[2.1 Feedback-Thema] Performance?

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Auch bei mir läuft der neue Patch, was die Grafik betrifft, eher mau:
    Ich habe meine Grafik-Einstellungen zwar hin- und hergeschraubt, bisher aber ohne nennenswerten Erfolg.
    Reduziertes Multithreading ist aktiviert, Anzahl der Nachbarkacheln auf "2" gesetzt, Autos und Personendichte auf je 100 % gesetzt...
    Dennoch ruckelt das Spiel; häufig mit dieser Meldung verbunden:



    Mein Logfile sagt dies hier (gut, einige KI-Busse können nicht geladen werden..)



    PC-System:


    AMD Phenon II X4 955. 3,42 GHz
    4 GB Arbeitsspeicher
    Windows 7 64-Bit
    AMD Radeon HD 6800

  • @Mozart
    Ich hatte das Problem bei der vorherigen Installation auch - hab dann einfach meinen Soundtreiber deinstalliert und wieder neu installiert, erst die Sounds runtergestellt, dann wieder hochgestellt und dann hats funktioniert.

  • @VinylBreaker: ich hau mir die Einstellungen mal auf die Platte und guck mal, ob die meinen Rechner auch zum Weinen bringen. Was mir auf den ersten Blick auffällt ist die hohe Anzahl an Sounds. Reduziere die mal auf 200 und guck, ob es irgendeine Änderung gibt. Als OMSI 2 rauskam, war das bei ein paar Leuten ein Hauptgrund für in Aufhängen von OMSI.
    @Mozart: Wow, die Logfile ist ja mal eine Lektüre. Ich hebe mal die Sachen hervor, die mir auffallen:
    1. keiner der Einträge scheint auf den ersten Blick mit dem Out of Memory von Direct X zusammenzuhängen. Wenn es da überhaupt einen Zusammenhang gibt, dann vielleicht dass OMSI versucht Dateien zu laden, die nicht da sind und dann im metaphorischen Sinne vor lauter Luft im Bauch der Speicher platzt.
    2, den da hab ich noch nie gesehen: 343 17:14:33 - - Error: Zugriffsverletzung bei Adresse 005FA792 in Modul 'Omsi.exe'. Lesen von Adresse 0000003C: AMUAV.CNAVO.MV
    Was bedeutet der Fehler denn? Ich glaube zwar nicht, dass er relevant ist, da zwischen der Fehlermeldung und dem Abschmieren von OMSI mehrere Minuten vergehen, aber ich kann so gar nichts damit anfangen.
    3. Mach das reduzierte Multithreading mal aus, das geht sogar mit meiner Uraltmöhre.
    4. Fahr mal Spandau mit einem Standardbus und gucke, ob die ganzen Fehler auch noch da sind, die Grafik immer noch so gruselig daherkommt usw. Hintergrund ist, dass Du versuchst zuzuordnen, ob OMSI und seine Einstellungen nicht ok sind oder ob Karte bzw. Bus n Hau weghaben.
    Vielleicht können sich die Leuts mit mehr Fachkompetenz als ich sie habe, mal zu äußern.

  • SO ja jetzt läuft das alles wieder. Steam hab ich durchlaufen lassen und habe mich dann an die fein Einstellung begeben und jetzt bin ich zu 90% zufrieden.
    Eine Runde komplett gedreht ob es auch keine Aussetzer gibt.


    JETZT KANN ICH WIEDER BERUHIGT SPIELEN

    :)

  • Guten Abend Zusammen,


    also dieser Tip hat richtig viel gebracht...
    Nachdem ich hier ein wenig experimentiert habe, konnte ich eine herbliche Steigerung feststellen

    :D


    Vielen Dank Jürgen!


    Eine Frage habe ich dazu...
    Was bedeutet denn die Zahl 3 darüber?

    ?(


    Vielen Dank für die Hilfe

  • Vinylbreaker: das ist echt seltsam. Ich fahre auf meinem ollen Laptop moderate Einstellungen und habe seit Erscheinen von OMSI 2 kaum Probleme, wenig Abstürze und kaum Fehlermeldungen. Selbst bei dem Betatest hatte ich vergleichsweise wenig Malheur. Bei Dir auf einem guten Rechner läuft es trotz ausgiebigen Experimentirens mit den Einstellungen, trotz Befolgen aller Tipps nur sehr bescheiden. Ich verstehe es nicht.
    Das Einzigewas mir noch einfällt ist folgendes: ich habe in irgendeinem Thread gelesen, dass ein lusitger Mensch auf geradezu absurden Einstellungen gespielt hat und es lief. Auf seinem Rechner lief der ganze vorsichtige Kram nicht. Probier doch einfach mal PC von 2013 aus und guck was passiert.
    Sorry, dass ich da nciht wirlich helfen konnte.

