Logitech G13, G15, G19, G510 etc. Plug-in der OmSi-IBIS 1-Daten (für Omsi 2)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Wenn der Bus keine Haltestellen anzeigt, liegt es definitiv an der Hofdatei. Das Plugin ließt die Hofdatei aus und nutzt die selben Daten, wie das IBIS-Gerät. Wenn das Ibis die Haltestellen nicht anzeigt, hat das absolut nichts mit dem Plugin zu tun. Wenn du alles andere siehst, im Tastatur-Display, bleibt nur ein einziger Fehler - die Hofdatei.


    Daher mal die einige Fragen:
    1. Um welchen Bus geht es?
    2. Um welche Hofdatei geht es? (Name der Map und gegebenenfalls von wem wurde die Hofdatei erstellt, wurde die Hofdatei mit dem Hofcreator erstellt - dieser ist Fehlerhaft)?
    3. Welche Tastatur hast du?
    4. Du siehst im Tastatur-Display den Startbildschirm, das Busauswahlmenü, die Auswahl der Hofdatei, die Einstellungen des IBIS-Gerätes?
    5. Wird die Haltestelle im IBIS-Display des Busses angezeigt?


    Wo das Plugin garnicht funktionieren kann, ist:
    - Hamburg Tag&Nacht mit dem MB O 405
    (hier sind die Strings und die Stringabfrage komplett falsch eingestellt - Fehler von Darius)
    - Ikarus 250.59
    (Fahrzeug hat kein Informationssteuergerät)
    - MB O 307 Bahnbus
    (einige Modelle haben kein Informationssteuergerät)

  • Dann beantworte mir doch mal bitte meine Fragen:


    1. Um welchen Bus geht es?
    2. Um welche Hofdatei geht es? (Name der Map und gegebenenfalls von wem wurde die Hofdatei erstellt, wurde die Hofdatei mit dem Hofcreator erstellt - dieser ist Fehlerhaft)?
    3. Welche Tastatur hast du?
    4. Du siehst im Tastatur-Display den Startbildschirm, das Busauswahlmenü, die Auswahl der Hofdatei, die Einstellungen des IBIS-Gerätes?
    5. Wird die Haltestelle im IBIS-Display des Busses angezeigt?


    Dann kan ich eventuell mal nachsehen oder versuchen den Fehler zu reproduzieren.
    Funktioniert die Haltestellenanzeige im G15 mit dem MAN NL, NG oder SD, auch auf der Karte Spandau?

  • Hallo, auf Spandau (original) im NG funktioniert es ...


    Na dann ist doch alles im Grünen Bereich. Es funktioniert im MAN NG 272 auf der Karte Spandau. Dann funktioniert es auch in allen anderen Bussen, wenn dort die Hofdatei korrekt geschrieben wurde.
    Da es auf der Karte Spandau funktioniert, arbeitet das Plugin absolut korrekt. Denn das Plugin liest nur einen ganz bestimmten Strings aus. Den String 0. Also den ersten String nach dem IBIS-Code und dem Haltestellenname.


    Nun teste mal folgendes:
    Stelle den Citaro auf Spandau und teste es dort - du wirst sehen, daß dort alles richtig angezeigt wird und auch anständig arbeitet.
    Damit kann der Fehler nur an der Hofdatei Baumgarten liegen.


    Damit endet der Support hier, da das Plugin von holmexx mit der Map Baumgarten nichts zu tun hat und das Plug ja richtig funktioniert. Der Fehler kann also nur an der Hofdatei liegen.
    Damit hast du zwar alle richtig eingestellt, aber die Hofdatei wurde nicht richtig erstellt. Oder umgestellt.


    Übrigens: auf anderen Karten funktioniert es auch (Hamburg, Wien usw.)

