OMSI ruckelt stark trotz guter Grafikkarte

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo,
    habe die Grafikkarte HD 8650. Vorher die 6**** . Vorher hat OMSI auch sehr geruckelt, auch der Euro Truck Simulator 2 bei schlechtester Grafikeinstellung noch etwas.
    Jetzt mit der neuen, also der 8650er, beim Euro Truck bei der höchsten kaum, OMSI aber immer noch gleich, auch bei schlechtester Grafik, wieso? Bei Grundorf zwar nicht, wahrscheinlich weils so klein ist,aber bei Berlin Spandau gehts noch, Bad Kinzau sehr, kaum spielbar. Hängt manchmal bis zu 5 Sekunden.
    Verstehe das nicht, dass jedes Spiel was vorher geruckelt hat jetzt kaum ruckelt außer OMSI...
    Schiebt OMSI irgendwie das was gearbeitet wird auf die CPU und nicht auf die schnelle Grafikkarte oder was?
    Weitere Infos zum PC:
    - 4 GB RAM
    - 2,6 GHz
    - Intel Premium CPU G620


    Danke schonmal für Antworten!

  • Vieleicht mal was an den Grafikeistellungen rumspielen und mal im Expertenforum gucken. Ich glaube a war mal sowas in der Richtung.

  • Du sollst da auch keinen Thread erstellen sondern ach einer Lösung suchen

    :rolleyes:

    . Und häckchen bei low res texturen raus, sollte er drinn sein.

  • Wie oft soll das Problem denn hier noch Erläutert werden?! Benutzt doch einfach die Such Funktion und gib ein "Omsi ruckelt" - und wenn Du dir die Mühe machst und ein paar Threads durchschaust dann ist deine Frage bestimmt beantwortet

    ;)
  • Omsi, ist wie bekannt, ein sehr CPU-Lastiges Programm.
    Wo meine 3.8 GHz meines Prozessors voll ausgelastet sind, langweilt sich meine GTX550ti mit 10% zu tode.


    Kurzfristig würde ich alle Hintergrundprogramme wie Skype und andere Clients schließen, damit sich der Prozessor mit der größt möglichen Leistung Omsi widmen kann. Bei der Grafik kannst du ruhig herrumprobieren. Nimm dir einen Nachmittag zeit, und versuche das Optimum der Einstellungen für dein System zu finden.



    Längerfristug würde ich an deiner Stelle einmal mit dem Tast-Manager die Auslastung des CPUs überprüfen, und etvl. über einen neuen Prozessor nach denken. Omsi 2 wird auch nicht eine schwache CPU überspielen können

    ;)
  • Habe ja schon gesagt dass ich keinen Unterscheid zwischen schlechter Grafikeinstellung und besser, komisch

    ;)


    Wieso macht M-R Software aber das es eher CPU auslastend ist?


    Und welche CPU würde denn gut sein? Reicht eine Intel Premium 8** (Etwa 80€)? Oder muss man da tiefer in die Tasche greifen?

  • Servus,


    Weil Omsi etwas unglücklich programmiert wurde, und eher auf die Simulation, als auf die Grafik geachtet wurde. Wenn wir schöne Regeneffekte und sonstige Grafische Spielereien hätten, würde die Grafikkarte auch mehr gefortert werden würden.


    Zum Thema Prozessor:
    Ein Pentium ist generell schon etwas älter, und leistungstechnisch nicht ganz das optimum. Ich würde zuerst schauen, welche Sockel dein Prozessor/Mainboard hat: Angenommen es ist der 775er Sockel: Hier würde nur ein Core2 3.0 GHz Quadcore in Frage kommen. Sollte es ein 1155er sein, vergiss den letzten Absatz und greif zu einem I5 4670...


    Ich würde aber eher in ein neues AM3+ Mainboard (meines mit USB3 um 50€) und in einen Starken AMD investieren (z.B: FX4170/61x0)
    Ich hab mit meinem "alten" FX4100 eigentlich nie mit der Performance Probleme. Wenn du Intel treu bleiben willst, käme nur ein I5 in Verbindung mit einem Intel-Mainboard in Frage. Jedoch kommt das um einiges teurer...

  • Zitat

    Wieso macht M-R Software aber das es eher CPU auslastend ist?

    Zitat

    Weil Omsi etwas unglücklich programmiert wurde, und eher auf die Simulation, als auf die Grafik geachtet wurde.


    Das hat weniger mit vernachlässigter Grafik zu tun. Im Gegensatz zur Zugsimulation muß in einer Bussimulation wesentlich mehr berechnet werden. Die Zugsimulation besteht aus einer Strecke mit KI-Verkehr. Links und rechts passiert nichts nennenswertes.
    Bei einer Bussimulation ist aber in allen vier Himmelsrichtungen bis zu gewissen Entfernungen KI-Verkehr (mit und ohne Fahrplanberechnung), und Passanten etc. ständig zu berechnen. Würden jetzt hier noch aktuelle Grafikdarstellungen hinzukommen würden eine ganze Reihe von Usern mit ihren Fußhupen als PC einpacken können. Soll heißen: Man kann froh sein, dass Omsi derzeit auch auf älteren PCs noch läuft.

    ;)
  • Wobei man sagen muss dass es weniger an dem Aspekt hängt, dass OMSI auf "Simulation" programmiert wurde. Mit Multithreading kann man hier einiges herausholen, sodass mehrere Dinge gleichzeitig berechnet werden können. Ein Thread (oder zwei) werden das an sich nicht packen um die ganzen Berechnungen durchzuführen. Bei mir wird immer nur ein Kern auf 100% getrieben, die anderen beschäftigen sich derweil mit Elektronen zählen...

    :sleeping:


    Trotzdem: Dein Prozessor ist etwas schwach auf der Brust. Zu hohe Grafikeinstellungen führen ebenfalls zu mehr Berechnungen die den Prozessor betreffen. Das merkt man sehr, wenn man sich mal die Prozessorauslastung anschaut. Vielleicht kann man OMSI auch eine höhere Priorität zuweisen oder über den TaskManager anordnen, dass OMSI auf z.B. Kern 2 ausgeführt wird. Hat aber (für mich) keinen merklichen Effekt gebracht.

  • Wobei man sagen muss dass es weniger an dem Aspekt hängt, dass OMSI auf "Simulation" programmiert wurde. Mit Multithreading kann man hier einiges herausholen, sodass mehrere Dinge gleichzeitig berechnet werden können. Ein Thread (oder zwei) werden das an sich nicht packen um die ganzen Berechnungen durchzuführen. Bei mir wird immer nur ein Kern auf 100% getrieben, die anderen beschäftigen sich derweil mit Elektronen zählen...

    :sleeping:

    So einfach ist es nun auch wieder nicht. Bestimmte Dinge müssen nacheinander berechnet werden, weil das Ergebnis der vorhergegangenen Berechnungen bekannt sein muss. Wie will man zum Beispiel die Kollisionsabfrage und Berechnung der Bewegungen der KI parallelisieren? Die Kollisionsabfrage muss warten, bis die Positionen der KI-Autos berechnet wurden. Anderes Beispiel: wie soll das Spiel die Belastung der Stoßdämpfer berechnen, ohne Geschwindigkeit, Beschleunigung, Lenkeinschlag usw. vorher berechnet bzw. vom User-Eingabegerät abgegriffen zu haben? Vor allen Dingen, wenn man zu Beginn der Entwicklung nicht schon Planungen für eventuelle Parallelisierungen angestellt hat, ist das Auslagern bestimmter Methoden in eigene Threads extrem kompliziert und mit großen Änderungen verbunden.


    Zitat

    [...] habe die Grafikkarte HD 8650 [...] Intel Premium CPU G620 [...]

    Wie genau bist du denn an eine HD8650G-GPU gekommen? Normalerweise ist die nur in den AMD-APUs verbaut. Von daher kann diese Information eigentlich nicht richtig sein. Lade dir mal GPU-Z herunter und schau, was der dir als Grafikchip anzeigt. Desweiteren heisst es "Intel Pentium"

    ;)


    Zitat

    Du kannst noch probieren deine Grafikkarte zu übertakten.

    Wenn die CPU der limitierende Faktor ist, macht es überhaupt keinen Sinn, die Grafikkarte zu übertakten.

    4 Mal editiert, zuletzt von NahverkehrFan () aus folgendem Grund: HD 8650G ist kein mobiler Chip, sondern Teil von AMDs APU-Serie. Fehler korrigiert.

  • Zitat

    Bestimmte Dinge müssen nacheinander berechnet werden, weil das Ergebnis der vorhergegangenen Berechnungen bekannt sein muss.

    Klar, aber z.B. das nachladen von Kacheln, das Rendern der Spiegel und z.B. Sound können parralel ablaufen. Dazu können noch Schatteneffekte, Reflexionen von z.B. Passanten mithilfe der Positionsdaten parralel ausgeführt werden.

    ;-)
  • Klar, aber z.B. das nachladen von Kacheln, das Rendern der Spiegel und z.B. Sound können parralel ablaufen. Dazu können noch Schatteneffekte, Reflexionen von z.B. Passanten mithilfe der Positionsdaten parralel ausgeführt werden.

    ;-)

    Jain. Man müsste abwägen, ob die von dir genannten Dinge sinnvoll sind. Die Auslagerung von Schatteneffekten, Reflexionen usw. würde z.B. keinen Sinn machen. Was würde es bringen, 50 mal in der Sekunde die Schatten zu berechnen, wenn nur 25 Bilder pro Sekunde gerendert werden? Das wäre verschwendete CPU-Zeit. Zumal der Thread während des eigentlichen Render-Vorgangens angehalten werden müsste, damit sich während des Rendervorganges nichts mehr an den Daten verändert. Sonst könnte es zu Phänomenen kommen, die an Tearing errinern. Gleiches gilt auch für das Rendern der Spiegel. Und wenn die Threads alle aufeinander warten müssen, ist der Geschwindigkeitsvorteil ganz schnell wieder eingestampft

    ;)


    Allerdings hast du Recht, wenn du sagst, dass es Sinn macht, Dinge wie das Nachladen der Kacheln in einen eigenen Thread auszulagern. So wie ich MR verstanden habe, ist dies in OMSI 2 auch bereits geschehen. Allerdings wird das nicht unmittelbar mehr FPS bringen - eigentlich werden dadurch eher die kleinen und großen Ruckler vermieden, die sonst durch das Nachladen von Kacheln entstanden sind.

  • Zitat


    [...] habe die Grafikkarte HD 8650 [...] Intel Premium CPU G620 [...]
    Wie genau bist du denn an eine HD8650G-GPU gekommen?


    Wie genau bist du denn an eine HD8650G-GPU gekommen?


    Durch eine Seite der besten Grafikkarten, gekauft bei Ebay.


    An "Turbo": Glaube ja an der Grafikkarte liegt es nicht, sagte ja das z.B. der Euro Truck 2 jetzt bei höchster Grafik so gut wie ruckelfrei läuft.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt