Vielleicht schaft der Bus 110 km/h Wurde aber wegen der Deutschen StvO auf 100 km/h gedrosselt.
MfG
Vielleicht schaft der Bus 110 km/h Wurde aber wegen der Deutschen StvO auf 100 km/h gedrosselt.
MfG
Also ich fahre zwar nur mit Stadtbussen, finde aber 110 Km\h doch ein bisschen arg übertrieben, deswegen werde ich wahrscheinlich (nach dem Ergebnis der Umfrage und sofern ich die Gänge hinzufügen kann) eine 5-Gang-Automatik mit ca. 100 Km\h "einbauen".
EDIT: Für die, die es noch nicht gesehen haben, hier der aktuelle Stand der Gangwahltaster (wird wahrscheinlich so bleiben):
das hört sich gut an
Aber der Bus sollte locker die Berge in Römerberg hoch kommen (bitte)
Beim Gletscherexpress ausgeschlossen.
Könntest du nicht einfach zwei Versionen erstellen?
Einmal bis 100 km/h mit 5. Gang- und einmal bis 86 km/h mit 4. Ganggetriebe?
Ich weiß ja nicht wie groß da der Aufwand ist, aber bei meinen oben geposteten Typenblatt steht ja alles wichtige drin zu Übersetzung.
http://www.omnibusarchiv.de/Typenblatt/000097.pdf
Letzteres wäre zumindest Realitätsnah oder könnte man das auch leicht selber abändern?
Alles anzeigenKönntest du nicht einfach zwei Versionen erstellen?
Einmal bis 100 km/h mit 5. Gang- und einmal bis 86 km/h mit 4. Ganggetriebe?
Ich weiß ja nicht wie groß da der Aufwand ist, aber bei meinen oben geposteten Typenblatt steht ja alles wichtige drin zu Übersetzung.
http://www.omnibusarchiv.de/Typenblatt/000097.pdf
Letzteres wäre zumindest Realitätsnah oder könnte man das auch leicht selber abändern?
Das ist aber der SL und nicht der UL
Das ist aber der SL und nicht der UL
Das tut ja nichts zur Sache... Denn der Bus ist der gleiche ( S 215) der einzige Unterschied ist nur die Überlandausführung, die folgendes beinhaltet:
Gepäckablagen, Sitze auf Podesten usw.
Aber eigentlich sind beide gleich. Außerdem was für ein Zufall das der selbe Motor plus Getriebe verbaut sind oder?
Alles anzeigenWarum? Es ist alles nur eine Frage der Übersetzungen. Selbst die auf Amerika spezialisierten 3-stufigen Voith DIWA863 konnten 100 Km/h erreichen. Anstatt bei der Portalachse 5,74:1 zu verwenden nutzt man 5,2:1 und schon ist man schneller unterwegs. Auch die Reifenwahl ist entscheidend. Je größer, desto schneller. Erfordert allerdings auch mehr Power. Die Endgeschwindigkeit lässt sich sogar Berechnen, sofern die Übersetzungen bekannt sind.
Als Beispiel Voith DIWA 863.3E
Übersetzung im letzten Gang: 0,74
Portalachsübersetzung: 5,2
Reifengröße: 0,94
Maximale UPM des Motors: 2200
2200/0,74=2972 -> Die Kardanwelle dreht sich im letzten Gang bei maximaler Motordrehzahl mit 2972 upm
2972/5,2=572 -> Durch die Achsübersetzung dreht sich die Achse nur noch mit 572 upm
Jetzt muss dies nur noch auf die Reifengröße übertragen werden
(0,94*3,1415)/60*572=28,152*3,6=101 km/h
Müsste stimmen
Aber so kann man sich das ein wenig leichter machen, bzw besser vorstellen.
Honestly I would stick to an prototype, the specification sheet listed above
http://www.omnibusarchiv.de/Typenblatt/000097.pdf
Is really your best bet, the engine hp has be up as well to accommodate with the higher speed.
I would raise the weight to 11 as shown in the sheet. You could use either the Voith or the ZF, it doesn't matter since both the Voith and the ZF 4 speed has an direct (1:1) gear ratio. It would not affect top speed
You could use this torque chart for the engine an OM 407
The achse_raddurchmesser values from within the *.bus file needs to be risen up from 0.94 meters as well.
I read somewhere on the internet that they have 295/80 R=22.5 converted over to radius that is 1.0435. Ofcourse the bremes.osc ABS would screw up but that's a simple fix.
Now all you need now is the find a correct antrieb_i_achse value 4.757 may yeild @ 2100 RPM at 86 kph
Also, I would like to say that the correct gearing ratio on the Voith 851 is second gear is 1.36 and third gear 1.0
Could you add the version with the new buttons?