  • Moin

    :-)


    Erstmal vielen Dank an alle, die dieses Plugin möglich genacht haben! Da es für mich Zeit für ein neues Keyboard war, habe ich mich für das G19S entschieden, in voller Freude mein geliebtes OMSI 2 mit einen Zusatzbildschirm weiter zu tunen. Alles installiert, aber von dem OMSI-Plugin war nichts zu sehen, das Blinker-Plugin lief aber ohne Probleme. Weder unter Windo0ws 8.1 64bit, noch unter Windows 7 32bit, noch mit OMSI 1 ... im Logfile war auch nichts zu erkennen. Eine frische OMSI-Installation brachte auch nichts. Dann hab ich mir die LogitechTreiber vorgenommen, ich hatte erst den aktuellen 8.56 installiert und bin immer weiter runter gegangen: 8.53, 8.30, 8.00, 7.00 - keine Erfolg, ich war am verzweifeln, wenn es bei Euch geht, muss es doch auch bei mir gehen! Dann hab ich plötzlich noch den 3.06 Treiber entdeckt und der Tag war gerettet, das OMSI Plugin läuft perfekt mit OMSI 2 und Windows 8.1 64bit!


    Jetzt ging es weiter, bei allen Bussen lief es, bis bei meinem Lieblingsbus, dem Ikarus 280.02 von Tita. Es hat mich eine Woche gekostet, ich habe die Dateien mit den anderen Bussen Zeile für Zeile verglichen, den Inhalt hin und her kopiert und sinniges und unsinniges probiert ... bis mir aufgefallen ist, dass die *.bus Dateien vom 280er fast doppelt so groß waren, als die von den anderen Bussen. Sie waren mit Unicode codiert, hab sie einfach mit ANSI Codierung abgespeichtert und plötzlich war alles gut ... drei Sekunden, fragt nicht wieviele Stunden, besser Tage ich da dran gesessen habe ...


    Jetzt hab ich nur noch das Problem, was auch Man-Fan2002 hat, dass bei einigen Strecken die Haltestellen nicht angezeigt werden, aber da sind dann demnächst die *.hof Dateien dran ...


    Lange rede kurzer Sinn:


    - für das OMSI Plugin beim G19S auch den Logitech Treiber 3.06 benutzen, den gibt es hier: lgps306.exe bzw. lgps306_x64.exe
    - *.bus Dateien müssen mit ANSI codiert sein (im Editor bei "speichern unter" unten auswählbar)


    Liebe Grüße
    Stefan

  • Nun hab ich es auch hinbekommen, dass auf allen Strecken die Haltestellen im OMSI Plugin angezeigt werden. Man muss ziemlich weit oben in den *.hof Dateien unter


    stringcount_busstop
    4


    die Haltstellen auflisten und zwar fünfspaltig, wobei die zweite Spalte den Namen, der im Plugin angezeigt wird, beinhaltet. Ich habe einfach aus den „infosystem_bustop_list“ - Listen, die sich ziemlich weit am Ende der *.hof Dateien befinden, die Haltestellennamen kopiert und in eine Spalte in Excel eingefügt, die Duplikate gelöscht, die bereinigte Spalte dann viermal kopiert, so dass man insgesamt fünf Spalten hat, mit jeweils dem gleichen Inhalt. Habe dann bei einigen Haltestellen den Namen in der zweite Spalte ein wenig angepasst und dann alle fünf Spalten in die Zwischenablage kopiert und mit dem neuen Abschnitt:


    [addbusstop_list]

    [end]


    in die jeweilige *.hof Datei eingefügt (dort wo die drei Punkte sind). Das sieht dann bei längeren Haltestellennamen ein wenig durcheinander aus, das muss aber so sein.


    Da ich mich mit den *.hof Dateien noch nicht so gut auskenne, bitte ich die Experten hier zu intervenieren, falls durch die Änderung irgendwas kaputt geht oder so. Für die Strecken, die ich fahre, findet ihr HIER meine geänderten *.hof Dateien (der Download-Button befindet sich rechts).


    Wie immer: Vorher ein Backup machen!

  • stefanb73,


    ersteinmal freut es mich, daß du dich wirklich hingesetzt hast, um selber die Fehler zu finden. Wenn ich sowas lese freue ich mich richtig. Holmexx hat viel Arbeit in dieses Plugin gesteckt und ich habe jeden einzelnen Arbeitsschritt in Omsi getestet, während holmexx eine neue Version ausgearbeitet hat.


    Zu deiner Abreit an der Hofdatei.


