[UPDATE: v4.1] Wiener Mod für den MAN Lion's City DTF-Edition/Wiener Mod for the MAN Lion's City DTF-Edition

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • how to get my announcements work?
    I copied all files from "m-r-software\Omsi\Vehicles\VA_GS_Hochflurer\Sound\Ansagen" to . "m-r-software\Omsi\Vehicles\Man_Lion_City\Sound\Ansagen" right?
    but nothings happening?
    do I have to press something for announ or what?
    thank you!

  • well, I have rebinded my controls..so Q does nothing. Whats the key event for announcement?
    anyway I didnt touch IBIS. I set my schedule by "alt" - "schedule" process..
    Do I have to set something on IBIS by the way?

  • Take a look at the IBIS. Press "Linie/Kurs" at the display and type 02406. Then press on "Route" and type 03.
    After that you configured the line 24A to "Neuessling" for example. On the dashboard, right from the steering wheel, you will see a long, red dual-press-button. Now, press on the right side of the button and try. (left = back, right = forward).

  • but Im driving a MAN City Lion from this mod...:(


    What else?

    :huh:




    It´s really simple. You just need the IBIS. At "Linie/Kurs" the number 02406 stands for the line 24A. In the readme of the mod you´ll find the numbers of the different routes and their destinations for the matrix and for the anouncements (01, 02, 03, etc.).

  • Krügerl:


    Danke für die Antworten

    ^^

    Hättest aber ned extra Bus fahren müssen, sooo wichtig war das dann auch nicht *gg*

    Vorne auf der Ablage (recht mittig) unter der Scheibe liegt ein kleines, blaues Büchlein. Darauf klicken, darin ist der Fahrplan gekritzelt.

    :D

    Aaahhhhh, i see... Das steht vermutlich auch in der ReadMe vom Bus, und ich hab mal wieder über die wichtigen Sachen drübergelesen...
    Danke, danke, danke!


    Ich werd demnächst mal ein dir gleich benanntes Kaltgetränk auf dich trinken

    :D
  • Das steht vermutlich auch in der ReadMe vom Bus, und ich hab mal wieder über die wichtigen Sachen drübergelesen...


    Keine Ahnung, ob´s in der Readme steht, aber als alter Point&Click Adventure-Veteran, klicke ich bei einem neuen Bus einmal grundsätzlich alles an und schaue, was was macht.

    :D


    Ansonsten: Bitte, gerne - keine Ursache. So oft und umfangreich, wie mir hier schon weitergeholfen wurde, bin ich froh, auch einmal etwas beitragen zu können.

    ^^
  • Ich weiss nicht ob die anfrage schon kam, aber kannst du den Mod auch für die Buse Version machen???
    Wäre echt super. Und vllt könnte man noch ein Paar repaints hinzufügen, denke mal in Wien gibt es auch Busse mit Werbung xD


    Wie hast du es eigentlich gemacht das der LC bei der Endhaltestelle nicht das Ziel automatisch umschaltet???
    Bei den anderen LC's also ohne Wien mod schaltet er am ende automatisch auf den nächsten umlauf.


    mfg dj noize

  • hat jemand eien funktionierenden Link für den Wien mod für den SU 15?




    Würde mich auch freuen. Aber wenn es geht für den Solaris Urbino 12 von Bahnfan.


    Falls der Mod noch nicht existiert könntest du den machen Davidps ???


    Mfg dj noize

  • hat jemand eien funktionierenden Link für den Wien mod für den SU 15?


    Jop, hier ist er: OMSI_Wiener_Mod_v3.1.zip (93,2 KB)
    Ist aber nur Version 3.1, außerdem fahren in Wien keine Solaris-Busse (bzw. nur gaaanz wenige, und die fahren auch nur im Auftrag der Wiener Linien) und deshalb wird da die Entwicklung auch nicht fortgesetzt.


    Gleiches betrifft:

    Aber wenn es geht für den Solaris Urbino 12 von Bahnfan.


    Vielleicht, wenn ich mal Lust und Laune habe, aber derzeit nicht.


    Ich weiss nicht ob die anfrage schon kam, aber kannst du den Mod auch für die Buse Version machen???


    Hab schon ein bisschen mit der Buse-Matrix experimentiert, aber dafür müsste ich die richtige Font "basteln" und alles Zieltexte im Buse-Format neu erstellen. Sorry, aber das ist mir zu viel Arbeit, außerdem ist ja sonst kein Unterschied zwischen der Buse-Version des Lion's City zur normalen Version.


    Und vllt könnte man noch ein Paar repaints hinzufügen, denke mal in Wien gibt es auch Busse mit Werbung xD


    Repaints sind nicht von mir, ich mach auch keine Repaints. Frag mal bei gametimer42 im entsprechenden Thread nach (Link müsste im allerersten Post in diesem Thread sein).


