[UPDATE: v4.1] Wiener Mod für den MAN Lion's City DTF-Edition/Wiener Mod for the MAN Lion's City DTF-Edition

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hey, geiler Mod!

    :thumbup:

    :thumbsup:


    Jetzt fehl nur noch eine Wiener Map (nicht solche Versprechen darüber die man schon öfters gehört hat) und dann ist es ganz perfekt.

    :thumbup:


    Eine Frage noch: Wie kann man Linien mit A im IBIS eingeben (z.B. 26A)?


    Edit: Habe die Readme nicht zu ende gelesen!

  • Hallo,


    das Problem hatte bereits ein User hier in diesem Thread. Laut seiner Antwort ist ein LCD-Mod daran schuld gewesen, versuch mal, den Lion's City neu zu installieren, dann meinen Mod dazu und danach den LCD-Mod (siehe auch Post #77 und #78).


    hallo könntest du bitte auch so einen mod bitte für den Man NL202 mit der HST bitte weil ich finde deinen mod richtig gut danke


    In den nächsten Tagen (wahrscheinlich erst am Wochenende) werde ich auch einen Mod für den NL202 (versuchen)/machen, bei dem die Hst-Bremse automatisch eingelegt und gelöst wird.


    lG, davidps

  • So,
    ist doch früher als gedacht fertig geworden: Haltestellenbremsen-Mod für den NL202! Getestet mit/erstellt für: NL202 DTF Version 1.1 (Download des NL202 hier).
    Download der door.osc hier.


    Die neue door.osc einfach in den Ordner vehicles\NL202\Script kopieren und dort ersetzen. Fertig

    :)


    Was tut die neue Datei jetzt genau? Bei der DTF Version ist bereits ein automatisches Lösen der Haltestellenbremse standardmäßig dabei (sogenannte "Rückrollsperre", wie auch in den Lion's Citys). Jetzt aber durch die neue door.osc wird die Haltestellenbremse automatisch eingelegt (nicht aber der Haltestellenbremse-Schalter umgelegt), wenn die Tür 1 oder Tür 2 bei Stillstand (bzw. wenigen km/h) betätigt wird.


    Mit der v0.99 des NL202 von Frenzymax hab ich es nicht getestet, könnte aber trotzdem auch dort funktionieren

    ;)


    Viel Spaß beim Ausprobieren!

  • Deutsche Beschreibung:


    VERSION 4 des Wiener Mod für den MAN Lion's City DTF-Edition!
    Es ist soweit! Version 4 des Wiener Mod ist fertig. Und das noch rechtzeitig vor Release des Wien-ADDONs :). Diese Version ist für den MAN Lion's City DTF-Edition erstellt worden. Das ist, wie viele sicher wissen, die (von Kamaz) überarbeitete und verbesserte Version des MAN Lion's City v2. Für alle, die den Bus noch nicht besitzen, er kann hier heruntergeladen werden (Direktlink zu Mediafire, da die DTF-Seite offline ist): http://www.mediafire.com/downl…_LC_1DTF_Edition_V1_1.rar


    Was hat sich geändert? Nun, der Großteil der Version 3 ist gleich geblieben, wurde aber jetzt an die DTF-Edition angepasst. Die DTF-Edition enthält grundsätzlich bereits folgende "Wien-Features":

    • Automatische Fortschaltung der Haltestellen (wie in echt
    • )
    • Rückrollsperre (die Haltestellenbremse wird erst nach leichtem Druck auf das Gaspedal gelöst) (wie in echt
    • )
    • Piep-Sound vor Schließen der hinteren beiden Türen (wie in echt
    • )


    Neu durch meinen Mod kommen folgende Features hinzu:

    • Originale Türsteuerung durch neue Türfreigabe (wie in echt
    • )

      • Durch betätigen der Türfreigabe-Taste wird die Haltestellenbremse automatisch eingelegt und erst wieder gelöst, wenn die Türfreigabe entfernt wurde und leicht auf das Gaspedal gestiegen wird (= Rückrollsperre) (wie in echt
      • )
      • Bei Haltewunsch öffnen die hinteren beiden Türen automatisch (wie in echt
      • )
      • Die hinteren beiden Türen schließen automatisch (aber erst, wenn keiner mehr aussteigen möchte; verbessertes Script) (wie in echt
      • )
      • Türen öffnen und schließen schneller (wie in echt
      • )
    • Angepasste Matrix, wie aus Version 1, 2 und 3 bekannt (Linien mit "A" und "B" können eingegeben werden + Text "Wiener Linien - Für Sie unterwegs / Busvermietung")
    • Ein paar neue Sounds (keine Top-Qualität, trotzdem wie in echt
    • )


    Durch eine zusätzliche .bus-Datei kann jetzt die "Wien-Version" des Lion's City extra ausgewählt werden. Somit bleibt die originale Version des Lion's City erhalten und kann ohne Entfernung meines Mods benutzt werden.


