Beiträge von Schrotti

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Eben nicht ?

    Kann die mittlere automatisch aber auch manuell machen

    Bei MAN kenne ich das so, dass man die letzten Türen am Gelenkzug automatisch, als auch manuell steuern kann. Dürfte wohl die Standard MAN Schaltung sein.

    EEV ist zwischen €5 und €6, aber sie kommen aus die selbe Jahr (2009).

    Richtig, EEV ist in Prinzip ein etwas schärferer Euro 5. Beim Bus macht das aber keinen Unterschied, bzw. man kann da nicht wirklich einen Vorteil draus ziehen, da Nutzfahrzeuge nicht nach Abgasnormen besteuert werden. Nur bei den LKWs macht das einen Unterschied, da ein Fahrzeug mit EEV bei der Mautabrechnung wie ein Fahrzeug mit Euro 6 gehandhabt wird. Das macht das ganze etwas günstiger.




    Da gibt es auch Unterschiede. Die Wagen mit EEV laufen gerade im Stand und beim Anfahren akustisch wesentlich feiner und etwas leiser an als mit Euro 4... Insgesamt waren die Euro4/5/EEV-Aggregate aber verdammt laute Motoren, das hat sich mit Euro6 dann verbessert. Ich fände es aber tatsächlich übertrieben, wenn man dafür auch noch eigene Typen in OMSI einführt. Letztlich ist es eine Frage, ob das überhaupt noch praktikabel ist. Der Facelift hat eh schon zig Varianten - die würden sie nochmal verdoppeln, wenn man da auch noch Unterschiede machen würde. Für Modder ist das kein Gewinn. ;)

    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir bei den verschiedenen Facelifts nie wirklich ein großer Unterschied im Motorklang aufgefallen ist. Die hörten sich für mich immer alle gleich an. Lediglich der Citaro LE ist da klanglich ne ganz andere Nummer, wegen einem anderen Auspuff und einem anderen Turbolader. Der Motor war aber, wenn ich mich recht erinnere, auch liegend verbaut.






    Die Firma Egon Bandner ist nun auch auf einem Kurs als Subunternehmer für die DB in Tettau unterwegs. Der Kurs wird mit einem O303 15 KHP-L bedient, der auf das Kennzeichen KL-MX 70 hört. Ein sehr schönes Fahrzeug, der wohl eine ehemaliger Vorführer ist.


    Map: Tettau

    Bus: Mercedes-Benz O303

    Repaint: Egon Bandner KL-MX 70 -> Privates Repaint und W.I.P.

    Selbes Spiel. Am besten du drückst im Windows-Editor Strg+G. (Falls du diesen nutzt) Dann gibst du bei der Zeilensuche die entsprechende Nummer ein und dann siehst du die Zeile die bemängelt wird. Wenns wieder eine Text-Textur ist, fehlt wohl wieder ein Script. Prüfe das mal.

    Hoppla, die hab ich wohl übersehen. Entschuldigung. :D


    Du musst aufpassen. Der AFR benutzt NICHT die ticketprinter.osc.


    Die Scripts für den AFR200 sind folgende Dateien:


    almex_varlist.txt

    ticketprinter_stringvarlist.txt

    almex.osc


    Den Fehler hatte ich auch gehabt. Passe die Einträge an, dann sollte es gehen. Und vergiss die Einträge in der "main" Datei des Busses nicht. :)


    unter {init}

    (M.L.ticketprinter_init)


    einfügen


    und unter {frame}

    (M.L.ticketprinter_frame)


    einfügen.

    Per Daueranimation ist das ohne weiteres möglich. "wertz" hat weiter oben ein sehr gutes TUT dazu verlinkt. Schau dir das mal an.

    Schrotti Das habe ich mir schon gedacht. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich die Text-Texturen behandeln muss. Ich habe da im ganzen Internet nichts zu gefunden.

    Ganz einfach, je nachdem ob du das Hanover IBIS Gerät behalten oder entfernen möchtest, musst du die Einträge für die Text-Texturen anpassen. Wenn du das Gerät behalten willst, musst du einfach die Text-Texturen Einträge für den AFR200 aus dem O407 kopieren und deren Nummerierung anpassen.


