MAN NG272 Türgeschwindigkeit?!

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo, bei unseren Stadtbussen knallt die eine Tür (von 2) richtig zu, prallt aber durch den Druck nicht ab und bleibt zu, in OMSI 2 prallen die ab und gehen wieder ein Stück auf... Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Naja hier die Frage: Ich weiß ja wie man das Bearbeiten kann die Geschwindigkeit. Wie kann man das aber bearbeiten dass es
    1. nur bei der einen Türe so ist (vorne und hinten jeweils ein Türflügel)
    2. nicht abprallt
    Ich könnte das jetzt theoretisch selbe machen, jedoch weiß ich ja nicht, was was bedeutet. In der door3-constfile sind so viele Zahlen, da checke ich nicht welche für welche Geschwindigkeit steht.


    Kann mir mal einer das Erklären?
    Und noch eine Frage: Für was ist dieses "door_blocking"? Was bewirkt es wenn ich da eine 1 oder so hinschreibe? Und was ist dieser "damper"?

  • Also für das Abprallen ist dieser Eintrag zuständig:


    Door Stop Reflexion Coefficient


    [const]
    door_refl
    0.2


    Wenn man den Wert niedriger macht, prallen die Türen weniger ab!


  • Hat nicht geholfen die gehen jetzt nur ein wenig schneller zu. Habe das auf 0 gesetzt, weil ich ja nicht möchte dass die abprallen

    :(
  • Hast du die Türen auf Elektro oder Luftdruck gestellt? Bei Elektrotüren gibt es diesen "Türrückstoß" garnicht.


    Du möchtest ja, dass der 2. Türflügel der vorderen Tür und der 2. der mittleren Tür schneller zu geht (wenn ich das richtig verstanden habe).
    Dazu musst du die Geschwindigkeit von door_1_cls_speed und door_3_cls_speed verändern!


    [pnt]
    0.5 <-- Zustand der Tür (1=Offen; 0=Zu)
    0.2 <-- Geschwindigkeit


    Von diesen Dingern gibt es mehrere, da man z.B. einstellen könnte, dass die Tür am Anfang langsam zu geht und ab der Hälfte schnell.
    Du musst also nur bei door_1_cls_speed und door_3_cls_speed die unteren Zahlen vergrößern.
    Ich hoffe dir hilft das was.


    Lg


  • Perfekt danke genau das wollte ich (auch) wissen, also wenn die Tür halber zu ist bleibt die bei uns bei manchen Bussen auch "kurz stehen" also langsamer und dann geht das letzte Stück zu. Wenn du verstehst was ich meine. Danke werde es mal testen!
    Siehe hier was ich meine: http://www.youtube.com/watch?v=4kqaKcvcc6c
    Ab Sek. 00:28, das vorher ist nicht gerade spannend

    :D


    Mit dem langsamer zugehen kurz meine ich so wie die Türe HINTEN, also sozusagen die vom Busfahrer links. Also die im Hintergrund. So jetzt habe ich es dreimal erklärt haha

    :D


    Könnte man das auch so machen?


    Edit: Hat sich erledigt habe alles hinbekommen, wie ich es wollte

    ;)

    Danke für deine Hilfe!


  • Wo finde ich die Datei?