I prefer to have the lever.
DE: Danke an euch alle für die Informationen, die Umfrage ist ja seit gestern Abend beendet, insofern werde ich mich die nächsten Tage um das Skript und alles was dazu gehört (Gangwahltaster, etc.) für die Version mit der Höchstgeschwindigkeit von 100 Km\h kümmern. Des Weiteren werde ich noch zusätzlich zu den Gangwahltastern und zum Script eine kleine Zugabe (Noch Geheim) hinzufügen. Eventuell werde ich später noch an einer zweiten Version mit der Höchstgeschwindigketi von 86 Km\h arbeiten.
Sobald es Neuigkeiten gibt, werdet ihr natürlich informiert.
EN : Thank you all for your information, the survey is finished since yesterday evening. So I will do the script and everything that belongs to it in the next days. As soon as there are news I can post you will see this here in this thread.
Ich habe eine Fehlermeldung, bei dem Mod: Automatik mit Schaltung. Wenn ich den Setra SL215Ul mit dem MAN Motor oder mit dem MB Motor auswähle bekomme ich immer eine Fehlermeldung: Datei nicht gefunden, und dann ne zugriffsverletztung -.-
Ehm es gibt keinen Automatik Mod mit Schaltung.
Wie auch immer, wenn du den Setra sowohl Automatik als auch manuell haben willst, dann lade dir den Mod "Automatik & Manuell auf der ersten Seite runter und füge es erneut ein.
Ja den meinte ich
Kannst du den Bus auch noch mit ZF Getriebe machen ich mag ZF mehr
Hallo,
nochmal kurz zum Thema Höchstgeschwindigkeit: Die maximal-möglich Höchstgeschwindigkeit ist berechenbar!
Annahmen: Rollwiderstand = 0,008; Masse 11000kg; Querspantfläche= 7,36 m^2; c_w_wert = 0,5; Motorleistung = 177kW (241PS); Wirkungsgrad des gesamten Antriebstrangs = 0,9
---> theoretisch erreichbare Höchstgeschwindigkeit 138,7 km/h!
rollman: Warum nicht gleich 200 Km\h Höchstgeschwindigkeiti? Also 139 Km\h finde ich wirklich total übertrieben, wenn du das trotzdem willst, kannst du es ja nach Release selber ändern. Jedenfalls ich werde keinen Automatik Mod mit einer Spitzengeschwindigkeit von knapp 140 Km\h veröffentlichen, ist meiner Meinung nach total unrealistisch.
@ Chris_12: Du hast ja gar nicht verstanden, was ich damit ausgesagt habe. Es ging nicht darum, was in der Realität gefahren wird, was sinnvoll ist oder nicht.... Es geht darum, was theoretisch möglich wäre, das ist auch der Grund weshalb ich schreibe "theoretisch erreichbare Höchstgeschwindigkeit"! Eine Frage war, ob dieser Bus 100 km/h (mit ausreichend langer Achse) fahren konnte (in der Realität). Diese Frage kann mit "ja" beantwortet werden, denn die theoretisch erreichbare Höchstgeschwindigkeit liegt über 100 km/h.
Fernab davon geht es bei der theoretischen Höchstgeschwindigkeit nicht darum was du dir vorstellen kannst oder was du als realistisch oder unrealistisch ansiehst. Die Fahrwiderstandsgleichung ist eine Formel, die berechnet werden kann(http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrwiderstand). Daher handelt es sich hierbei nicht um eine Meinung, sondern um ein Ergebnis einer Rechnung! Aber wenn du natürlich einen Fehler in dieser Formel entdeckt hast, dann teile ihn mir bitte mit und revolutioniere die Fahrzeugtechnik!
rollman: Oh sorry, habe ich wirklich falsch verstanden. Trotzdem ist es unrealistisch.
@all: So es geht weiter mit dem Automatik Mod: Habe mich mal hingesetzt und die Höchstgeschwindigkeit auf ca. 100 Km\h geändert.
Konstruktive Kritik ist wie immer erwünscht.
So weiter gehts mit dem Automatik Mod für den Setra. Um mir das ganze Geschreibe zu ersparen, habe ich ein kleines Video gemacht, bei dem man den aktuellen Stand des Mods sehen kann: KLICK
Des Weiteren möchte ich ergänzen, dass ich im Moment sehr wenig Zeit habe und es insofern im Moment wenig Neuigkeiten geben wird.
Viel Spaß beim Anschauen und konstruktive Kritik ist wie immer erwünscht.
Vielen dank für den Automatik Mod.
Ich finde 100 sind genug.
Noch mal vielen dank für die gute Arbeit !
MfG. D. Becker
For when a new version? I would take the snap.