    14

    [texttexture_enh]

    board_idle

    Kescrole

    291

    100

    0

    52

    43

    35

    2

    0


    Ticketdrucker

    15

    [texttexture]

    ticketprinter_display

    AFR200_5x7

    256

    64

    0

    95

    211

    188



    IBIS-Anzeige

    16

    [texttexture]

    IBIS

    AFR200_5x7

    256

    64

    0

    95

    211

    188


    Hier ein Beispiel, zufälligerweise hab ich das direkt aus dem Evadys gemopst. Wie du siehst, haben die Einträge ganz oben eine Nummerierung. Diese musst du dementsprechend fortführen. Im Original hat der Bus 19 solcher Einträge. (bei mir sind es nur 16, da ich das IBIS gerät entfernt habe.) Heißt also, du musst den beiden dann die Nummer 20 und 21 geben.


    Natürlich muss der Drucker das dann auch wissen. Wenn du die Model-Einträge beim Drucker ansiehst, wirst du ein Feld mit dem Namen [useTextTexture] finden. Dort musst du die Nummer auf den richtigen Eintrag anpassen.

    Bsp:

    Zu guter letzt, müssen natürlich die Skripte auch in der Bus Datei eingetragen sein. Sonst wird der Bus nicht angezeigt, da er mit den Textur einträgen nichts anfangen kann.

    Die richtigen Koordinaten für den Zahltisch, den AFR 200 Drucker, sowie fürs Wechselgeld kann ich dir gerne zur Verfügung stellen. Ich hab mir gestern daran die Birne klein gehauen. Da musst du das nicht auch noch machen. :D


    Sämtliche Citaros im Fuhrpark der Firma Kretz haben nun ihr Leben gelassen, ersetzt wurden sie durch mehrere Crossways. Somit wäre die Modernisierung des Fuhrparks abgeschlossen. Auf den Bildern ist einer der Crossways neben dem Flagschiff des Betriebs, einem IVECO Evadys, zu sehen. Wider erwarten, wurden die Crossways zwar mit dem Cursor 9, jedoch aber mit einer VOITH Automatik, statt einem ZF-Ecolife ausgestattet.


    Bus: IVECO Crossway (Privat modifiziert)

    IVECO Evadys (Privat modifiziert)


    Repaints: Kretz Autobusse, Oberesch (Beide privat)


    Map: Lemmental V3

    Hallo ihr lieben,


    ich bastele momentan am neu erschienenen Evadys rum, um ihm einen Drucker zu verpassen. Geplant ist der
    Einbau des AFR200 aus dem O407. Zahltisch ist schon eingebaut und funktioniert auch, der Korpus und die Modell Dateien des Druckers sind auch schon drin. Es geht jetzt um die Text-Texturen. Ich habe die Text-Textur Einträge aus dem O407 kopiert und in den IVECO eingefügt und die Nummerierung auch dementsprechend angepasst. (Auch die Einträge des Druckers, welche Textur er nutzen soll, sind bereits angepasst.) Nur meint OMSI mal wieder auf bockig schalten zu müssen, und spuckt mir einen Fehler in die Log-Datei, bezüglich der Text-Textur. Und wenn dort ja ein Fehler vorliegt wird der Rest des Busses nicht geladen und dann wird er ja logischerweise auch nicht angezeigt. Ich bin hier gerade ein wenig am verzweifeln.


    Kann mir jemand hlefen?


    Einmal die Log-Datei:

    Btw: Die Fehler mit dem Ticketprinter sind bekannt. Falls da jemand was weiß, kann er mir da vielleicht mal einen Lösungsansatz geben. Da weiß ich nämlich auch gerade nicht weiter. :D


    Und der bemängelte Abschnitt aus der Model.cfg:


    Gruß

    Schrotti


    Tante EDIT meint was:


    Der Fehler ist schon behoben, ich hab Skripte aus der Bus-Datei rausgeschmissen, die der Bus gebraucht hätte. :D

    So langsam mutiere ich wirklich zum IVECO Fahrer. :D



    Da Kretz aus Oberesch mittlerweile mit einem stark überalterten Fuhrpark zu kämpfen hat, wird nun Abhilfe geschaffen. Man hat sich nach bezahlbaren Neuwägen umgesehen und hat bei IVECO BUS das beste Angebot bekommen. Der erste Wagen, ein IVECO Evadys wurde nun ausgeliefert. Er hat eine Vollausstattung und ein ZF-Ecolife mit 100 km/h Zulassung. Es werden noch mehrere Crossways folgen.



    Momentan bin ich dabei, Zahltisch und einen Drucker einzubauen. Ich weiß, der AFR200 ist nicht gerade auf der Höhe der Zeit, aber er tut seinen Dienst. Und ist simpel zu bedienen. Er muss noch seine Scripte bekommen, das Matrixgerät muss noch entfernt werden und die Münzposition des Zahltischs muss noch gefixt werden, dann wäre er startklar. :)


    Bus: IVECO Evadys, (Privat gemodded)

    Repaint: Kretz Autobusse, Oberesch (Privat)

    Maps: Lemmental V3 & Dobel


    Der verbaute Sound ist meiner Meinung nach sehr real. Er stellt aber den kleineren Tector 7, wie er im EuroCargo zu finden ist da. Die Variante die du verlinkt hast, hat den größeren Cursor 9 Motor verbaut, den man aus dem Stralis kennt. Davon mal abgesehen, ein Cursor 9 wäre doch wirklich mal was. ^^ Man müsste allerdings noch die Drehmomentkurve des Motors und evtl. das Getriebe anpassen. Das sind aber Kleinigkeiten.

    Komisch, bei mir läuft der automatische retarder problemlos, nur via Hebel habe ich noch nicht zum laufen gebracht

    Wenn ich den Knopf drücke, geht zwar das R im Display an, aber der Bus wird nicht langsamer. Wenn ich auf die Bremse trete oder den hebel ziehe, passiert gar nix. Ich persönlich vermute den Fehler mittlerweile in der actia.osc.

    Nico, funktioniert bei dir der Retarder? Bei mir macht er keinen Mucks. Weder beim Bremsen, noch wenn ich den Retarderhebel betätige, den ich mir eingebaut habe. Im Facelift funktioniert alles komischerweise.

    Ja der Funktioniert. Du kannst mal probieren den Abschnitt aus dem Citaro V5 zu kopieren und in der Skript.osc zu ersetzen...

    Habe ich schon versucht. Ebenso habe ich versucht, die Skripte des A20 zu nutzen. Beide male ohne Erfolg. Das kann doch nicht sein. Beim VOITH funktioniert er ja auch. Warum hier nicht? In der Logfile ist auch nix drin.

    Soweit ich weiß dürfen Modifikationen nicht öffentlich Angeboten werden.

    Arne J. Oder liege ich da falsch?


    Zudem müsste das dann mit den Urhebern abgeklärt sein.

    Normalerweise muss das mit Morphi sowie Arne abgeklärt werden.


    Nico, funktioniert bei dir der Retarder? Bei mir macht er keinen Mucks. Weder beim Bremsen, noch wenn ich den Retarderhebel betätige, den ich mir eingebaut habe. Im Facelift funktioniert alles komischerweise.

    F.L. = ein Eintrag der constfile.


    eventuell ist noch die vom Voith drin?

    Nein, ich habe die "ZF-6AP-1400.txt" genommen. Ich werde aber mal eine andere versuchen. :)

    Hello.


    As for me I use the scripts from Morphi to have the Ecolife on the Crossway. Getriebe_6AP.osc and constfile too. I use the same varlist as the original Voith Iveco.


    Hope that helps.

    I will try it. Thank you!

    Ja, ich habe den Umbau noh am Release Tag vorgenommen. Als Grunflage diente der A20. Bus läuft fehlerlos und anpassungen am Skript waren nicht notwendig. Copy & Past

    Bisher hatte es ja auch immer so geklappt. Deshalb war ich ja ein wenig verwundert, dass es nicht funktioniert hat. Ich habe erst an einen fehlenden Varlist Eintrag gedacht. Naja, der A20 basiert ja auch auf dem Facelift von Morphi, von daher dürfte es eigentlich relativ Peng sein welchen man für den Umbau nimmt.


    EDIT: ZF Getriebe läuft jetzt. Ich hatte die falsche Constfile drin. Leider funktioniert die Koppelung des Retarders an die Bremse nicht. Zumindest leuchtet das (R) beim bremsen nicht auf. Da muss ich mal nachschauen. Danke euch allen!