KI Busse ändern möglich?

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo Liebe Community,


    da ich nicht weiss ob das in Addons passt, schreib ich es hier nochma, bitte einen von beiden löschen, welcher halt "falsch" ist

    :S


    ich versuche mich seit einigen Tagen vergeblich, an den KI Listen, dass andere Busse verkehren, auf den Linien, doch vergeblich

    :S



    Also ich möchte folgendes ändern:


    Ich möchte in der Map Römerberg, so haben, dass KEINE Doppeldecker mehr fahren, sondern nur mehr wie folgt:


    Solaris Urbino 15, auf den Linien:


    -612
    -208
    -60N
    -207
    -626


    MAN NL202 soll immer wieder mal zwischen durch auf den OBIGEN Linien fahren, aber hauptsächlich soll der 15er fahren


    Solaris Urbino 10 / MB CITO, auf folgenden Linien:


    -Gletscher Express
    -114
    -115


    Setra 417 HDH, auf folgenden Linien:


    -620
    -Schulbus



    Ist das möglich, bzw. kann mir einer n bisschen dabei helfen, den irgendwie will das bei mir nit, wie in den Tutorials

    :S
  • Dann hast du nicht alles richtig gemacht, ein Buchstaben dreher reicht schon
    Kenne mich da aber auch nicht allzu gut aus...
    Und du hast noch Version 2, lade dir doch mal Version 3 runter, da hast du schon mal nur noch SL200, NL202, Solaris U15 und SD83 drin


    Achso, der ist das..!
    Ich habe nur den Setra 215 UL, es gibt keine richtig guten Setras hier, aber nicht meckern, ältere Mercedes-Benz busse gibt's ja genug

    ;)

  • passt das so

    :S


    bzw. wie mach ich jetz das mit den Linien

    :S
  • Muss gleich zur schule, beim schnellem überlesen ist mir aber die Seilbahn aufgefallen;
    15 und 16 statt 24 und 25 !!


    Und noch was:




  • ah, danke hab ich geändert, geht trotzdem nicht immer noch die zugriffsverletzung

    :S



    hab jetzt die version 3.0 gedownloadet, kann man da irgendwie die Busse so einfügen wie ich geschrieben hab?

  • passt das so

    :S


    Das passt leider vorne und hinten nicht:
    1. Fehler:
    vehicles\MAN NL 202 BVG Edition v1\Vehicles\MAN_NL202 BVG\MAN_EN90.bus
    überprüfe mal bitte diesen Pfad, sicher das der so sein soll ?


    2. Fehler:
    du hast 17 Fahrzeuge in der Liste und sagst OmSi er findet die Fahrzeuge der Seilbahn auf Platz 24 und 25 ? Das wäre in etwa so, als hättest du 5 Äpfel und ich nehme dir 9 Äpfel davon weg ....
    Immer darauf achten was du da machst:
    [aigroup]
    Seilbahn links
    1
    15


    [aigroup]
    Seilbahn rechts
    1
    16


    3. Fehler:
    Was hast du denn nun gemacht? Du hast in der Liste 17 verschiedene Fahrzeuge drin .... und ALLE sollen als Bus fahren? Warum denn das?


    So der Pfad sagt ja schon was du dort haben willst: Rot sind die Busse ..... also 5 (Lila sind KI-Fahrzeuge und grün sind Seilbahnen)
    Du sagst deinem Spiel, daß dort aber 15 Busse rumfahren sollen ..... Von insgesamt 16 Fahrzeugen ... wovon 2 Seilbahnen sind ?


    alle roten Fahrzeuge sind wirklich Busse, alle lila-Fahrzeuge sind KI-Fahrzeuge die als Bus fahren sollen und die blaue Seilbahn (eine davon) soll auch als Bus rumfahren. Nur die letzte Seilbahn ... die OmSi in deine KI-Liste an Position 25 sucht, ist eine Seilbahn .......


    Vielleicht fügst du noch eine B 727 ein, damit du noch einen weitere Hof mit einem Fahrzeug bestücken kannst ....
    [aigroup_depot]
    VVR-Busse
    Römerberg
    Diese Zeile würde sich anbieten, damit wenigstens ein Flugzeug noch diesen Bereich ausfüllen kann ...., denn du läßt ja auch eine Seilbahn als Bus fahren. Und einen Golf, Mercedes und Manta soll ja auch als Bus fahren .......
    Direkt darunter weist du deinem OmSi auch noch feste Fahrzeugnummern zu .... dem Golf, dem Manta, den Bulli auch - woher weiß OmSi welcher VW Bus der mit der Nummer:

    Zitat

    3703
    BVG


    und wo ist die BVG-Lackierung für den VW? Und der Manta mit einer:

    Zitat

    3602
    MVG Bus Repaint


    sieht vielleicht nicht so toll aus, und passen ..... aber ein Manta mit der Wagennummer 3602? Macht Sinn - der sich mir gerade nicht erschließt.


    Nimm doch mal die AI-List aus Spandau oder Wien, und vergleiche einfach mal .... Grundorf bietet sich auch an - nun vergleiche einfach mal ....
    Nur so als Tip. Schau auch mal in deiner Logfile rein ... da steht warum dein pöses pöses OmSi eine Zugriffsverletzung rausbringt, statt eine Seilbahn auf der Linie 60N


    Ja, deine Liste passt soweit ... für irgend einem Spiel ... vielleicht Skispringen - aber nicht für OmSi

    :!:
  • ach ich hab keine ahnung von dem ganzen OMSI zeugs, ich kann nur fahren

    :S


    gibts das nit fertig?

    :D


    hier der log, und jetz?

    8|


  • ach ich hab keine ahnung von dem ganzen OMSI zeugs, ich kann nur fahren

    :S


    gibts das nit fertig?

    :D


    hier der log, und jetz?

    8|


    1. Bist du sicher das du wenigstens fahren kannst? Mit einer Zugriffsverletzung fährst du keinen Meter. Warum willst du es denn umbauen, wenn du es nicht umbauen kannst?
    2. Wieviele User wollen wohl einen Performancehungrigen Solaris Urbino 15 in einer KI-Liste .... vielleicht möchte eine anderer user lieber den Performancefreundlichen MB O 305 haben ? Oder andere Busse ... das gibt eine Kombination von 1000 Aromen ... oder Fahrzeugen.
    3. zu Deiner Logfile:
    alle Zeilen wo "Warning" dovor steht kannste erstmal ignorieren ......
    Alle Zeilen, wo "Error" steht sind für dich erstmal interessant, mit Ausnahme der Errors wo "SoundSort Fail: Invalid distance calculation!" steht, dieser Fehler kommt immer, wenn ein Fahrzeug munter auf deiner Map rumhüpft.
    Es bleiben sehr viele Errors übrig.
    Ich werde dir sicher keine KI-Liste dafür bauen, ich habe nichtmal Römerberg auf dem Rechner.


    ABER schau dir BITTE mal die KI-List aus Spandau an - B I T T E -



    Nun schauen wir mal rein .......
    29 Fahrzeuge also 28 Einträge (man beginnt ja beim zählen mit "0".
    darunter stehen die Aigroups.
    Die Lok "OHE" auf Zeile 14, die Berliner S-Bahn auf Zeile 12, die Ludmilla mit ihren Waggons auf Zeile 13, Das Flugzeug "Pan Am" in Zeile 15 und der Russenheli schwirrt auf Zeile 16 rum.
    Würdest du eine weiter "[aigroup]" anlegen, würde die "Busse" heißen und festlegen welche Fahrzeuge aus dieser Liste als Bus unterwegs sein sollen.
    Ich habe 11 Busse in der Liste (hier ist die originale KI-Liste der Karte, weil bei mir auch andere busse rumfahren, wie der O 305, der O 405 usw),
    also kommt als erstes die Anzahl an Busse
    11
    gefolgt von den Positionen der Busse
    0
    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    und der Name der Hofdatei den diese Fahrzeuge nutzen sollen
    Spandau


    sollte ich aber die Fahrzeugtypen festlegen wollen, so wie auch die Werbungen und Fahrzeugnummern festgelegt worden sind, stelle ich unten eine Liste zusammen "[aigroup_depot]".
    Hier lege ich fest, welcher Fahrzeugtyp mit welcher Fahrzeugnummer und mit welcher Werbung, gefahren werden soll. Wie man die Linien festlegt weiß ich nicht genau, da es mir egal ist auf welcher Linie ein Bus unterwegs ist. Hauptsache es ist nicht immer nur ein Bustyp auf der Strecke. So fahren (als Beispiel) SU 10, NL 202, MAN LC, LU-200, O 305 und O 405 gleich in Wien rum, egal welche Linie.
    Bringe deine ailiste ersteinmal soweit in Ordnung, damit die Fehler verschwinden und du schonmal rumfahren kannst.