  • Habe ich versucht, leider ohne jegliche Änderung. Nach wie vor massive FPS Einbrüche welche durch Nachladeruckler verursacht werden. Mit oder ohne Schatten, immer dasselbe Ergebnis.


    Edit: Was ich noch verzeichnen konnte sind so kleine Soundlags wenn die FPS fallen. Also ein kurzes knacken in den Kopfhörern.

  • So.... Melde mich mahl wieder

    ;)


    ICh habe Omsi nun Neu aufgespielt ohne jede Mods usw.
    Habe 4 Kacheln und 900 Autos mit/ohne Fahrplan sowie Einstellungen von 2010 gewählt.


    Muss sagen, es läuft am U/S Bahnhof Spandau löppt det mit ~20FPS sonst gerne auch mit 30-35 FPS, bemerkt diese FPS sind flüssig

    :thumbsup:


    Das Problem, was aber feinarbeitssache ist, in den Einstellungen, sind die Laderuckler, diese sind extrem...

    :S


    Auch habe ich die "Mehrkernunterstüzung" an? Oder wie es genannt wird.


    Bin nun die 137 Gefahren von Freustraße nach Haneberg, ohne jedliche Problem, also kein Fehler usw.


    Konnte sogar FRAPS mitlaufen lassen

    :thumbsup:

    :thumbsup:


    Aber es kann gerne noch an der Performance gebasstelt werden

    ;)



    GRÜßE Wagen 1031


    PS: Jetze heisst es, 36 Gig Videomaterial Rändern in 1080p, eine minute gleich 180MB

    :D

    Na Prost Mahlzeit

    ^^
  • Ich gebs echt auf, Windows Neuinstallation werde ich nicht vornehmen, da dies erst geschehen ist. Für mich ist OMSI 2 derzeit einfach nicht spielbar, deshalb werde ich mich jetzt anderen Dingen widmen.
    Und wer jetzt meint dass das rumgeheule ist, mag einerseits Recht haben, andererseits aber wieder nicht, da ich jede nur erdenkliche Möglichkeit versucht habe, jede nur verfügbare Optionsdatei ausprobiert.. etc, beim vorigen Patch lief es bei mir eindeutig besser, da konnte ich 3 Stunden am Stück fahren ohne auch nur das geringste Problem.

  • Das ist kein Rumgeheule. Ich kann Dich verstehen und würde wahrscheinlich genauso handeln. Ich werde bei den Betatestern mal darum bitten, dass sie in diesen Thread reingucken und mal über Deine Einstellungen, Logifiles usw. gucken. Vielleicht haben die noch eine Idee.

  • @Wagen1031


    Hat auch niemand gesagt, ist bei allen Fehlern mit Programmen, Treibern, etc die letzte Option, deshalb hab ich das geschrieben.


    Ich weiß nicht ob es von Relevanz ist, dass ich das poste, aber ich habe mal mit FRAPS ein Benchmark laufen lassen, welches alle FPS zahlen in eine .csv schreibt. Hier ist das Bild dazu:



    Edit: Die Strecke war vom Krematorium Ruhleben bis zur Endhaltestelle Ruhleben.

  • Performence Technisch ist es besser geworden, muss man mal sagen Top Arbeit. Hatte sonst nur noch in Spandau leichte laderuckler gehabt, die sind auch nun Geschichte.


    Wie man hier aber rauslesen kann, gibt es wieder einige Probleme bei vielen. Da sollte M&R mal auch Beta Tester rauspicken, die jetzt mit dieser Version Probleme haben und diese anhand deren PCs und Ergebnisse ausbesser, so dass die Nutzer, die jetzt die Probleme haben auch mal Ordentlich spielen können.


    Es nützt doch niemanden was, wenn sich die Beta Tester hier bewerden so wie ich das auch einen Thread gelesen habe und diese dann beispielsweise High End Gamer PCs haben, die sowieso schon auf hohen Einstellungen spielen können.


