Support-Thread zum OMSI-AddOn "Hamburg Tag & Nacht"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Die Einsatzfahrten kommen nicht sehr oft, in der Realität sehe ich max. 1 am Tag. In Spandau finde ich das etwas extrem.


    Die .bmp-Texturen sind wieder da, da sonst die texturbezogenen Straßeneffekte (Rutschigkeit, Pfützen) nicht funktionieren. Deshalb waren diese mit dem Patch 1.1. damals verschwunden.

  • In Spandau finde ich das etwas extrem.


    In Spandau kommt im Reallife gefühlt fast alle 5 Minuten von irgendwo ein Martinshorn angerast. Vor allem bei Schlechtwetter, da Haut der Führungsstab den Ausnahmezustand Ratzfatz raus.

    :thumbsup:


    Ich selbst habe den Wert nur geringfügig erhöht und genieße das ruhige Hamburg.

  • Der Inhalt meines Logfiles deckt sich mit dem der meisten, die hier Probleme schildern. Ich vermute stark, dass es nicht an M&R und OMSI 2 liegt, wenn der Fehler auftritt. Habe alle möglichen Dinge ausprobiert, um drauf zu kommen, was die Ursache ist, bis zur Neuinstallation (ohne dass Steam lief und nochmal ausdrücklich mit Admin-Rechten). Auch eine Anpassung der Einstellungen - habe verschiedenste Kombinationen systematisch ausprobiert - brachte nichts. Die Dateien, die lt. Log nicht gefunden werden sind eigtl. da, ich glaube, da ist seitens AEROSOFT was mit der Pfadanpassung beim Erstellen des neuen Installers oder bei der Konfiguration des Addons (interne Pfade) schiefgegangen, jedenfalls wäre das möglich (weils wieder schnell gehen musste?

    ;)

    ). Problem tritt derzeit nur an der Hst U Alsterdorf auf, sobald ich auf den Straßenbereich direkt neben der Hst. fahre...


    LG essex

    ;(



    Nachtrag: Sofern das Fehlen der Dateien lt Log etwas mit dem Fehler zu tun hat, was ich vermute...
    Nachtrag2 : Omsi 2 läuft seit ..016 sehr gut mit allen Linien - so auch O 305

    5 Mal editiert, zuletzt von essex () aus folgendem Grund: Ergänzung, Orthographie


  • Die Starthaltestelle am ZOB für die 109 ist auf der Brücke über den Gleisen, wo auch der Bus spawnt. Dort muss der Fahrplan begonnen werden, sonst schaltet das System nicht weiter.


    OK, vielen Dank für den Hinweis, das werde ich dann mal ausprobieren.



    Die Verkehrsdichte kannst du in der Datei unsched_trafficdens.txt im maps/Hamburg109 anpassen.


    Diese Datei habe ich mir gerade mal angesehen und finde mich damit leider überhaupt nicht zurecht. Wo müsste ich denn da was einstellen/ändern, damit ich einfach nur ein paar weniger Taxis auf der Straße habe ?


    Edit: Also die Sache mit der Verspätung funktioniert tatsächlich, wenn ich die Fahrt auf der Brücke über den Bahngleisen beginne. Allerdings wäre da noch die Sache, dass die Haltestellenreihenfolge verkehrt herum ist, so wie es hier, glaube ich, auch schon erwähnt wurde. Wenn ich im IBIS als Linie 10900 und als Route 01 einstelle, steht vorne am Bus als Ziel U Alsterdorf dran, nur im IBIS fängt die Haltestellenreihenfolge aus der entgegengesetzten Richtung an, also die erste Haltestelle ist dann nicht Hauptbahnhof/Mönckebergstraße sondern Hindenburgstraße. Da stimmt also tatsächlich irgendetwas nicht...


    Edit 2: Ich habe jetzt herausgefunden, wo der Fehler mit der Haltestellenreihenfolge liegt. Und zwar scheint da ein Fehler in der Hof-Datei zu sein. Ich habe dort jetzt etwas geändert und nun funktioniert es.

