Soundpacks by Morphi [WIP: Solaris U12/U18]

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Morphi,sag mal könntest du von dem "sound_Solaris_DAF_Voith" die Sounds lauter machen,sodas man diese auch richtig im Cockpit hört,denn mir ist das nen bissel zu leise? Anonsten kann ich nur sagen Top Sounds



    Mfg.


    Du kannst es auch selbst mal probieren. Im Soundordner findest du Dateien, die mit DAF@ anfangen. Das sind die Motorgeräusche für DAF. Du kannst dann mit Goldwave oder Audacity den Volumepegel nach deinem Belieben verändern. Musst aber aufpassen, dass sie nicht zu sehr übersteuern, weil es sonst anfängt zu knacken. Andere Möglichkeit wäre in der jeweiligen sound.cfg die Soundabspielkoordinaten mehr in Richtung Mitte des Busses zu verlagern, damit wird der Sound dann eh automatisch lauter vorne. Dies ist allerdings die etwas kompliziertere Variante.

  • Schicke Sache, Morphi, danke!


    Nur eine Sache: Bei mir sind im Urbino 10 als auch im 15 die Ansagen recht leise... Hast du da was an den Werten verändert? Kann man ja ganz leicht selbst ändern, würde mich aber mal interessieren.


    Eigentlich nicht, habe dazu die SD202 cfg als Basis gehabt und bezüglich Ansagen nichts verändert.

  • Stell den Bus mal bitte wieder in den Originalzustand her. Als nächstes kopierst du all die Soundfiles in den Soundordner. Jetzt öffnest du eine der .bus-Dateien und suchst nach der [Sound] Sektion. Dort ersetzt du das jetzige mit sound_om447hla_voith.cfg Der Sound müsste jetzt integriert sein. Allerdings fährst du wahrscheinlich dann mit ZF-Getriebe. Das Soundpack ist aber ein Voith. Du müstest also richtighalber die genannte Mod installieren, damit du ein 4-stufiges Voithgetriebe hast.



    Hallo Morphi,


    Danke schon mal für deine Antwort. Bin leider nicht früher dazu gekommen es auszuprobieren.


    Habe noch eine Verständnis-Frage.


    Wenn ich deine schon bearbeitete .bus Datei für den 2.7.0 öffne, ist in der Sound Sektion die Richtige, oben gennate .cfg eingefügt.


    Durch die .bus Datei wird ja ein weiterer eigenständiger Bus mit Voith Getriebe angezeigt, nur beim Auswählen kommt die Fehlermeldung.


    Bin eigentlich von ausgegangen, dass die 3 Standard Busse mit den altren Sounds und Getrieben fahren und nur einer mit Voith Getriebe dazu kommt?


    Vielen Dank schon mal.


    Grüße Tom

  • Sehr, sehr, seeehr geil!
    Also wie immer: Top Qualität, die man einfach wiedererkennen muss...


    Dein Lions City Pack erinnert mich an die Lions City DD / DL / ND313 (ND323) aus Berlin.
    Dein Citaro Pack erinnert mich stark an unsere Citaro Baujahr 2004, 2 Türer mit liegendem Motor (EN05).
    Dein Solaris Pack (DAF-Version) erinnert mich sehr stark an unsere Urbino 18er.


    Was geil wäre, wäre ein MAN NL263 Pack, mit dem Brems "Knurren".


    Das Knurren gibt es jedenfalls in Berlin. (EN04)


  • Gerade bei modernen Bussen ist es eben so, dass halt recht wenig Motor/Getriebesound im Cockpitbereich ankommt. Bei unseren modernsten "Citaro Zieharmonikas" hörste so gut wie gar nichts mehr.


    So ist es, meistens hört man vorne nur noch bassige Silhouetten des Motors und sonst eigentlich nur das Scheppern sowie die Achs- Reifenabrollgeräusche.



    Was geil wäre, wäre ein MAN NL263 Pack, mit dem Brems "Knurren".
    Das Knurren gibt es jedenfalls in Berlin. (EN04)


    Haha

    :D

    weiss ganz genau, was du damit meinst, ich kenne das auch. Falls bald ein MAN dieser Serie mal erscheinen sollte, werde ich sicherlich mal was dafür anfertigen. Nur momentan macht's nicht wirklich Sinn.

