Retarder

  • Hallo

    Kann mir jemand sagen, wie ich bei den Bussen aus OMSI 2 den Retarder bedienen kann. Ich spiele mit der Tastatur und da liegt der Retarder auf "Num 2" genau wie die Fussbremse. Das ist ja in der Realität nicht so. Kann mir also jemand sagen, wie ich einstelle, dass ich den Retarder über die Tasten ⬇ und ⬆ benutzen kann?

    Gruss busspotter_179710

    Lieblingsbus (OMSI): MB Citaro Facelift Ü:thumbup:

    Lieblingsmap: Krefrath, Tettau, Gemeinde Wegen, Städte3eck:thumbup:

  • Einfach über Omsi Einstellungen

    -> Tastatur den jeweiligen Retarder Befehl auswählen und dann auf Tastendruck ändern oder so ähnlich und dann kannst du deine eigene Taste drücken und Fertig.

    Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UC9kE38yZj-mRhCCYNPLcFng?

  • Einfach über Omsi Einstellungen

    -> Tastatur den jeweiligen Retarder Befehl auswählen und dann auf Tastendruck ändern oder so ähnlich und dann kannst du deine eigene Taste drücken und Fertig.

    Hallo DerBusfahrer07

    Es gibt in den Optionen aber gar keinen Befehl für den Retarder, nur für die Fussbremse (Num 2), aber diese Taste ist ja Retarder und Fussbremse in einem🤔😶

    Gruss busspotter_179710

    Lieblingsbus (OMSI): MB Citaro Facelift Ü:thumbup:

    Lieblingsmap: Krefrath, Tettau, Gemeinde Wegen, Städte3eck:thumbup:

  • Guten Tag,


    der Retarder ist bei den in OMSI dargestellten Bussen (wie auch in der Realität) mit dem Bremspedal gekuppelt, es besteht die Möglichkeit diese Kupplung mit dem entsprechenden Dashboardschalter auszustellen. Zum manuellen einschalten ist der Befehl "Retarder direkt" nötig, alternativ ebenfalls über Maus auf dem Dashboard.


    MfG Waidmannsluster