Leistung beim Citaro Facelift (K)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo zusammen,

    ich versuche aktuell den Citaro Facelift entsprechend einem Vorbild anzupassen.


    Zum Vorbild ist folgendes zu sagen:

    Citaro K (2011, ca. 8 Jahre alt)

    om906hla (210kw/286PS)

    Verliert bei voll laufender Klima im Sommer angeblich bis zu 40PS/29KW Motorleistung


    In OMSI hab ich auch den 906er Motor mit 286PS drin (Drehmoment ist mit einer Grafik von Mercedes-Benz zum Motor abgeglichen), jedoch zieht der Wagen in OMSI um ein vielfaches besser als in der Realität, in echt quält sich dieser Bus Berge hoch wie sonst was (Steigung auf meiner Map stimmt grob mit der Realität überein).


    Kann es sein dass der Motor nach 8 Jahren an Leistung verloren hat?

    Oder ist das ein OMSI-Seitiger Fehler und ich sollte das Drehmoment entgegen der Realität nach unten korrigieren?

    Hat die Klimaanlage in OMSI überhaupt einen EInfluss auf die Leistung des Busses?


    Über HIife würde ich mich freuen!


    LG Niklas

  • Hallo,

    Hat die Klimaanlage in OMSI überhaupt einen EInfluss auf die Leistung des Busses?

    Vermutlich nicht -- zumindest nicht bei Standartscripts. Der Motor deckt zwar den Strombedarf von Beleuchtungs- sowie Heizungsfunktionen, dennoch wird bei der Umsetzung leider nicht darauf geachtet, die verbrauchte Elektrische Energie auch als Verlust von Mechanischer Energie auszudrücken, was wiederum einen (spürbaren) Leistungsabfall am Motor (unter erhöhten Stromverbrauchsverhältnissen) ausschließt. Mit anderen Worten entsteht die vom Motor generierte Elektrische Energie aus dem Nichts.

  • d.h. wenn ich will dass der Bus nicht mehr allzusehr "herumrast", nehme ich am besten eine Durchschnittswert von 20PS abzug und multipliziere sämtliche Werte des Drehmoments mit x(265/285)(also als Bruch)?

    Im Normalfall ist die Klimaanlage ja immer irgendwie an.

    Oder gibt es da eine bessere Lösung?


    Ist es evtl. möglich, dem Script zu sagen, dass de Tatsächliche Motorleistung der Motorleistung abzüglich der Stufe Der Klimaanlage (hochgerechnet auf 0-40PS bzw. Drehmomentverlust) entspricht?

  • Hast du dir Mal das Gewicht in der .Bus Datei angeschaut?

    In der .bus-Datei ist unter [mass] 11 eingetragen, vermute mal 11 Tonnen?

    Der Citaro K hat 10,17 Tonnen, scheint also grob zu passen, den Bus leichter zu machen ist ja in diesem Fall kontraproduktiv.


    Kann es sein dass der Motor nach knapp über 8 Jahren an Leistung verloren hat?

    Wie sieht es denn hiermit aus? Kann da evtl. jemand etwas zu sagen?


    LG Niklas

  • Ist es evtl. möglich, dem Script zu sagen, dass de Tatsächliche Motorleistung der Motorleistung abzüglich der Stufe Der Klimaanlage (hochgerechnet auf 0-40PS bzw. Drehmomentverlust) entspricht?


    Eine extrem primitive (und entsprechend unrealistische) Lösung, wäre, in der engine.osc:engine_moment Makro, nachdem das Motordrehmoment zuletzt aktualisiert wurden ist, zu prüfen ob die Klimaanlage gerade am laufen ist, und falls sie es tut, das Drehmoment in Abhängigkeit von ihrer "Betriebsintensität" (z.B. aktueller Luftvolumenstrom als Prozent des höchstmöglichen) zu reduzieren:



    Die Funktion zwischen Volumenstrom (%) und Drehmomentverlust (%) kann man sich frei erfinden:



    Die ursprünglich beschriebene korrekte(re) Lösung (Stromverbrauch ~= Drehmomentverlust) wäre dagegen recht kompliziert zu implementieren. Eine gewisse Vertrautheit mit der ganzen Mechanik wäre erforderlich, sowie viel Zeit/Geduld um alle relevanten Abschnitte des Busbar-Systems (Kupplung zwischen engine.osc und elec.osc, sowie "Verbraucher-Logik" in lights.osc und heizung.osc) anzupassen.