    Wie hast du es eigentlich gemacht das der LC bei der Endhaltestelle nicht das Ziel automatisch umschaltet???


    Bei den anderen LC's also ohne Wien mod schaltet er am ende automatisch auf den nächsten umlauf.[/quote]
    Ich hab (damit es etwas realistischer wirkt) eine kleine Verzögerung der Ansagen/Fortschaltung eingebaut. Normalerweise fragt der LC die aktuelle Haltestelle über OMSI ab, und sobald die sich ändert (also direkt nach Verlassen der Haltestelle/Haltestellenwürfel) wird fortgeschalten. So auch bei der Endhaltestelle, wo dann einfach auf den nächsten Umlauf bzw. die nächste Route geschalten wird. Die Verzögerung ist Kilometer-basiert, das heißt man muss ein Stück fahren (nachdem sich die Haltestelle geändert hat), damit fortgeschalten wird.


    lG, David



  • Wie könnte ich das denn komplett ausschalten das er auf den nächsten umlauf wechselt???
    Ich finde das manchmal echt blöd, weil dann die Fahrgäste(Je nach Hst länge) direkt zum bus kommen.

  • Wie könnte ich das denn komplett ausschalten das er auf den nächsten umlauf wechselt???
    Ich finde das manchmal echt blöd, weil dann die Fahrgäste(Je nach Hst länge) direkt zum bus kommen.


    Das geht nur durch Programmierung. Du müsstest die IBIS.osc bzw. IBIS-2.osc Datei des Busses ändern.

  • Joa das war mir schon klar, kannst du mir sagen welche stellen das sind???
    Dann kann ich mir das zusammern zimmern .


    Jop, schau in die IBIS-2_lcd.osc-Datei bei dem Makro {macro:Auto_next_HST}. Ich würde da gleich unter Beginn des Makros überprüfen, ob die aktuelle Haltestelle die letzte ist. (M.V.GetTTBusstopIndex) gibt dir die Nummer (Index) der aktuellen Haltestelle und (M.V.GetBusstopCount) sagt dir, wie viele es auf der Route gibt. Damit kannst du über eine {if}-Abfrage überprüfen, ob die letzte Haltestelle erreicht ist. Und dann dementsprechend die Befehle der automatischen Haltestellen-Fortschaltung ausführen oder eben nicht.


    lG, David


  • Jop, schau in die IBIS-2_lcd.osc-Datei bei dem Makro {macro:Auto_next_HST}. Ich würde da gleich unter Beginn des Makros überprüfen, ob die aktuelle Haltestelle die letzte ist. (M.V.GetTTBusstopIndex) gibt dir die Nummer (Index) der aktuellen Haltestelle und (M.V.GetBusstopCount) sagt dir, wie viele es auf der Route gibt. Damit kannst du über eine {if}-Abfrage überprüfen, ob die letzte Haltestelle erreicht ist. Und dann dementsprechend die Befehle der automatischen Haltestellen-Fortschaltung ausführen oder eben nicht.


    lG, David





    So habe diesen abschnitt gefunden.




    Ich nehme mal an ich muss was löschen damit er nicht auf den Nächsten umlauf schaltet (bzw. auf die nächste Route).
    Hab mir das durchgelesen aber ich blick da nicht durch.
    Könntest du mir die stelle irgendwie zeigen was da raus muss. Danke schonmal und sry fürs ewige fragen.

  • So habe diesen abschnitt gefunden.
    Ich nehme mal an ich muss was löschen damit er nicht auf den Nächsten umlauf schaltet (bzw. auf die nächste Route).
    Hab mir das durchgelesen aber ich blick da nicht durch.
    Könntest du mir die stelle irgendwie zeigen was da raus muss. Danke schonmal und sry fürs ewige fragen.


    Das ist das richtige Makro, aber da gehört nichts raus, sondern etwas dazu. Ich habs dir im Spoiler dazugeschrieben (fettgedruckt, beachte auch das letzte {endif}!):



    So sollte das funktionieren. Wenn nicht, versuch es in der ersten Zeile mit (M.V.GetTTBusstopIndex) (M.V.GetBusstopCount) 1 - <


    lG, David

  • Sorry meine dumme Frage, aber vielleicht könnte mir jemand die Info zukommen lassen, wo ich denn diesen Fahrplan finde oder muss ich ich beim 4.1 Mod darauf verzichten?
    Wenn ich auf EINF klicke sehe ich nur das Radio, von einem Fahrplan wie beim LU 200 ist nichts zu finden. Muss ich die Fahrpläne in das Lion´s CIty Verzeichnis kopieren ?