    Zusätzlich in der .zip-Datei sind enthalten:

    • PDF-Readme in Deutsch und Englisch mit genauer Installationsanleitung und Zusatzinformationen
    • Installationsassistent (eine .bat-Datei, die nach Doppelklick ganz bequem die Installation durchführt)


    Hinweis: Der Berlin-Modus ist in der Wien-Version nicht mehr enthalten! Die "Glocken"-Taste hat keine Funktion mehr, die Taste rechts daneben ist jetzt für die Türfreigabe zuständig (siehe Readme).


    Fragen, Fehler und Anregungen können gerne hier gestellt/gepostet werden oder per Privater Nachricht aber auch per E-Mail (meine E-Mail-Adresse ist in der PDF-Datei).
    Viel Spaß damit!!


    DOWNLOAD der Version 4: KLICKE HIER
    Download des Wiener-Linien Repaints für den LC DTF (von gametimer42 und NL205): http://www.omnibussimulator.de…&postID=247969#post247969


    ______________________________________________________________________________________________________________


    English description:
    VERSION 4 of the Wiener Mod for the MAN Lion's City DTF-Edition!
    Finally finished: version 4 of the Wiener Mod. A mod which turns the Lion's City into a Viennese Lion's City. And that on time before the release of the Vienna-ADDON :). This version was created for the MAN Lion's City DTF-Edition. As you may know this is the revised and improved version of the MAN Lion's City v2 (the improvements were made by Kamaz). For all of you who don't have the bus yet, it can be downloaded there (direct Mediafire link because the DTF site is offline): http://www.mediafire.com/downl…_LC_1DTF_Edition_V1_1.rar


    What did change? Most of the features from version 3 didn't change but everything was adapted for the DTF-Edition. The DTF-Edition already includes the following "Vienna-features":

    • Automatic announcements of the next stop (like in real
    • )
    • gas blockade (the stop brake will be disengaged only when softly pressing the gas pedal) (like in real
    • )
    • Beep-sound before the two back doors close (like in real
    • )


    My mod adds the following new features:

    • Original door control with a new door release (like in real
    • )

      • When engaging the door release the stop brake will be engaged automatically and disengaged only when the door release is disengaged and the gas pedal is pressed softly (like in real
      • )
      • When people want to get off the bus the two back doors open automatically (like in real
      • )
      • The two back doors close automatically (but only when nobody wants to get off the bus; improved script) (like in real
      • )
      • Doors open and close faster now (like in real
      • )
    • Adapted matrix, like in version 1, 2 and 3 (lines ending with "A" and "B" can be entered + text "Wiener Linien - Für Sie unterwegs / Busvermietung")
    • A few new sounds (no top quality, anyway it's like in real
    • )


    Because of an additional .bus-file it is now possible to choose between "Vienna-version" of the Lion's City or the original version. The original version of the Lion's City is preserved and can be used without uninstalling my mod.


    Additionally there are the following files in the .zip-file included:

    • PDF-readme in German and in English with exact install instructions and additional information
    • Install wizard (a .bat-file which does the installation for you after a double-click on the file)


    Notice: The Berlin-mode is not included in the Vienna-Version! The "bell"-button has no function anymore, the button right to this button is now for releasing the doors (see readme).


    If you have questions or ideas for improvements, or when you have found an error, please feel free to post your message here or via Privat Message or via e-mail (you find my e-mail address in the PDF-file).
    Have fun and enjoy!!


    DOWNLOAD of version 4: CLICK HERE
    Download of the Wiener-Linien repaint for the LC DTF (created by gametimer42 and NL205): http://www.omnibussimulator.de…&postID=247969#post247969


    lG, David



    EDIT:
    neue Features, die ich vergessen habe:

    • Achse des Busses geändert, somit versinkt der vordere Reifen nicht mehr in der Bordsteinkante
    • Wenn alle Türen geschlossen sind, ertönt ein Abfahrtssignal (wie in echt
    • )

    3 Mal editiert, zuletzt von davidps () aus folgendem Grund: Download-Link des LC DTF geändert

  • Ich habe es genau nach der Anleitung gemacht doch im Spiel wenn ich auf einen neuen Bus hinzufügen klcike zeigt er mir immer eine Fehlermeldung an. Ich werd nicht schlau draus

    :-(

    kann mir wer helfen?


    Ps wo kann ich den Bus downloaden dazu den finde ich ebenfalls nicht´.

  • Also Neuerungen sind wirklich genial !
    Vielen Dank für den Mod

    :thumbup:


    Tipp: Du den Link für die DTF Edition gegen den von dem Deutschen Trucksim Forum tauschen, da sie nicht umsonst DTF Edition heißt

    ^^


    EDIT: DTF Forum ist nicht erreichbar.

    Einmal editiert, zuletzt von gametimer42 () aus folgendem Grund: DTF Forum ist nicht verfügbar

  • Hallo,

    Ich habe es genau nach der Anleitung gemacht doch im Spiel wenn ich auf einen neuen Bus hinzufügen klcike zeigt er mir immer eine Fehlermeldung an. Ich werd nicht schlau draus

    :-(

    kann mir wer helfen?


    Bei Fehlermeldungen ist es fast immer hilfreich, wenn auch der Text der Fehlermeldung mitgeteilt wird. Fehler kanns viele geben, sag mir was genau dort steht dann versuch ich dir zu helfen.


    Ps wo kann ich den Bus downloaden dazu den finde ich ebenfalls nicht´.


    Wenn du den Link anklickst, der oben in meinem Beitrag steht, kommst du auf die Seite von ww.elitegamers.biz, dort musst du aber registriert sein, damit du den Downloadlink siehst und den Bus runterladen kannst. Wenn du das nicht willst, kannst du auch in Google nach dem Bus suchen (Man Lion's City DTF-Edition).
    Wenn du den Bus nichtmal runtergeladen hast, wie soll dann mein Mod funktionieren? Die Fehlermeldung kommt sicher deshalb. Der Mod funktioniert nur mit der DTF-Version!


    Die Vordertür bewegt sich bei mir sehr ruckelig, wo könnte das Problem liegen?


    Das kann sein, dass sie bei den langsamen Teilen der Animation (z.B. kurz vorm Zugehen) sich etwas ruckelig bewegt, da müsste der "Pfad" der Tür in der door_wien_constfile_Lions_Air.txt noch etwas feinjustiert werden. Wenn du willst, kannst du versuchen, das zu beheben. Scrolle in der genannten .txt-Datei hinunter bis

    Zitat

    [newcurve]
    door_0_cls_speed


    Dort findest du die Animation in folgendem Format:

    Zitat

    [pnt]
    0
    0.2


    [pnt] gibt einen neuen Punkt an, 0 ist in diesem Fall die Position (die geht von 0 bis 1) und 0.2 die Geschwindigkeit.


    lG, David

    2 Mal editiert, zuletzt von davidps () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Zitat von »traisencenter« Ps wo kann ich den Bus downloaden dazu den finde ich ebenfalls nicht´.
    Wenn du den Link anklickst, der oben in meinem Beitrag steht, kommst du auf die Seite von ww.elitegamers.biz, dort musst du aber registriert sein, damit du den Downloadlink siehst und den Bus runterladen kannst. Wenn du das nicht willst, kannst du auch in Google nach dem Bus suchen (Man Lion's City DTF-Edition).
    Wenn du den Bus nichtmal runtergeladen hast, wie soll dann mein Mod funktionieren? Die Fehlermeldung kommt sicher deshalb. Der Mod funktioniert nur mit der DTF-Version!


    Danke fürs schnelle Helfen ich weis ja auf euch ist verlass, nun kommt keine Fehlermeldung mehr aber irgendwie kann ich den Wiener Mod nicht auswählen.



    INSTALLATIONSANLEITUNG (automatische Version) --

    1. Installationsassistent.bat doppelklicken


    2. Pfad zum OMSI-Verzeichnis eingeben (z.B.: C:\M-R Software\Omsi)


    3. Fertig

    :)



    Ich habe diese Variante genommen und habe das Verzeichnis ins Omsi Verzeichnis gemacht. Stimmt doch eh wie hier steht ins Omsi Verzeichnis oder gehört das dann noch in einen Ordner?

  • Ich habe diese Variante genommen und habe das Verzeichnis ins Omsi Verzeichnis gemacht. Stimmt doch eh wie hier steht ins Omsi Verzeichnis oder gehört das dann noch in einen Ordner?


    Das passt schon so, es soll das Hauptverzeichnis von Omsi angegeben werden (wo auch Omsi.exe usw. drinnen ist). Wichtig ist noch, dass der Ordner des Busses (im Vehicles-Ordner) "Man_Lion_City" heißt (genauso nur ohne Anführungszeichen). Wenn das bereits so ist, schau mal in diesen Ordner rein, ob du dort eine MAN_LCITY_Wien.bus-Datei findest.


    lG, David

  • Vielen Dank, die ganze Zeit ägere ich mich schon darüber, dass ich eben beim 40 (Rheinhausen) fahren mit der Tür kämpfen musste.


    You save my life and make it better, really


    Eine kleine Anregugung (eigentlich 2)


    1. Ist es möglich, dass bei Türfreigabe, die hinteren beiden Türen blinken, denn wenn 2. die Fahrgäste auch hinten einsteigen, nachdem sie einen Taster gerdückt haben?


    Das wäre so bombastisch geil