  • Mal wieder schöne Sounds, ist man ja mittlerweile schon fast gewohnt von dir

    ;)

    .
    Der Solaris U15 Sound hat irgendwie was von den Lion´s Citys aus Paderborn, besonders das Bremsgeräusch.
    Mir kommt es im Vergleich zu vorher auch so vor, als ob die Ansagen leiser geworden sind, so wie Mozart schon sagte.
    Sonst, wie schon gesagt, top.
    MfG
    fede 98

  • Ja, nur witzigerweise hat Morphi an den Soundwerten nichts geändert.
    Evt. muss man den Wert in den entsprechenden .cfg-Dateien einfach mal erhöhen. Das hat dann aber den Nachteil, dass schon generell laute Ansagen dann evt. zu laut sind.

    Viele Grüße,


    Bennito

  • Hallo Morphi,


    hoffe, mein Post wird zwischen den ganzen Solaris Posts noch gesehen.


    ich habe es hinbekommen. Es fehlte eigentlich nur der Voith-Getriebe-Mod.


    Nach deiner Erklärung dachte ich, dass es auch ohne geht, nur das er halt falsch schaltet.


    So, nun läuft alles. Sounds hören sich sehr geil an, viel Geiler als die Overhaul-Originale.




    Eins stört aber doch ganz schön. Und das ist das "Knacksen" Dieses Übersteuern.


    Das kommt bei Loops sowie beim Schalten.


    Ist das Normal bei den O405er Sounds?



    Danke schon mal für die Antwort.


    Viele Grüße


    Tom






    Stell den Bus mal bitte wieder in den Originalzustand her. Als nächstes kopierst du all die Soundfiles in den Soundordner. Jetzt öffnest du eine der .bus-Dateien und suchst nach der [Sound] Sektion. Dort ersetzt du das jetzige mit sound_om447hla_voith.cfg Der Sound müsste jetzt integriert sein. Allerdings fährst du wahrscheinlich dann mit ZF-Getriebe. Das Soundpack ist aber ein Voith. Du müstest also richtighalber die genannte Mod installieren, damit du ein 4-stufiges Voithgetriebe hast.

  • Wie "Wiener Bus" schon sagt, hat man nach der Installation keinen Sound mehr? Die Erklärung könnte wirklich etwas ausführlicher sein. Sowas verstehen glaube ich die wenigsten. Ich spiele schon wirklich lange Omsi und habe schon viel kompliziertes installiert aber hier steige sogar ich aus..

    ;)
  • Ich frag mich grad ein wenig, was ihr da ständig falsch macht

    :S

    Ihr müsst doch lediglich nur die [sound] Sektion in der .bus-Datei abändern. Da die beiden Solarise ein ZF-Getriebe verbaut haben, empfehle ich dann auch folgenden Eintrag:


    Code
    1. [sound]
    2. sound\sound_Solaris_DAF_ZF.cfg


    Ist das denn so schwer?
    Zudem befindet sich auf der ersten Seite noch eine Anleitung von mir zur allgemeinen Installation von Getriebescripts und Sounds. An diese könnt ihr euch auch noch wenden, falls ihr nicht weiter wisst.


    dil3ttant: Ja das Problem kenne ich, werde bald ein Update für den Sound machen, dann sollte das weitgehend behoben sein.

  • trotzdem wenn ich die bus datei ändere, habe ich keinen sound

  • dil3ttant: Ja das Problem kenne ich, werde bald ein Update für den Sound machen, dann sollte das weitgehend behoben sein.


    Danke Morphi,


    wollte nur Sicher gehen, dass ich nix falsch gemacht habe.



    Zudem muss ich ein großes Lob aussprechen. Habe heute Nacht die Solaris Motoren und Getriebe um geschraubt.
    Ich fand die Solaris vorher schon ganz Geil, mit deinen Sounds sind sie nun Perfekt.


    Habe mir direkt jeweils 3 Stück gebaut, mit deinen 3 Varianten


    Meine Top 3


    1. sound_Solaris_Cummins_Voith.cfg (Geiler Sound, kein Knacksen, total Sauber)
    2. sound_Solaris_DAF_ZF.cfg (Geiler Sound, kaum Knacksen)
    3. sound_Solaris_DAF_Voith.cfg (Geiler Sound, aber einige deutlich hörbare Knackser)


    Sau Gute Arbeit, deine Sounds werten die Busse um mindestens 500% auf


    Danke Danke Danke

    :thumbsup:

  • Wie genau hast du es gemacht & wo hast du es geändert, in welchem Ordner