Heute neue Grafikkarte bekommen - OMSI stürzt ab (s.Post 5)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hey Community,
    hab mir heute die neue Grafikkarte eingebaut. Hab die Einstellungen auf PC von 2013 gestellt und hab mal Berlin-Spandau geladen und bin am Rathaus Spandau so mit 15FPS unterwegs (ohne Bus). Vorher (mit der Nvidia GT545 ) waren es auf relativ niedrigen auch so 12-13 FPS.


    So jetzt meine Daten deswegen wundert mich das :
    Intel Core i7 2600 @ 3,4Ghz
    Gainward Nvidia GTX 770 Phantom
    8 GB Arbeitsspeicher
    2TB Festplatte. ( keine SSD leider

    :D

    )


    Das einzige, was ich heute geänder hab war die Grafikkarte und das Netzteil.


    Vielleicht könnt ihr mir gute Einstellungen empfehlen, wo die Grafik hoch ist aber ich möchte am Rathaus Spandau ( was ja nun FPS Niedrigpunkt Nummer 1 ist ) schon gerne flüssig mit 30 FPS spielen. Wozu hab ich mir denn sonst die GTX 770 Phantom geholt ?


    Edit : Habs grad mal auf PC von 2012 versucht und sonst nur die Anzahl der Sounds hochgedreht und dann komme ich wenn ich mich nicht mit der Maus bewege ( umschauen geht ) auf 22-25 FPS etwa.


    Also zum Beispiel Ghosts kann ich nun voll flüssig auf höchsten Einstellungen zocken. Vorher ging das selbst auf niedrigen nicht 100% flüssig.

  • Hallo,


    poste doch bitte deine Einstellungen in einen Logfile.


    Mich wundert es schon, ich kann mit ca 20 FPS vorbeifahren und habe ein nicht so gutes System wie du.

  • Wie meinst du das ?
    Gibt es da eine Datei oder muss ich das selber schreiben. Weil wie gesagt hab Ich einfach die Voreinstellung PC von 2012 genommen.
    Und das es bei ner GT545 nicht läuft verstehe ich aber bei der GTX770 Phantom ? Ich meine das Hardwarefressendste Spiel was ich habe ( CoD Ghosts ) läuft nun auf ganz hoch flüssig. Irgendwas ist da faul ...

  • Na ja , mit Einstellungen empfehlen ist es eh nicht so einfach . es hängt ja nicht nur an der GraKa . Es sind ja noch andere Faktoren die mit Deinem PC zu tun haben . Jeder PC , auch wenn es das gleiche Modell sein mag , läuft nicht immer 100 % identisch .


    Also mein Tipp , probieren , probieren , probieren .

    :)
  • Ja. Wie gesagt so mit 2012er Einstellungen komme ich auch auf die 30FPS in Hamburg z.B.
    Mein neues Problem ist, dass OMSI jetzt oft abstürzt. Meistens wenn ich auf "Neuer Bus" klicke.
    Aber nicht so vonwegen mit aufhängen und so sondern sondern ich lande dann instant aufm Desktop und OMSI ist nicht mehr da.


    Naja und sonst. Was sind denn allgemein hardwarefessende Einstellungen die man jetzt eigentlich nicht braucht ? Gibt es da welche ?

  • Mache am Screenshots von deinen Einstellungen (müssten 3 Seiten sein). Das ist besser zum lesen, als von der Datei.


    Ein guten Prozessor hast du ja schon mal.




  • Wie gesagt sind größtenteils die 2012er Einstellunge. So bekomme ich auf Spandau am Rathaus 22-25 FPS und Hamburg Tag und Nacht 30 FPS eigentlich überall.
    Aber die Abstürze nerven jetzt eben.
    Achso 4GB Patch habe ich auch drin bzw. eben selber mit CFF-Explorer gemacht.


    Edit : Hab mal eben die FPS-Begrenzung aufgehoben ( sprich erstmal von 30 auf 60 hoch ) und sieh da so bekomme ich sogar 40 FPS auf Ahlheim oder Hamburg. Und auch Spandau geht nun mit bis zu 28 FPS. Nur weil ich die Grenzen nach oben verschoben hab geht Spandau nach oben obwohl die nicht mal an der 30 war

    :D

    Ich versuch mal die nach ganz oben zu stellen und mal sehen was dann passiert ... denke mal nichts aber wer weiß das bei OMSI schon.
    Edit die 2. : Also gingen tatsächlich nochmal 2-3 FPS auf Spandau wenn ich die FPS-Sperre auf 200 stelle.


    Also von wegen Absturz un so ... bin grad ne Runde durch Ahlheim gefahren da war alles in Ordnung. Werds dann demnächst nochmal mit HH etc. probieren aber vielleicht war OMSI vorhin nur ein bisschen launisch

    :D
  • Probiere noch das:


    Anzahl der Nachbarkacheln auf 1 (max. 2), Sonneneffekt, Partikelsysteme und die Stencil-Buffer-Effekte raus nehmen.
    Diese Optionen nach und nach aktivieren und die FPS kontrollieren.


    Begrenze die Max. Sound-Anzahl auf 200.


    Das mit der FPS-Begrenzung war bei mir das selbe, ich habe sie auch auf 200.

    :)
  • Die Sound-Anzahl hab ich extra hoch gemacht da es früher mal zu Problemen auf einzelnen Karten gekommen ist. Sonne blendet eh nur mach ich also aus. Das mit den Nachbarkacheln ist so ne Sache weil er dann dauernd die Nachladeruckler hat. Habs jetzt wie oben auf 3 und da sind die Ruckler nur ganz kurz. Denke mal Partikelsysteme lass ich an und bei den Stencil-Buffer-Effekten mach ich denke mal nur die Regenreflektionen an obwohl ich eh nur bei normalem Wetter fahre.


    Denke das passt schon. Ich hatte in Ahlheim außerhalb der Stadt auch zum Teil bis 60 FPS aber nie unter 30 also das ist schon ganz gut wie es ist ...

  • Jetzt habe ich mal ne Frage wo muss man das ganze mit dem FPS regeln. Also mein ich hoch oder runter 30 fps oder 200?



    MfG VGG

  • Noch einTip von mir, die Option "Bump Map" kannst du auch raus nehmen


    Was macht diese Option ? Bin bei den ganzen "****-Map" nie durchgestiegen.


    D-H02
    Naja wenn du immer nur 1 Kachel hast dann musst natürlich dauernd nachladen. Also mach ichs lieber auf 3 dann hab ich die Nachlader nicht so oft aber dann muss er eben immer 3 Kacheln lade dass heißt natürlich längere Lags aber bei mir ist das bei 3 Kacheln so kurz dass macht kaum nen Unterschied.