    Ich bekomme Omsi2 auch auf meinen alten AMD 5000+ ans laufen mit 2 GB Ram, aber da muss ich die Einstellungen komplett runterschrauben und auch Visuelle Designs abschalten.
    Spielen geht zwar, macht aber im Vergleich keinerlei spass als auf meinen großen Rechner.


    Am besten alle unnötigen Prozesse beenden, auch die von Windows nicht gebraucht werden. Vor allen sollte auch nicht vergessen werden, das wenn es heisst, 2 GB Ram werden benötigt, das diese noch frei sind und nicht zb. bei 4 GB die vorhanden sind, 3 GB anders wo genutzt werden. Was ich mir noch wünschen würde, das Omsi in einen weiteren Patch die Option bekommen würde, mehr Ram als 2 GB oder durch den 4 GB Patch zu zuweisen. So das man zb. in den Optionen einstellen kann, 8 GB nutzen, wenn man zb. 16 GB eingebaut hat.

  • BabyTunes: da scheint ein Missverständnis vorzuliegen. Ich war Betatester und mein OMSI läuft bei mir auf einem Laptop von 2010. Da ich die Systeminfos der anderen Teilnehmer lesen durfte, kann ich Dir versichern, da war alles aber auch wirklich alles dabei, vom Rechner, der gerade so bei schummrigen Licht und Zudrücken aller Augen inklusive Hühneraugen als Omsitauglich durchgeht bist zum Highend_PC, der sogar der Nasa Tränen des Neids und der Wut in die Augen getrieben hätte. Wir hatten alles: Intel, AMD, Officerechner mit fragwürdiger Grafikkarte, einfach alles. Und wir haben immer fleissig unsere Logfiles und Fehlermeldungen gepostet. M&R haben damit gearbeitet und die Patches von Mal zu Mal verbessert und es bestand Konsens darüber, dass 2.1 nach unserem Kenntnisstand stabil und damit releasefähig ist.

  • So, ich melde mich noch einmal ausführlich zu Wort.


    Gefahren bin ich mit einem D92 vom Betriebshof Spandau bis zum Rathaus:


    Die Einbrüche sind DEUTLICH spürbare Nachladeruckler und Verarbeitungen.


    Mit folgenden Optionen:


    Mein System steht weiter oben.
    Es handelt sich hierbei um den STANDARDContent von OMSI 2.


    (Die Optionsdatei habe ich von Dragonfight erhalten, welcher mein Problem auch nicht nachvollziehen kann)


    Um alles nochmal genauer zu erklären:


    Meine Daten:


    Die Benchmarks:


    Crystal Disk Mark


    Samsung Magician


    Hier gemessen - ORIGINAL EINSTELLUNGEN nach neuer Installation, nichts verändert, KEIN ANTIALIASING


    Testbus: NG 272


    Festplatte: Nicht die SSD nur ne 7200 rpm Western Digital


    Keine Änderung.

  • Hmm, bei Deinen Optionen ist keine nennenswerte Sünde dabei. Die Sounds könnte man auf 200 runterdrehen (hast Du schonmal gemacht, ich weiß), die Straßenfahrzeuge sind bei mir bei 140 oder so und die Objektkomplexität könnte man mal versuchsweise runterdrehen, aber sonst sieht das eigentlich recht konservativ aus, zumal ich mehr KI-Busse fahren lasse als Du. Hmm, seltsam. Ich verstehe die Nachladeruckler nicht. Mit Deiner SSD ist alles im Lack?

  • Ja, habe extra 2 unabhängige Performance Programme laufen lassen, einmal Samsung Magician, da die 2 SSD's von Samsung sind und einmal Crystal Disk Mark.
    Beide Werte waren sehr gut. Habe sie auch auf Fehler überprüft. Ich werde jetzt mal OMSI 2 deinstallieren und auf einer normalen HDD installieren, mal sehen was passiert.

  • Hast Du den 4 GB Patch installiert ?
    Hatte beim Betatest auch die Einbrüche und danach nicht mehr. Ist sehr zu empfehlen bei Win 64 bit

  • Hast Du den 4 GB Patch installiert ?
    Hatte beim Betatest auch die Einbrüche und danach nicht mehr. Ist sehr zu empfehlen bei Win 64 bit


    Ich hatte VOR dem Patch auch keinen 4 GB Patch installiert. Es ging immer alles mit extrem hohen Einstellungen, deshalb verstehe ich das ganze nicht.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt