Helferleins Objektschmiede (V1.1.5 und WVZ online)


  • Nach Umstrukturierung ein herzliches Hallo zum Sammelportal von Helferleins Objektschmiede.
    In den Spoilern geht es zu den jeweiligen Objekten.






    Viel Spaß damit,


    Grüße


    Helferlein


    Updates aktuell 04.06.2016



    Der Mut ist wie ein Regenschirm. Wenn man ihn am dringendsten braucht, fehlt er einem. (Fernandel)

    Edited 22 times, last by Helferlein: V1.1.5 ().

  • Hallo,


    ich befürchte, der Download ist bei der Webdisk noch nicht freigegeben.
    Da dies mein erster Upload eines selbst erstellten Objektes ist, kenne ich mich mit dem Prozedere leider nicht allumfassend aus.
    Ich habe erst den Upload auf der Webdisk getätigt und dann diesen Faden eröffnet. Vermutlich ist das bei der Webdisk noch nicht freigegeben.
    Ich klemme mich dahinter.
    Bis dahin bitte ich um Geduld und um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.


    Gruß Helferlein.

    Der Mut ist wie ein Regenschirm. Wenn man ihn am dringendsten braucht, fehlt er einem. (Fernandel)

    Edited once, last by Helferlein: Beseitigung Tippfehler ().

  • Bitte demnächst erst hier einstellen wenn auch ein Download vorhanden ist.
    Und für den Kollegen der Das freigeschaltet hat: Erst Prüfen ob es einen Download gibt...


    An sich finde ich das Addon was ich so sehen kann schon klasse.
    Die Ampeln sehen sehr gut aus und wie der Beschreibung zu entnehmen ist hat das ganze einen hohen Qualitätsstand.
    Wird es noch andere LZA-Kombinationen geben? Also die verschiedenen F-Signale und auch die LZAs die nur Rot und Gelb anzeigen können (Bedarfsampeln an Fußgängerübergängen), sowie F-Signale die nur F1 und F0 haben...
    Ja es gibt viele Schöne Kombinationen...


    Hast du vor noch Ampeltaster zu bauen?
    An den Urich bin ich aktuell dran, wäre gut zu wissen wenn du die baust muss ich mir die Arbeit nicht mehr machen.

    Mein Zug streikt NIE! - Eure Feuerwehr!

  • Ich kann derzeit aufgrund des fehlenden Downloads keine Bewertung in Hinsicht auf Funktionalität geben, Helferlein, allerdings finde ich sehr lobenswert, dass du dich in die Materie eingearbeitet hast, dich mit dem Thema Blender auseinandergesetzt hast und offensichtlich eine Auge für Originaltreue besitzt, was nicht selbstverständlich ist.


    Ich werde mir die Ampeln auf jeden Fall einmal ansehen.

  • Hallo zusammen,


    da aufgrund meiner voreiligen Threaderöffnung der Download noch auf sich warten lässt, hier ein kleiner Einblick in den Inhalt:
    - dreifeldige Ampeln Kfz (Vollscheibe, links, gerade, rechts)
    - zweifeldige Ampeln Kfz (Vollscheibe für Bahnübergänge und "Schlafampeln", pp.; Rechtspfeil ohne rot)
    - einfeldige Ampel (Linkspfeil grün, Schutzblinker gelb mit Fußgängersymbol)
    - Fußgängerampel rot-grün
    - ÖPNV-Ampel: 4-feldig (A, Halt, Punkt, Fahrt gerade), 3-feldig (jeweils Halt, Punkt, Fahrt gerade / links bzw. rechts)


    Yufa :
    bzgl. der ÖPNV-Signale könnte ich noch mit Permissivsignal, T und grünem Abfahrtssignal dienen.
    Vorschläge mit Kombinationen nehme ich gern an.
    Ampeltaster habe ich nicht in petto, zugegebenermaßen auch noch keinen Gedanken an solches Zubehör verloren :whistling:


    @all:
    In Planung, wenn denn das erste Set mal draußen ist sind noch kleine Fahrradampeln, sowie Ampeln eines weiteren Herstellers.


    Zane :
    Wenn ich schon stundenlang vor 'ner rotenAmpel stehe, dann auch für's Auge ^^



    Für den voreiligen Alarm meinerseits hier noch mal ein dickes Sorry!


    Gruß Helferlein

    Der Mut ist wie ein Regenschirm. Wenn man ihn am dringendsten braucht, fehlt er einem. (Fernandel)

  • Hallo Helferlein,


    ich bin dabei meine OmSi Map Bonn zu bauen und bin heute zufällig auf deine LED Ampeln aufmerksam geworden. Mir gefallen die Signale jetzt schon sehr gut und wollte fragen, ob ich die für meine und andere für ihre Maps benutzen können und in der ReadMe dann deinen Namen hinterlassen mit dem Hinweis auf die LED Ampeln?. Habe ich das soweit richtig verstanden und das man dieses Pakte mitliefern darf mit der o.g. Vorraussetzung?


    Gruß Marvin


    P.S. echt Klasse arbeit (Bedankomat benutze ich auch)

  • Zitat aus Post 1:


    "Die Objekte dürfe mit Freeware-Maps unter Hinweis auf den Autor mitgelefert werden, sofern die Ordnerstruktur beibehalten wird"


    Dazu müssen die aber erstmal verfügbar sein :S (warte noch immer auf Rückmeldung)


    Gruß Helferlein

    Der Mut ist wie ein Regenschirm. Wenn man ihn am dringendsten braucht, fehlt er einem. (Fernandel)

  • Kannst du den Downloads solange auf eine andere Seite hochladen oder wird der Download sowieso "bald" freigeschaltet :)


    Und mal eine Frage zur Befestigung, heißt das dass man die Ampel nicht mehr aufwendig an einem Ampelmast Befestigung muss, also als einstellen damit sie perfekt Anliegen. Funktioniert dies nun mit Attach to Objekt?

  • Busfan1997
    Ich habe die Objekte heute nachmittag zur Webdisk hochgeladen. Ich rechne eigentlich recht bald mit einer Rückmeldung von dort, sodass es mit einem kleinen wenig Geduld auch ohne Zweitplattform gehen muss :-).


    Den Befestigungsarm muss man leider immernoch mit etwas "Gefriemel" an den Mast anbringen.
    Für jeden verfügbaren Mast müsste man entsprechend viele Attachmentpoints erstellen, dass alle möglichen Variationen darstellbar wären. Das ist meiner Meinung nach ein Mordsaufwand.


    Der Ampelkörper selbst wird dann mit "Attach to Object" an den Befestigungsarm befestigt. Hintergrund der Geschichte ist, dass sich mit diesem System der "Kasten mit den Lampen" unabhängig vom Befestigungsarm drehen lässt und so der Ampelkörper z.B. auch rechtwinlig zum Befestigungsarm stehen kann.
    Ist - zugegebenermaßen - ein (ganz klein) wenig mehr Aufwand, als bei herkömmlichen Ampeln, wird aber aus meiner Sicht durch noch mehr Realismus belohnt.

    Der Mut ist wie ein Regenschirm. Wenn man ihn am dringendsten braucht, fehlt er einem. (Fernandel)

  • Hallo Helferlein!


    Könntest du noch eine 2 und 3 Stöckige Fahrradampel machen? //Erledigt


    Eine 2feld ÖPNV Ampel mit Halt und Permissiv wähe cool :D


    Ein Akustikgeber für Blinde währe ebenfalls schön


    Diese Ampeln sind saugeil!!!


    Ich freu mich schon wenn der DL freigegeben ist :)



    LG

    Edited 3 times, last by St4lkerZPlays: Wunsch hinzugefügt ().

  • Eine Frage: Hab grad eine Busampel platziert und auch mit parrent to verbunden, aber sie schaltet gar nichts und beim setzen der Ampel sind auch schon alle Leuchten am dauerleuchten... ist das normal?


    Lg Thomas


    EDIT: Hat sich erledigt, hab was in der Read Me übersehen ;)

    Edited once, last by ThomasDD ().

  • Meine erste Beschau ist positiv verlaufen. Die Anlagen sehen sehr gut aus und schalten, wie sie sollen. Sehr schön! :)


    Allerdings muss ich zum Thema Befestigung doch leider Kritik anbringen. Der Aufwand, die Ampelhalterung am Ausleger anzubringen, ist doch schon nicht zu unterschätzen, wenn man eine gewisse Masse an Ampeln ausrüsten muss. Man hatte bisher schon den Aufwand, die Ampeln am Mast zu befestigen, das fand ich bisher schon immer relativ zeitintensiv, speziell wenn man genug Ampeln vor sich hat. Dass nun der Ausleger dazu kommt macht das Ganze natürlich nicht erträglicher.


    Insofern ist die Umsetzung der Ampeln klasse, aber aufgrund der zeitintensiven Befestigung für mich nun wieder etwas uninteressanter geworden. Eventuell wäre wenigstens ein Attach-Point für die Befestigung am Ausleger möglich.


    Eine kleine Zwischenfrage muss ich noch einwerfen: Wofür sind die Schutzbleche eigentlich genau gut bzw. gibt es Vorschriften, wo diese angebracht werden müssen?

  • Ich muss auch sagen sehr gut gelungen. Das ausrichtem am Ampelmast allerdings könnte man noch irgendwie verbessern... Und für die Busampeln würde ich mir wünschen das auch die Abbiegerampeln das A bekommen ;)


    Sonst top, weiter so :)