    Das was du gemerkt hast ist die Tatsache, daß das G13 Plugin die Strings des IBIS 1 ausliest. Der zweite und dritte Bereich einer Hofdatei (2. Bereich Endstellenliste / 3. Bereich Haltestellenliste) besteht aus mehreren Strings die von den unterschiedlichen Anzeigegeräten ausgelesen werden. Die Anzahl der Strings legst du im ersten Bereich einer Hofdatei fest.


    stringcount
    18


    das bedeutet, daß du insgesamt 18 Strings verwendet hast, bzw vorgibst. Ich nehme als Beispiel gern meine 13 Strings. Da man bei den Strings mit einer NULL zu zählen beginnt, bedeutet das ich schreibe Strings 0 bis string 12 hin.


    [addterminus] - der Befehl
    123 - der IBIS-Code
    Hauptbahnhof - Name der Enstelle im Editor
    OSTBAHNHOF - String 0 = anzeige IBIS 1 UND Logitech-Display.
    Berlin - String 1 = ANNAX-Anzeige oben
    Hauptbahnhof - String 2 = ANNAX-Anzeige unten
    Berlin HBF - String 3 = ANNAX Seite (einzeilig)
    Bln_Hbf.bmp - String 4 = Rollbandtextur
    Berlin Hauptbahnhof - String 5 = IBIS 2 Anzeige
    Bln_Hauptbf.bmp - String 6 = Steckschildtextur
    Lehrter_Stadtbahnhof.bmp - String 7 = Krügertextur
    130 Berlin HBF - String 8 = ANNAX-Anzeige MAN ÜL
    130 - String 9 = Heckanzeige des MAN ÜL
    128 - String 10 = IBIS-Nummer für Anzeige für Ikarus 280 Pappschilder (noch in Arbeit)
    Lehrter*I - String 11 Busfanat-Vollmatrix oben
    Stadtbahnhof *I - String 12 = Busfanat-Vollmatrix unten
    ............................................................................................................................................


    Was jetzt für dich wichtig ist, ist die Zeile bei String 0 - also das blau markierte. Dieser String ist "eigentlich" für das IBIS 1 gedacht, dementsprechend müssen die Einträge dort so eingetragen werden, daß ein IBIS 1 Gerät damit arbeiten kann. Es ist also ein genaz bestimmtes Format nötig:
    Für das IBIS 1 gilt immer:
    - Nur Großbuchstaben
    - maximal 16 Zeichen (inclusive Leerzeichen)
    Genau das liest auch holmexx sein Plugin aus und zeigt es dann auch im Display an. In dem obrigen Beispiel habe ich bewußt einen Fehler eingebaut. Es ist im Prinzip egal was am Bus angezeigt wird, oder wie es dort steht. Du kannst in jeder Zeile etwas anderes reinschreiben, solange du das Format beachtest. In meinem Beispiel würden die Leute zu Hauptbahnhof einsteigen, obwohl dein IBIS 1 und damit auch dein Logitech-Display Ostbahnhof anzeigt. (Das wäre nichtmal falsch, weil auch dieser bahnhof mal so hieß) Man kann es nun auch noch sinnlos übertreiben, indem ich für die Matrix andere Infos eintrage. Für vorn
    Bitte nicht - String 1
    einsteigen - String 2
    Haut ab - String 3
    sinnloses.bmp - String 4 .... und auf die textur schreibe ich "Fahrkunden zahlen 100 Euro
    usw


    Es sind nur die Werte was für den Hauoptbahnhof angezeigt werden soll. Der einzigste der das lesen kann, bist DU. Die Fahrkunden in Omsi können nicht lesen, sie reagieren nur darauf was du im IBIS programmierst. Gibst du Linie und Kurs für den Hauptbahnhof ein, steigen die Leute auch ein, egal was angezeigt wird.


    Anderes Beispiel: Die Hofdatei Hamburg
    hier wurde der String 0 für die obere Anzeige der matrix genutzt. Ist zwar nicht besonders intelligent gewesen, aber es konnte ja niemand damit rechnen, daß man andere Busse in Hamburg fahren möchtes. Da dort das Format nicht beachtet wurde, wird teilweise nichts im Display angezeigt. Das Plugin zeigt nur die 16 Zeichen an die Großgeschrieben wurde, wenn dort nichts steht, kann nichts angezeigt werden. Um das zu ändern, also das man das Plugin auch mit Hamburger Bussen benutzen kann, muß man lediglich die Fehler von Darius in den Scripten berichtigen. Die anzeigen für Hamburger Busse liegen bei mir auf den Strings 12 und 13 für die Matrix und string 14 für das Atron / EFAD.


