Comments to "Current Developments" - Kommentarthread zu "Aktuelle Entwicklungen"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Meinst du diese Rolltreppe, die offenbar quer zum Bahnsteig runter in die Halle führt? Sah ganz lustig aus, beim Umsteigen von U2 auf M45.

    ^^


    Jupp, die ist gemeint. Die war der wichtigste Bestandteil der Planung. Auf der Ankunftsseite der Busse gab es übrigens eine Uhr über dem
    Eingang, die mit einem roten Feld in den "Minutenstrichen" die Abfahrt des nächsten Zuges anzeigte.
    Sozusagen das "dynamische Fahrgastinformationssystem der 60er Jahre"!

  • Haben die "Abgeschrägten" Haltelinien eigentlich irgendeinen Sinn?:D
    Ich hab mich das schon oft gefragt, bin aber noch nicht selber darauf gekommen;).


    Gute Frage! Ich denke mal, die sorgt dort für etwas mehr Platz für die Autos.

  • Die braucht man, damit der gemeine, deutsche Autofahrer nochmal 0,15s schneller am Ziel ankommt!

    :D

    (wenn man mit dem Fahrrad unterwegs ist, hat man oft genug das Gefühl, dass es jenem gemeinen deutschen Autofahrer durchaus auf Zehntelsekunden ankommt...!

    :D

    )

  • Freue mich schon auf die Fertigstellung der 5 und nartürlich auf den Gelenkbus

    :D


    Wass cool wäre, wenn es noch einen Solobus gäbe (wie er auf dem Betriebshof in der Spandau-Map steht) um damit die Nachtlinien zu fahren.


    Würde vom Fahrgastaufkommen in der Nacht sinn machen.

  • Hehe, ja das versteht man nicht so einfach durch hinsehen!


    Der Witz ist ja, dass der U-Bahnhof in der Mitte ist. Es ist also eine Häuserblockwende - nur, dass es kein Haus sondern der U-Bahnhof ist! Und weil der U-Bahnhof in der Mitte ist, wenden die Busse "verdreht", d.h. sie kommen von "hinten" (Rathaus) und legen in der Charlottenburger Chaussee an. Dann biegen sie hinterm U-Bahnhof zweimal rechts ab in den Hempelsteig und haben dort dann erst ihre Pause und dann in der selben Straße ihre Abfahrtshaltestelle. Dann biegen sie erneut rechts ab und dann links wieder in die Charlottenburger Chaussee und können wieder zurück zur Nervenklinik fahren!

    ;)

    Der 54er, der ja nur vorbeifährt, macht übrigens auf der Fahrt zum Rathaus dasselbe Spielchen, obwohl er natürlich nicht wartet, fährt also auch durch den Hempelsteig! Daher ist keinerlei Haltestelle auf der Nordseite der Charlottenburger Chaussee vonnöten!

    Danke Marcel für die Antworten... und ja durchaus interessante Wendemöglichkeit - auf jeden Fall!
    Teilweise auch noch zeitgemäß, teilweise.
    Einerseits ist das "straßenquerungsfreie Umsteigen" (netter Neologismus

    :whistling:

    ) für die Fahrgäste sehr vorteilhaft - andererseits ist bei den Metro-Linien (Fahrzeugeinsparung durch kürzere Wende- und Umlaufzeit) die, zugegeben eine etwas unnötige "Häuserblockschleife" befahren müssen, eher kontraproduktiv. Apropos Zeitgemäß, wie wird die Wendeanlage heute befahren? Immer noch wie in '89? Und wie viele Busse hatten/haben an der Wartehaltestelle platz? Da gings ja dann ganz schön zu - allzuviel Wendezeit dürfte der 5er dadurch nicht gehabt haben oder?

  • Also hinten ist massig Platz. Damals endeten dort (von Spandau natürlich) der 5er, der 35er und der 56er und vorbeifahren tat der 54er.


    Heute sind davon nur noch zwei geblieben: Der 5er und der 54er, aber heute heißen sie 130er und M45!

    ;)

    Ich glaube, wenn ich mich nicht völlig irre, fährt der 131er ab und zu auch noch da vorbei, quasi als eine Art "35er-Ersatz", auch wenn die restliche Linienführung des 131ers eher dem alten 31er entspricht... hat sic halt schon viel getan seitdem!

