[OMSI 2] Sammelthread - alles zu den Buslinien 5, 5E, 5N, E, 92, 92E, 13N, 130, N30, 137, N33 (z.B. Laufwege, Routen, Schilder)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Interessant wäre der Grund dafür. Gab es beim 5er und beim 54er auch, und zwar täglich stets nur in Richtung Ruhleben - Spandau.


    Mal was anderes:
    Auf welchen Linien wurden ab November 1989 im Bereich Spandau die "Solidaritätsbusse" anderer Verkehrsunterunternehmen, vor allem aus dem Westen, eingesetzt? Den Fotos im Internet nach müsste die 94E zwischen Zoo und Reimerweg dafür sehr beliebt gewesen sein, aber welche noch? Was waren da so die Schwerpunkte? Das ganze soll sich ja bis fast September 1990 gezogen haben, mit stark abnehmender Tendenz ab Frühjahr. Die 94 wurde ja planmäßig zwischen Zoo und Reimerweg bzw. zu manchen Zeiten bis Gatower Str. auf 5-Min Takt verstärkt. Fuhr sie durch die neue Situation am Kontrollpunkt Staaken dann noch häufiger, oder wurde sie gar stellenweise bis Stadtgrenze verlängert?

  • Hallo,
    Als Neukunde habe ich mal eine Frage:
    Ich hätte eine Frage zur E522:
    Ich bin den Nachmittag nun mal diese "Grenzroute" gefahren und mir ist aufgefallen, dass wenn ich pünktlich ab der Kontrollstelle abfahre fast eine viertelstunde an der nächsten Haltestelle stehe. Gäbe es die Möglichkeit z.b. über einen Dialog oder eine Haltebucht etwa die Abläufe an der Grenzkontrollstelle in der Zeit vor der Wirtschafts- und Währungsunion zu simulieren und so zu vermeiden, dass dann hinter meinem Bus das totale Verkehrschaos ausbricht?

  • Einen schönen juten Abend Simon - erstaunlich, wo man sich sonst noch trifft...

    ;)


    Du könntest ganz lapidar einfach die Uhr vorstellen oder schon an der Grenzstation etwas länger stehen. Jedenfalls sind die 15 Minuten gewollt. Aber keine Bange - ich stolper auch immer noch drüber.
    Würde mich mal interessieren, wo die anderen von euch die Zeit abhocken?

  • Dass sie gewollt sind steht ja ausser Frage, finde ich ja sogar gut, ich hatte nur gedacht, ob man da nicht zu gegebener Zeit vielleicht mal eine hübschere alternative zu Uhrvorstellen oder stumpf die Straße blockieren einbauen könnte, also zumindest ne haltebucht oder so,evtl mit nem Promptfeld mit sowas wie: " Gänsefleisch dn Gofferaum offmachn?"

    :D
  • Die Solibusse waren vor allen Dingen auf E-Wagen eingesetzt. Allerdings nicht auf den grenzüberschreitenden Linien. Da der 94er neben
    einer recht einfachen Streckenführung davon eine ganze Menge hatte, bot er sich besonders an. Eine Verlängerung zur Stadtgrenze gab
    es nicht.


    Der spätabendliche 10 Minuten-Takt von Ruhleben Richtung Spandau erklärt sich mit einem erhöhtem Fahrgastaufkommen durch Spätarbeiter.


  • 27.5.1990
    Ab heute wird ein Wagen vom Verkehrsbetrieb Potsdam (VKP) gestellt.


    Ist bekannt, was für ein Bustyp gestellt wurde - Ikarus oder westliches Fabrikat, Solo- oder Gelenkbus?
    Endete der Gemeinschaftsbetrieb zum Fahrplanwechsel im September?
    Wie lief das mit dem Fahrkartenverkauf?

    Zitat

    10.9.1990
    Betriebseinstellung der Linie E522 wegen (Ab-) Bauarbeiten am Grenzkontrollpunkt Falkenseer Chaussee.


    24.9.1990
    Die Bauarbeiten am Grenzkontrollpunkt sind beendet. Der E522 nimmt noch einmal den Betrieb auf.


    Gab es zu diesem Zeitpunkt eine andere Fahrtmöglichkeit nach Falkensee, z.B. über den Seegefelder Weg?


    Im Fahrplan wird später eine Linie 657 erwähnt, was hatte es damit auf sich?

  • Na zum Mai 1990 dürfte noch kein westlicher Bustyp in Falkensee stationiert gewesen sein. Es wird wohl ein Gelenkbus von Ikarus
    gewesen sein. Der Gemeinschaftsbetrieb dürfte spätestens im September geendet haben. Der 92er/137er/ 337er war und ist immer
    eine reine BVG-Linie. Während der Sperrung wurde der 63er nach Albrechtshof verstärkt.


    Der 657er passt hier nicht zum Thema.

    ;)
  • Das waren die sogenannten sechs goldenen "K"s:
    Kippe, Kaffee, Käsebrot, Klo, Kollegen (alternativ: Kwatschen

    ;)

    ), Kontrollgang.

  • Um die Frage von sd80-fan zu ergänzen: Der E522 fuhr auch ohne Steckschild an der Seite, richtig? Und auf den Steckschild der 5E z.B. steht innen auch die Liniennummer, nicht aber der Verlauf. Kommt das durch die vielen verschiedenen Linienwege zustande?

  • So isset. Sonst hätte man teilweise drei-vier Schilder für einen Wagen gebraucht. Für die Nachtwagen gab es natürlich eigene Schilder.
    Der E522 hatte wohl - wenn überhaupt - nur Schilder mit einem "E" auf beiden Seiten.

  • Hallo Staakener,


    könntest du für die Linien 130 und 137 genauso eine tolle IBIS-Routeneingabe Übersicht machen, wie für die Linie 5/ 5E?


    Oder sind die kompatibel zur Linie 130?


    Würde mich total über eine Antwort freuen.


    Liebe Grüße

  • Wenn der Thread schon mal existiert:


    Inwiefern wurden auf den fahrbaren Tageslinien E2H eingesetzt? Konnte einer der Umläufe, die ab 21:xx ausrückten und in die 5N übergingen mit einem besetzt sein? Ich finde den irgendwie passender als den NG als Abwechslung zu den SD's, wenngleich der NG wiederum für andere Maps perfekt ist.

  • Hallo Staakener,


    könntest du für die Linien 130 und 137 genauso eine tolle IBIS-Routeneingabe Übersicht machen, wie für die Linie 5/ 5E?


    Kommt alles in den nächsten Tagen.

    ;)


    @Lenni: Die Wagen, die auf den E-Wagen übergingen waren E2H.

    ;)