Chris12´s Werkstatt [NEU: Mercedes Sterne für Kajott3D Citaro]

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Also ich fahre zwar nur mit Stadtbussen, finde aber 110 Km\h doch ein bisschen arg übertrieben, deswegen werde ich wahrscheinlich (nach dem Ergebnis der Umfrage und sofern ich die Gänge hinzufügen kann) eine 5-Gang-Automatik mit ca. 100 Km\h "einbauen".


    EDIT: Für die, die es noch nicht gesehen haben, hier der aktuelle Stand der Gangwahltaster (wird wahrscheinlich so bleiben):


  • Könntest du nicht einfach zwei Versionen erstellen?


    Einmal bis 100 km/h mit 5. Gang- und einmal bis 86 km/h mit 4. Ganggetriebe?


    Ich weiß ja nicht wie groß da der Aufwand ist, aber bei meinen oben geposteten Typenblatt steht ja alles wichtige drin zu Übersetzung.
    http://www.omnibusarchiv.de/Typenblatt/000097.pdf


    Letzteres wäre zumindest Realitätsnah oder könnte man das auch leicht selber abändern?



  • Das ist aber der SL und nicht der UL



  • Das ist aber der SL und nicht der UL


    Das tut ja nichts zur Sache... Denn der Bus ist der gleiche ( S 215) der einzige Unterschied ist nur die Überlandausführung, die folgendes beinhaltet:
    Gepäckablagen, Sitze auf Podesten usw.


    Aber eigentlich sind beide gleich. Außerdem was für ein Zufall das der selbe Motor plus Getriebe verbaut sind oder?

    :whistling:

  • :)

    The voice of reason!



    Honestly I would stick to an prototype, the specification sheet listed above


    http://www.omnibusarchiv.de/Typenblatt/000097.pdf



    Is really your best bet, the engine hp has be up as well to accommodate with the higher speed.
    I would raise the weight to 11 as shown in the sheet. You could use either the Voith or the ZF, it doesn't matter since both the Voith and the ZF 4 speed has an direct (1:1) gear ratio. It would not affect top speed


    You could use this torque chart for the engine an OM 407



    The achse_raddurchmesser values from within the *.bus file needs to be risen up from 0.94 meters as well.


    I read somewhere on the internet that they have 295/80 R=22.5 converted over to radius that is 1.0435. Ofcourse the bremes.osc ABS would screw up but that's a simple fix.


    Now all you need now is the find a correct antrieb_i_achse value 4.757 may yeild @ 2100 RPM at 86 kph


    Also, I would like to say that the correct gearing ratio on the Voith 851 is second gear is 1.36 and third gear 1.0

  • DE: Danke an euch alle für die Informationen, die Umfrage ist ja seit gestern Abend beendet, insofern werde ich mich die nächsten Tage um das Skript und alles was dazu gehört (Gangwahltaster, etc.) für die Version mit der Höchstgeschwindigkeit von 100 Km\h kümmern. Des Weiteren werde ich noch zusätzlich zu den Gangwahltastern und zum Script eine kleine Zugabe (Noch Geheim) hinzufügen. Eventuell werde ich später noch an einer zweiten Version mit der Höchstgeschwindigketi von 86 Km\h arbeiten.
    Sobald es Neuigkeiten gibt, werdet ihr natürlich informiert.


    EN : Thank you all for your information, the survey is finished since yesterday evening. So I will do the script and everything that belongs to it in the next days. As soon as there are news I can post you will see this here in this thread.

  • Ich habe eine Fehlermeldung, bei dem Mod: Automatik mit Schaltung. Wenn ich den Setra SL215Ul mit dem MAN Motor oder mit dem MB Motor auswähle bekomme ich immer eine Fehlermeldung: Datei nicht gefunden, und dann ne zugriffsverletztung -.-

  • Ehm es gibt keinen Automatik Mod mit Schaltung.

    :D


    Wie auch immer, wenn du den Setra sowohl Automatik als auch manuell haben willst, dann lade dir den Mod "Automatik & Manuell auf der ersten Seite runter und füge es erneut ein.

  • Hallo,


    nochmal kurz zum Thema Höchstgeschwindigkeit: Die maximal-möglich Höchstgeschwindigkeit ist berechenbar!
    Annahmen: Rollwiderstand = 0,008; Masse 11000kg; Querspantfläche= 7,36 m^2; c_w_wert = 0,5; Motorleistung = 177kW (241PS); Wirkungsgrad des gesamten Antriebstrangs = 0,9
    ---> theoretisch erreichbare Höchstgeschwindigkeit 138,7 km/h!

  • rollman: Warum nicht gleich 200 Km\h Höchstgeschwindigkeiti? Also 139 Km\h finde ich wirklich total übertrieben, wenn du das trotzdem willst, kannst du es ja nach Release selber ändern. Jedenfalls ich werde keinen Automatik Mod mit einer Spitzengeschwindigkeit von knapp 140 Km\h veröffentlichen, ist meiner Meinung nach total unrealistisch.

  • @ Chris_12: Du hast ja gar nicht verstanden, was ich damit ausgesagt habe. Es ging nicht darum, was in der Realität gefahren wird, was sinnvoll ist oder nicht.... Es geht darum, was theoretisch möglich wäre, das ist auch der Grund weshalb ich schreibe "theoretisch erreichbare Höchstgeschwindigkeit"! Eine Frage war, ob dieser Bus 100 km/h (mit ausreichend langer Achse) fahren konnte (in der Realität). Diese Frage kann mit "ja" beantwortet werden, denn die theoretisch erreichbare Höchstgeschwindigkeit liegt über 100 km/h.
    Fernab davon geht es bei der theoretischen Höchstgeschwindigkeit nicht darum was du dir vorstellen kannst oder was du als realistisch oder unrealistisch ansiehst. Die Fahrwiderstandsgleichung ist eine Formel, die berechnet werden kann(http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrwiderstand). Daher handelt es sich hierbei nicht um eine Meinung, sondern um ein Ergebnis einer Rechnung! Aber wenn du natürlich einen Fehler in dieser Formel entdeckt hast, dann teile ihn mir bitte mit und revolutioniere die Fahrzeugtechnik!

  • So weiter gehts mit dem Automatik Mod für den Setra. Um mir das ganze Geschreibe zu ersparen, habe ich ein kleines Video gemacht, bei dem man den aktuellen Stand des Mods sehen kann: KLICK


    Des Weiteren möchte ich ergänzen, dass ich im Moment sehr wenig Zeit habe und es insofern im Moment wenig Neuigkeiten geben wird.


    Viel Spaß beim Anschauen und konstruktive Kritik ist wie immer erwünscht.