  • Unorthodox Paradox

    Danke für deine Hilfe!

    Meine Scriptkenntnisse reichen gerade so aus, um die von dir geschriebenen Zeilen zu verstehen, aber am selber schreiben bin ich bisher immer verzweifelt...

    Ich Denke eine in gewisser Weise "unpräzise" Leistungsreduktion wäre immerhin realistischer als gar keine Leistungsreduktion.


    Unter {macro:engine_moment} stehen ja noch eine ganze reihe anderer Zeilen, spielt es eine Rolle wo ich es einfüge (unter beachtung der Formatierung, dass ich es nicht mitten in einen anderen Teil reinkopier)?

    Habe deine Zeilen passend umformatiert und die Kurve in der Constfile eingefügt entsprechend angepasst, jedoch habe ich ingame keine Wirkung (getestet in der Ebene von 0 auf 50 mit Kickdown, kein Zeitunterschied mit oder ohne Klimaanlage).


    Code
    1. '    ... Berechnung des Motordrehmomentes ...
    2.      ... (S.L.engine_M)

    haben diese Zeilen für mich eine Bedeutung?


    LG Niklas

  • Ich antworte mal, der Klarheit halber, lieber auf Englisch. Gib bitte Bescheid, falls etwas in diesen Beitrag unverständlich sein sollte, und ich werde mein bestes tun es zu übersetzen. Du kannst beliebig entweder weiterhin auf Deutsch, oder auf Englisch (aber dann bitte ohne Google-translate) antworten.


    * * *


    What I meant above was: "Find the location, within the engine_moment macro, where the calculation/actualization of the engine output torque (engine_M variable) has completed (i.e., the last occurrence of (S.L.engine_M)), and append lines 8-13 of the given snippet right after it".


    Anyway, I tested the aforementioned patch on an actual Facelift today, to ensure it works, and added a bit more realism. The torque reduction now depends on whether a) only the driver, only the passenger, or both A/C functions are in use; b) the temperature difference between an "optimal" heating/cooling target temperature and the temperature of the environment; and c) the humidity difference, inside the cabin, between an "optimal" value and the actual current value.


    Here's the revised patch (whole macro attached for clarity's sake; modified portion lies within "--- patch start ---" and "--- patch end ---" comments):


    And here are the accompanying const-file entries:


    And a brief explanation on what they stand for:

    1. driver_ac_min_consumption, passenger_ac_min_consumption: Minimum power, expressed as a ratio (0 < x < 1), that each function can consume. The values reflect a "best-case" scenario, where the corresponding function is active but (almost) idle (because for example the temperature is already close or equal to the "optimal" value).
    2. driver_ac_total_consumption_contribution, passenger_ac_total_consumption_contribution: Maximum power, expressed as a ratio, that each function can consume. The sum of these constants must equal 1.
    3. ac_ideal_temperature: If the cabin temperature exceeds this value, then we assume that the A/C is being used for cooling; otherwise we assume that it is being used for heating.
    4. ac_ideal_rel_humidity: The equivalent of (3) for humidity.
    5. ac_consumption_f_temperature_deviation: This curve expresses power consumption as a function of deviation (positive and negative alike) of environmental temperature from (3). Input is in degrees. Output is a ratio.
    6. ac_consumption_f_humidity_deviation: The equivalent of (5) for relative humidity.
    7. ac_heating_cooling_total_consumption_contribution, ac_dehumidification_total_consumption_contribution: Maximum power, expressed as a ratio, that both functions combined can consume for, respectively, temperature control and humidity control. The sum of these constants must equal 1.
    8. ac_min_consumption: Equivalent to (1) for all facets of A/C functionality combined.
    9. engine_M_f_ac_consumption: Torque as a function of power consumption by all facets of A/C functionality combined. Input is torque as a ratio (0 < x < 1). Output is updated torque, once again expressed as a ratio. Thus, (input - output) represents the loss due to A/C usage.
  • Kann es sein dass der Motor nach 8 Jahren an Leistung verloren hat?