    Das selbe gilt auch für die Haltestellen:


    [addbusstop]
    Robert-Koch-Platz - - Haltestellenname im Editor
    CHARITÉ - String 0 = Anzeige im IBIS
    Robert-Koch-Pl. - String 1 = Anzeige 1 im Innendisplay
    Charité - String 2 = Anzeige 2 im Innendisplay
    Charité - String 3 = Anzeige IBIS 2


    Also für dein Display ist das wichtig was im String NULL eingetragen wurde. Nur das liest das Plugin aus und gibt es an deinem Display weiter.


    Für das neue Hofsystem gilt das gleiche nur das hier ebend die Strings nacheinander aufgelistet werden:



    Anbei sei noch eines erwähnt, OMSi 2 ist es vollkommen egal ob du die Hof-Datei im alten oder im neuen Format schreibst, da beide ausgelesen werden. Ich nutze das late System, da dieses bei weiten übersichtlicher für mich ist. Ich schreibe die ganze Hofdatei in Exel und speicher es später dann nur noch als TXT-Datei ab und verändere die Dateiendung von txt nach hof. Dann brauche ich nichts kopieren und einfügen. Später kann ich die Dateiendung wieder ändern und in Exel weitere Ergänzungen machen oder Veränderungen machen.

  • Habe es nach Anleitung gemacht und das PlugIn von Post #61 genommen, allerdings verabschiedet sich OMSI sofort mit "Omsi funktioniert nicht mehr...".
    Vielleicht funktioniert das PlugIn mit der neuesten Omsi Version nicht mehr.


    Log:

  • Also unter der Version 2.2.013 startet Omsi ganz normal und man kann auch spielen, aber da M+R keine Plugins unterstützen, bringt es nichts, daß Plugin zu nutzen. Mit der neuen Versiion kann man zwar Busse und Hofdateien auslesen, aber anzeigen tut es nichts mehr.

  • Bei mir laufen mit der OMSI Version 2.2.017 alle installierten Plugins (aod, blinker, omsiFX, omsi_g13) ohne Probleme und auf dem kleinen Bildschirm meiner Logitech G19s Tastatur wird auch alles korrekt angezeigt und man kann das Plugin auch super bedienen:



    Ich kann mich aber erinnern, dass ich bei der Installation auch erst ein paar Probleme hatte und mit abstürzen zu kämpfen hatte, ich weiß aber nicht mehr, was die Probleme letztlich behoben hatte. Was ist denn alles bei Dir im „OMSI 2\plugins“ drin?


    Liebe Grüße
    Stefan

  • Was ist denn alles bei Dir im „OMSI 2\plugins“ drin?


    Außer dem g13 Plugin, habe ich noch das Blinker-Plugin von Felix drin. Omsi selbst stürtzt nicht ab. Die Anzeige erscheint bei mir fast genauso wie bei dir .... mit einem kleinen Unterschied ...
    Ich kann nur die untere Zeile lesen (137 01 329 5A), aber weder Endstelle noch Haltestellen werden mir angezeigt. Wobei ich es in letzter Zeit nur in Wien beobachtet habe. Ich müßte es mal wieder auf Spandau testen. Wenn die Anzeige dort geht, liegt es an meiner Hofdatei. Vielleicht mag das Plugin keine Hofdatei mehr im alten Omsi 2 Format oder es sind zu viele Strings drin.


    Aber stefanb73, ich danke dir herzlich für die Info's.

  • Versucht es mal mit einem anderen Logitech Treiber, bei meinem G19s funktioniert das OMSI plugin nur mit dem älteren 3.06 Treiber (siehe auch Beitrag #86), vielleicht spielt das bei der G13 bzw. G15 Tastatur auch eine Rolle. Und ansonsten beim Testen erstmal nur die omsi_g13.dll und die omsi_g13.opl im plugins Ordner, man weiß ja nie, ob es nicht doch irgendwelche Wechselwirkungen mit anderen plugins gibt, wenn vorhanden.