OMSI 2 - Automatische Haltestellenansagen-Fortschaltung aus OMSI 1 funktioniert nicht mehr

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Die hier im Forum für OMSI 1 seit langem bekannte automatische Ansagenfortschaltung, die sich nahezu in alle Bussen einbauen ließ, funktioniert jetzt nicht mehr. Nach Kopierens der entsprechenden Script-Dateien in die jeweiligen Script-Ordner erfolgt nach dem Start von OMSI 2 eine Fehlermeldung. Scheinbar sind die neuen Scripte derart modifiziert worden, dass sie nunmehr nicht mehr kompatibel zur bisherigen automatischen Ansagenfortschaltung sind.


    Da ich vom Scripten so gut wie gar nichts verstehe, kann man nur hoffen, dass die Community hier jene Scripte für den OMSI 2 irgendwann einmal entsprechend anpassen wird.

  • Danke für deinene Antwort mit dem Downloadlink. Das müssen neuere Dateien sein, als die, die ich habe (und wie gesagt in all meine Bussen von OMSI 1 laufen).
    Diese (älteren Dateien) hatte ich verwendet und funktionieren nicht im OMSI 2.


    Die Dateien von dir funktionieren in der Tat, aber eben nur - wie du schreibst - im NL und NG. Im SD200 und SD202 funktionieren sie nicht (Fehlermeldung beim Start).


    Nochmals danke, viele Grüße

  • Vielen Dank!


    Im NG bin ich eben von Falkensee als 137 (im Jahre 1996) gefahren. Da kam nur eine Ansage automatisch, dann nichts mehr (auch das IBIS zeigte die kommende Station nicht automatisch an). Habe dann einen Fahrplan ausgewählt, dann kam noch einmal eine automatische Ansage, dann wieder nichts.


    Allerdings passte der ausgewählte Fahrplan nicht zur tatsächlichen Uhrzeit bzw. zu der bereits erreichten Station im Spiel (für die Ansagenfortschaltung war also wieder der Anfang der Strecke und vielleicht deshalb nur wieder eine Ansage) - werde ich noch einmal "richtig" testen (im OMSI 1 brauchte ich zuvor keinen Fahrplan auszuwählen).


    Viele Grüße

  • Klick Für DL



    Anleitung:


    Ihr entpackt die Dateien und kopiert sie in den entsprechenden Ordner in Omsi2.


    Enhalten ist auch eine "Sound.txt" drin enthalten ist:



    jetzt geht ihr in den Ordner "Vehicles/MAN_SD200/Sound" und fügen den einzelnen SD200 & SD202 Varianten die
    Ansagenfunktion hinzu: Dateien
    "Sound_SD77.cfg" , "Sound_SD80.cfg etc (je nachdem welche Busse wir mit
    Ansagen ausstatten möchten, jedoch nicht die _AI-Dateien).


    Der Quelltest kommt Vor den "Entwerter" Code.



    Die letzte Zahl regelt die Lautstärke der Ansage im Bus, ich habe es auf 5




    Viele Grüße


    Bei Fragen, fragen

  • swerck


    Vielen Dank für die Ergänzungen der Scripts und cfg's für den SD200 und 202. Es funktioniert jetzt alles - auch beim NL und NG - einwandfrei. In dieser Version muss ich tatsächlich zuvor einen Fahrplan auswählen, sonst geht's nicht. Dafür kann ich an leeren Haltestellen einfach weiterfahren und die Ansage kommt trotzdem.


    Ist für mich zunächst gewöhnungsbedürftig gewesen, da in meiner Version beim OMSI 1 das Betätigen der Haltestellenbremse die Ansagen auslöste; fuhr ich an einer leeren Haltestelle vorbei, musste da die Ansage (einmalig) manuell auslösen. Dafür aber brauchte ich zuvor keinen Fahrplan auswählen.


    Aber es funktioniert jetz und das ist das Wichtigste, denn in der Regl wählt man ja eh immer einen Fahrplan aus. Nochmals herzlichen Dank.


    Viele Grüße

  • Moin


    Ich habe mir eine fiktive Map erstellt mit eigenem Fahrplan:

    Frage: Wie so werden einige Haltestellen, von der Haltestellenasage übersprungen?

    Also: "Nächste Haltestelle Mittelplanke" wird angesagt. Auf dem Weg dort hin, wird


    bereits die darauf folgende angesagt, obwohl ich noch gar nicht bei der ersten angekommen bin.


    Bin gespannt auf Eure Ansagen, ähm ..... Antworten.


    LG

    Ogni

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt