Matrix-Anzeigen mit Omsi verknüpfen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo Leute,


    ich bin vor kurzem auf ein kleines Problem gestoßen.

    Ich möchte gern mit meinen Vereinskollegen in unserem Verein einen Bus-Simulator bauen.

    Vor kurzem sind wir dann auf das Problem mit den Anzeigen gestoßen.

    Beim fleißigen durchsuchen der Suchmaschienen bin ich dann auf ein Schönes Video von Omsi-Tech gestoßen indem er unten in einem Kommentar schreibt, das es mit einem Tool namens "IBIS Serial" möglich wäre, diese über Komsi und dem Programm IBIS Utility anzusteuern. Leider war meine Suche nach dem Tool bis Jetzt vergebens. :(

    Leider ist auch die Seite von Omsi-Deluxe nicht verfügbar. :(

    Vielleicht kann mir ja einer von euch weiter Helfen.


    Danke schonmal im Vorraus!!


    Mit freundlichen Grüßen :)

  • Ich hab glaube dieses Teil hier. Da ist direkt USB dran, hab aber noch keine Zeit gehabt zu testen ob das mit Komsi zusammen arbeitet, sollte aber.

    Danke für deine Antwort. Das Teil was du meinst ist ein Schnittstellenwandler. Mit diesem kann man zwar die Anzeigen ansteuern aber nur über ein Programm namens IBIS Utility. Leider Kommuniziert das Programm bei meinen Versuchen weder mit Komsi noch mit Omsi. Das andere Programm IBIS Serial soll allerdings mit Komsi bzw Omsi kommunizieren können. Leider aber auch hier wieder keine Kommunikation bei meinen versuchen.


    Danke Trotzdem für deine Hilfe!!!


    Vielleicht kann mir ja Jemand nach der Genaueren Beschreibung helfen oder Irgend ein Tool Empfehlen das das möglich macht.

  • Genau. Das ist es. Aber leider Komumiuiert das Programm weder mit Omsi noch mit Komsi. Gibt es da irgend ein Script/Plugin/Programm das es ermöglicht?


    Dazu noch einen kleinen Fehler meinerseits. Das Tool IBIS Serial habe ich mittlerweile gefunden, aber leider noch keinem Weg das mit omsi bzw. Komsi zu verknüpfen.

  • Hallo Leute,


    Habe eine Lösung gefunden.

    Leider lässt sich aber in KOMSI die entsprechende funktion, "interior display" nicht aktivieren.

    kann mir eventuell dabei jemand weiterhelfen? Gibt es irgend einen Trick?


    MfG

  • Staaken79

    Hat das Label [Hardware] hinzugefügt
  • Hallo,


    ich würde auch gerne meine Anzeigen mit Omsi ansteuern. Gibt es mittlerweile Neuigkeiten? Wenn ich den richtigen COM-Port wähle, kann ich "interior display" bei mir aktivieren.

  • Hallo,


    ich würde auch gerne meine Anzeigen mit Omsi ansteuern. Gibt es mittlerweile Neuigkeiten? Wenn ich den richtigen COM-Port wähle, kann ich "interior display" bei mir aktivieren.

    Hallo Flo,

    Ja die Möglichkeit gibt es aber leider geht das was du beschreibst bei mir zum Beispiel nicht. Vielleicht liegt es daran das ich eine andere Version habe. Aber davon mal abgesehen, wie hast du den COM - Port geändert. Bei der Version die ich habe ist leider alles grau hinterlegt und es lässt sich nichts ändern.


    VG

  • Ich habe die Komsi Version 2.4 und beim Komsi-Server kann ich da aus verschiedenen COMs auswählen. Bei V2.3 ging das meines Wissens nach auch schon. Ich habe aber den "Prozess" noch gar nicht richtig verstanden, wohin die Daten aus Omsi dann gehen.:/

    Ich habe einen Schnittstellenwandler, über den ich meine Anzeige ganz normal mit IBISutility ansteuern kann. Würden die Daten aus Omsi dann auch über den Schnittstellenwandler rausgegeben werden oder wie funktioniert das? ?(


    Grüße Florian

  • Ich habe die Komsi Version 2.4 und beim Komsi-Server kann ich da aus verschiedenen COMs auswählen. Bei V2.3 ging das meines Wissens nach auch schon. Ich habe aber den "Prozess" noch gar nicht richtig verstanden, wohin die Daten aus Omsi dann gehen.:/

    Ich habe einen Schnittstellenwandler, über den ich meine Anzeige ganz normal mit IBISutility ansteuern kann. Würden die Daten aus Omsi dann auch über den Schnittstellenwandler rausgegeben werden oder wie funktioniert das? ?(


    Grüße Florian

    Hallo Flo,


    Da ich leider eine ältere Version habe kann ich dir es auch nicht genau sagen. Aber es gibt noch ein Programm Namens IBISSerial.exe das mit in den Plugins Ordner muss. Soweit mein Wissen. Dann werden die Daten aus der hofdatei über KOMSI ,dem Programm IBISSerial zum SchnitstellenWandler geschickt und damit auch zu Innenanzeige.


    Hättest du die Möglichkeit mir deine Version von KOMSI einmal zukommen zu lassen? Glaube ich habe die 2.1. Aber auf der Seite wo ich KOMSI Heruntergeladen habe gab es leider nur diese. Dann könnte ich es mal versuchen und dir dann den genauen Ablauf durchgehen.


    MfG