagen_varlist.txt
    [weitere Werte]


    Richtig:


    [varnamelist]
    anzahl
    [weitere werte]
    script\ibis_sonderansagen_varlist.txt


    Selbiges unter "[script]".

  • hallo, habe den sonderansagen mod im solaris 12 III CNB installiert, geht auch nur leider höre ich nix, auf dem display wird sonderansage angezeigt, aber sonst höre ich nix... wie starte ich die da? bin ich zu blöd?

    ;)

    lg thomas

  • Sicherlich hast du die Ansagen nicht oder in den falschen Ordner installiert. Die Ansagen kommen - und das stand auch in der Doku - nicht in den Soundordner des Busses, sondern in den globalen Soundordner! Prüfe das bitte nochmal nach! Ansonsten muss die Ansage nach der Anzeige nochmal mit Eingabe bestätigt werden.


    Ps. Ja, Mod sollte auch im LC DD funktionieren, sofern dieser das ibis-2.osc Script nutzt, was er glaube ich tut. Er funktioniert im Prinzip mit allen Bussen, bis auf die mit IBIS1 oder einem eigenen IBIS (Julians O405N2).

  • So der Noise Mod läuft nun in jedem meiner Busse, aber ist es normal das man irgendwann keine Leute mehr reden hört? Es sind immer noch Leute drin, aber man hört niemanden sprechen. Ich weiß das das Soundfile eine festgelegte Länge hat, aber müsste es nicht von vorne anfangen wenn es zu ende geht? So eine Art Repeat? Die Lautstärke habe ich bereits zu meinen Bedürfnissen angepasst, denn je nach Bus ist es halt mehr oder weniger zu hören.

    ;)
  • Sicherlich hast du die Ansagen nicht oder in den falschen Ordner installiert. Die Ansagen kommen - und das stand auch in der Doku - nicht in den Soundordner des Busses, sondern in den globalen Soundordner! Prüfe das bitte nochmal nach! Ansonsten muss die Ansage nach der Anzeige nochmal mit Eingabe bestätigt werden.


    Ps. Ja, Mod sollte auch im LC DD funktionieren, sofern dieser das ibis-2.osc Script nutzt, was er glaube ich tut. Er funktioniert im Prinzip mit allen Bussen, bis auf die mit IBIS1 oder einem eigenen IBIS (Julians O405N2).


    was ist denn bitte der globale soundordner? gibt es sowas bei omsi? Oo lg

  • Mit "global" meine ich den Soundordner, der nicht abhängig von bestimmten Fahrzeugen ist, daher der Soundordner im OMSI-Hauptverzeichnis. Das Ziel war ja, die Sonderansagen unabhängig von Maps und Fahrzeugen zu machen. Jedes Fahrzeug benötigt daher nur einmal die Sonderansagen bzw. alle greifen auf die selben Ansagen zu.


    Zitat

    So der Noise Mod läuft nun in jedem meiner Busse, aber ist es normal das man irgendwann keine Leute mehr reden hört? Es sind immer noch Leute drin, aber man hört niemanden sprechen. Ich weiß das das Soundfile eine festgelegte Länge hat, aber müsste es nicht von vorne anfangen wenn es zu ende geht? So eine Art Repeat? Die Lautstärke habe ich bereits zu meinen Bedürfnissen angepasst, denn je nach Bus ist es halt mehr oder weniger zu hören.


    Ja, eigentlich sollte das File geloopt werden und von vorne beginnen. Das kann aber durchaus ein Fehler sein. Ich schaue mir das mal genauer an. Ich hatte das zu Anfang auch schon mal beobachtet. Wird das File gar nicht wiederholt oder nur unter bestimmten Situationen?

  • Und wo muss man die Ansagen dann reinschieben, damit jeder Bus darauf zugreifen kann? Ich habe sie im Sound- und im Ansagen-Ordner des NL202 und höre - wie ThomasDD - gar nichts, obwohl sonst alles funktioniert.
    Jetzt habe ich es auch verstanden...

    ^^

    Einmal editiert, zuletzt von citaro2 ()

  • Hallo Busfahrer 1096!


    wollte mal fragen ob du mal wieder ein paar aufnahmen von deinen Hannover Project zeigen kannst? Was du da bis jetzt alles gebaut hast echt klasse verfolge jede Sendung , da es meine Geburtsstadt ist !


    Echt klasse !


    LG misc37!

  • Wie siehts eigentlich mit dem OMSI Remote Dashboard aus?


    Liegt momentan noch auf Eis, aber wird noch kommen, keine Sorge! Es könnte nur noch ein wenig länger dauern, da ich durch die Arbeit nicht so viel Zeit für die Entwicklung habe. Ich muss hier, bevor ich es releasen kann, noch einige kleinere Optimierungen vornehmen. Wenn es was Neues gibt, dann erfahrt ihr es hier!

  • Neuigkeiten bezüglich OMSI Remote Dashboard. Das Plugin habe ich dieses Wochenende komplett überarbeitet, vereinfacht und weitestgehend fertig gestellt. Clientseitig wurde das Framework aktualisiert und einige Optimierungen vorgenommen. Außerdem wurde mit einem weiteren Modul, was schon länger in der Entwicklung war, herum gespielt.


    Meine weitere Planung umfasst noch einen Web-Editor, mit dem man eigene Dahboard-Templates "bauen" kann, ohne HTML-Kenntnisse. Da weiß ich allerdings noch nicht, wie und ob ich das zeitlich umsetzen kann. Was ich zum jetzigen Zeitpunkt sagen kann, ist, dass für ORD einige Einschränkungen gelten:


    Das Plugin funktioniert voraussichtlich nur mit Windows Vista aufwärts. Ein installiertes .Net Framework 4 ist Voraussetzung. Auf Clientseite wird ein Android-Phone/Tablet benötigt. Empfohlen wird Android Version 4.x. Ob Versionen davor auch laufen werden, ist noch nicht entschieden. Auf keinen Fall laufen wird alles vor 2.3.x. Außerdem muss eine Auflösung von mindestens 720x1280 vorhanden sein. Alles darunter wird nicht mehr unterstützt. Höhere Auflösungen / Dpi-Werte werden momentan Architektur- und Zeit bedingt skaliert.