    ;)

    Für diejenigen, die es interessiert: folgende Stellen habe ich geändert:


    Original Hof-Datei (auszugsweise):



    Geänderte Hof-Datei (auszugsweise):



    Ich hoffe, es hilft jemandem weiter...

    :)

    Ich selbst habe jetzt allerdings noch immer das Problem, dass einfach keine Ansagen der Haltestellen zu hören sind.

  • Hallo,


    ich kann die .zip Datei nicht entpacken... Wenn ich das machen möchte bekomme ich folgende Fehlermeldung: "Der .zip Komprimierte Ordner ist ungültig".


    Gruß


    Hobby-Busfahrer

  • ok. Jetzt habe ich das doch installieren können, aber alle Autos sind durchsichtig und keine Häuser zusehen... Hamburg ist aber regestriert...

  • ok. Jetzt habe ich das doch installieren können, aber alle Autos sind durchsichtig und keine Häuser zusehen... Hamburg ist aber regestriert...


    Auch das ist mir passiert.
    Deinstalliere Hamburg über die Systemsteuerung und installiere es anschließend nochmal.
    Alles was du gerade durchmachst hatte ich auch.

  • So, nochmal installiert... Jezt erscheint Hmburg nicht im Aerosoft Launcher und Es sieht immer noch sehr leer aus...

  • Liebe Leute,


    der Fehler ist reproduzierbar bzw. lässt sich eingrenzen! Und zwar tritt er bei mir (bisher) nur morgens so von 8 uhr ff auf an der Hst. U Alsterdorf. Stelle ich die Uhr eine Stunde weiter oder zurück, ist alles gut, unabhängig davon, ob ein Fahrplan geladen ist oder nicht. Auch die Abendstunden mit den gleichen Dämmerungsverhältnissen (Winter) und tagsüber funktioniert. Liebe Entwickler und/oder Profis: Was kann dafür dann die Ursache sein?


    LG essex


    PS. Optionen hatten keinen Einfluss, habe da auch mit höheren Werten wenig Probleme...


    EDIT: Fehler tritt auch an anderen Stellen der Karte (Eintrittspunkten) auf, aber nur zu der og Uhrzeit...

    ;(
  • Der Fehler bei Bereichsprüfung ist momentan schwer nachzuverfolgen.
    Es wäre hilfreich, wenn du deine logfile.txt und options.cfg hochlädst, direkt nachdem so ein Fehler aufgetreten ist.

  • Kann mir keiner weiterhelfen? Ich habe Hamburg installiert, aber es wird im aerosoft launcher nicht angezeigt... Also kann ich es auch nicht spielen, da die Map ganz leer ist und der Bus durchsichtig.

  • Der Fehler bei Bereichsprüfung ist momentan schwer nachzuverfolgen.
    Es wäre hilfreich, wenn du deine logfile.txt und options.cfg hochlädst,


    Da hast Du recht, jedoch deckt sich meine logfile.txt zu fast 100 % mit jenen der vielen anderen hier zitierten bzw. hochgeladenen Dateien, ohne dass bisher daraus ein wenig mehr zu entnehmen gewesen wäre (kann sie ja später trotzdem später mal hochladen). Dagegen finde ich bemerkenswert, dass der Fehler sich doch reproduzieren lässt und von der Einstellung eines bestimmten Zeitfensters - wie ich oben erwähnte - abhängt. Ich finde, das ist doch schon mal ein Schritt nach vorn und eine wichtige Erkenntnis zur Fehlersuche. Hab es übrigens eben noch mal probiert. gleiche Erkenntnis wie oben geschrieben unabhängig von den Einstellungen unter "Optionen".


    Ganz LG essex

    :thumbsup:
  • Hier mal meine Logdatei nachdem das Spiel um 21:12 mit Fehler in der Bereichsprüfung abgeschmiert ist.


    Merkwürdigerweise habe ich von den Fehlern zuvor nichts mitbekommen.