    Jeder Motor verliert etwas Leistung im Laufe seines Lebens, das bleibt nicht aus. Die von Dir genannten Werte sind schon korrekt, die Klimaanlage schluckt gut und gerne 32kW bei Volllast. Unsere Citaro in Hamburg bei der Hochbahn haben ebenfalls die kleine OM906 Maschine, da stellt man an Steigungen (die gibt's in Hamburg, vor allem südlich der Elbe!) zum Anfahren gern mal die Klima ab, um mehr Bussen als nur dem eigenen das Passieren einer Kreuzung bei grün zu ermöglichen. Hiervon sind aber die mit ZF-Getrieben ausgestatteten Busse deutlich stärker betroffen als die mit Voith, was mit der Getriebebauart und der erreichbaren Drehmomentüberhöhung beim Voith zusammenhängt. Dazu spielt auch die Hinterachsübersetzung eine große Rolle. Wird hier eine lange Spritspar-Übersetzung gewählt, leidet die Beschleunigung nochmal, bei einer kurzen Übersetzung fällt dafür die Endgeschwindigkeit u.U. unter 80km/h.

    Allgemein sind Busse in Omsi zu spritzig, davon weicht allenfalls die Wanderdüne NG272 ab.


    Mit der großen OM457-Maschine fällt die Klimaanlage übrigens kaum auf, selbst beim Gelenkbus.


    Vermutlich nicht -- zumindest nicht bei Standartscripts. Der Motor deckt zwar den Strombedarf von Beleuchtungs- sowie Heizungsfunktionen, dennoch wird bei der Umsetzung leider nicht darauf geachtet, die verbrauchte Elektrische Energie auch als Verlust von Mechanischer Energie auszudrücken, was wiederum einen (spürbaren) Leistungsabfall am Motor (unter erhöhten Stromverbrauchsverhältnissen) ausschließt. Mit anderen Worten entsteht die vom Motor generierte Elektrische Energie aus dem Nichts.


    Alles richtig, nur wird eine Vollklimaanlage nicht elektrisch betrieben (abgesehen von den Lüftermotoren), sondern über einen Kältekompressor, der mechanisch über einen Flachriemen angetrieben wird.

    Bei neueren Bussen gibt es wahlweise elektrische Klimaanlagen (die auf die Dachlukenöffnungen aufgesetzt sind), diese sparen aber mit aufgenommener Energie genauso wie mit Kälteleistung, die pro Gerät um etwa 90% unter der von Vollklimaanlagen liegt. Hier geht es in erster Linie darum, die Temperatur der ausgeblasenen Luft um etwa 3 Grad gegenüber der Raumtemperatur abzusenken, um ein gewisses Kälteempfinden zu erzeugen.


    Im Normalfall ist die Klimaanlage ja immer irgendwie an


    Wenn Du mit "Klimaanlage" die generelle Klimatisierung, also inkl. Beheizung, meinst, dann stimmt das, ansonsten meint man damit ja im allgemeinen den kälteerzeugenden Teil, also den Kältemittelkreislauf mit Kompressor, Verdampfer und Kondensator. Und der ist nur bei Kältebedarf, also in der Regel oberhalb von etwa 23 Grad Raumtemperatur, je nach Voreinstellung, aktiv. Standheizung und Heizgebläse benötigen zwar auch Motorenergie (über "verbrauchte" elektrische Energie), das lässt sich aber fast vernachlässigen und ist beim Fahren nicht zu merken.