    ;)

  • Einerseits ist das "straßenquerungsfreie Umsteigen" (netter Neologismus

    :whistling:

    ) für die Fahrgäste sehr vorteilhaft - andererseits ist bei den Metro-Linien (Fahrzeugeinsparung durch kürzere Wende- und Umlaufzeit) die, zugegeben eine etwas unnötige "Häuserblockschleife" befahren müssen, eher kontraproduktiv. Apropos Zeitgemäß, wie wird die Wendeanlage heute befahren? Immer noch wie in '89? Und wie viele Busse hatten/haben an der Wartehaltestelle platz? Da gings ja dann ganz schön zu - allzuviel Wendezeit dürfte der 5er dadurch nicht gehabt haben oder?


    Kürzere Umsteigewege und die einheitliche Abfahrtshaltestelle am U-Bahnhof Ruhleben ist der BVG mehr wert als die eine Minute Fahrzeitersparnis.
    Die Endstellenanlage war lang genug. Am U-Bahnhof Ruhleben hatten um ein Dutzend 12m-Busse Platz. Die Endstelle wird auch heute noch benutzt.


    Marcel Kuhnt: Der 131er ist die einzige Linie, die heute noch regelmäßig am U-Bahnhof Ruhleben Pause macht.
    Der 130er kommt ja nur Mo-Fr in der HVZ vorbei.

  • Danke, allwissender Staakener und Marcel

    :)

    Und war das eine Haltebucht oder einfach nur eine breitere Straße? Ist auf den Screens nicht deutlich zu erkennen. Wie viel Wendezeit hatte der in '89?

  • Der Kopfsteinpflasterstreifen diente der Aufstellung, der Asphalt war die durchgehende Fahrbahn (auf dem Screen recht gut erkennbar).


    Der 5er machte (im realen Leben!) in Ruhleben die längere Pause. Wie es im OMSI wird müssen wir wohl abwarten.
    Wie viel Wendezeit das jetzt genau war weiß ich nicht, aber ich denke so um die 15 Minuten. 1989 war es in Ruhleben schon
    recht ruhig geworden. Bis zum Oktober 1984 hatten da folgende Linien Endstation: 5, 31, 35, 56, 80 und der durchgehende 54er.
    Es ist also genug Platz da...^^

  • Wobei der 130er heute, wenn er bis U-Bahnhof Ruhleben fährt eher dem "Wiesendamm"-56er entspricht als dem alten 5er, zumindest bis zum Rathaus. Der 130er stammt ja ganz klar vom 5er ab, hat aber im Laufe der Zeit ja doch reichlich Veränderung erfahren.


    Die Pausen an U-Bahnhof Ruhleben werden sicher nicht uninteressant werden wegen der vielen Linien, und U-Bahn-Modelle für die KI-U-Bahn dürfte die alte "Trainz-Abteilung" von M&R auch liefern;-)


  • Die Pausen an U-Bahnhof Ruhleben werden sicher nicht uninteressant werden wegen der vielen Linien, und U-Bahn-Modelle für die KI-U-Bahn dürfte die alte "Trainz-Abteilung" von M&R auch liefern;-)


    Naja, so interessant auch wieder nicht.^^


    Der 35er fuhr nur alle 15 bzw. 20 Minuten und da die Wagen nur um die 7 Minuten Pause in Ruhleben hatten, steht also wenn nur einer da.
    Der 56er fuhr ebenfalls alle 15 Minuten und hatte dort nur 4 Minuten Pause. Also ebenfalls nur ein Wagen.
    Dazu dann die die zwei 5er - fertig ist der Lack. Also ungefähr mit der Endstelle Reimerweg vergleichbar - aber auf doppelter Länge!

  • Solange nicht die Ratten wie früher oben auf dem Maschendrahtzaun (zur U-Bahn hin) spazieren gehen und nicht wieder den
    Bahndamm unterhöhlen...


    Eines dürfte feststehen: Ruhleben war und ist eine sehr "grüne Endstelle". Mitten in der Natur und trotzdem am "Puls des Lebens"
    (zumindest bis Ende 1998 rum).