  • ah ok, aber bei mir heissen einige ordner mit leerzeichen, und .bus dateien, kann ich die ohne schlechtes gewissen umbenennen? oder muss da in der datei auch was umgestellt werden?


    Die kannst du sorglos umbenennen. solange du den Pfad richtig in der ailist einträgst, durchsucht OmSi diese angegebene Datei nach Befehlen.
    Also kanst du problemlos, den Ordner MAN NL 202 ganz einfach umändern, nach MAN_NL_202.
    Das selbe gilt auch für die Busdatei. Es ist nur wichtig, daß du immer die Pfade in den entsprechenden Dateien änderst.
    Als Beipiel:
    Du kannst den Ordner Sound innerhalb einen Busses ändern, in "Krach" - solange du den Pfad in den Scripten und in der Busdatei änderst.


    Anderes Beispiel:
    Die Eintragung in der Busdatei unter [frendlyname] kannst du auch ändern, weil das die Eintragungen sind, die dir OmSi später in dem Busauswahlmenü anzeigt, um zu wissen welchen Bus du wie haben willst.

  • Auch das ist einer der Gründe warum es nicht funktioniert. Aber du hast in der ailist ja noch sehr viele Fehler drin.
    Stell dir vor ich setze dich an meinen Rechner, und sage dir du sollst mir die Datei Bremsquitschen abspielen. Du öffnest einen von 11 Festplatten und siehst alle Ordner und Dateien mit Nummern versehen ....... Wie willst du die richtige datei finden ? Ohne eine andere falsche datei anzuklicken. Und OmSi sucht nicht, sondern findet nur in dem Pfad, den du angibst. Anders gesagt: Nimm die Badewanne aus dem Wohnzimmerschrank. Du kannst alle Wohnzimmerschränke durchsuchen, aber die Badewanne findest du sicher ........


    pev & @verkehrs-fan haben dir beide schon ein kleines bisschen geholfen.
    Dank verkehrs-fan hast du schonmal zwei von vielen Fehlern beseitigen können. und petraelvis hat dir gesagt, wo du eine Anleitung findest ... die sehr gut geschrieben ist und nur sehr sehr wenige Fehler beinhaltet.


  • irgendwie mag er es nun nicht mehr, einmal konnte ich es gestern verwenden, aber jetzt gehts wieder nicht mehr

    :S


    woran kann das liegen, dass da steht Objekt nicht gefunden?


    achja ich hab seit gestern GARNIX mehr geändert

    :S
  • Als erstes sollten mal die Fehler beseitigt werden.
    1. Warum steht oben (in rot) eine 15 wenn du in der Liste 21 Fahrzeuge hast? Wenn du bei "0" anfängst zu zählen, zähle ich den Citroen auf Platz 20
    2. Warum hälst du Omsi für doof ? OmSi unterscheidet sehr wohl, ob DU am Steuer sitzt oder ob der Computer den Bus fährt.
    Wenn du nicht drinne bist, im Bus - setzt der PC den KI-Bus ein. Dazu ist er ja da ... Du kannst diese beiden Busse drin lassen, aber die kannst du dann nicht übernehmen. Und warum stehen die beiden MAN 2x drin ?
    Wenn du später sowieso die Linien zuweisen willst ?


    3. Wie schon gesagt, ich habe diese Strecke nicht. Daher mußt du die ganzen Zeile überprüfen. Nach Schreibfehlern. Und das bitte sehr genau. Ein Buchstabe flasch geschrieben und OmSi findet dein gewünschtes Objekt garnicht. Heißt die linke Kabine wirklich kabine_linksr.ovh?
    Wenn du eine Pfarre aus der Küche holen sollst, könnst du denken, ich meine eine Pfanne ---- wen OmSi nach einen MAL NN 202 suchen soll, sucht er danach - aber mit sicherheit keinen MAN NL 202 <--- als Beispiel

    :!:



    Wenn du den ^Teil^ geklärt hast und OmSi keine Fehler mehr anzeigt, kannste hier unten weitermachen. Bis dahin würde ich den unteren Teil rauskopieren.