Menschenanzahl zeitlich einteilen?

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
A community-lead successor to the OMSI forum will be linked here as soon as it is founded and ready.
  • Moin Allerseits,


    ich habe es endlich verstanden und geschafft, die Fahrzeugzahlen für bestimmte Tage einzustellen. Was mir nur aufgefallen ist, dass am Sonntagmorgen 6:30 Uhr die Leute wie zur Rush-Hour kommen. Gibt es auch Dateien wie "unsched_trafficdens" und "unsched_vehgroups", die ja für die PKWs bestimmt sind, auch für die Passagier-Dateien an denen man die Menschenanzahl für bestimmte Tage einstellen kann? Wenn nicht, dann würde ich mir soetwas wünschen.


    Gruß Teppey71

  • Die Passagierzahlen kannst du in der global.cfg ändern (unter passanger_density oder so ähnlich, gucke später genau nach). Soweit ich weiß kann man dort allerdings nur die Menge der Passagiere zeitlich einstellen d.h. um 4 Uhr weniger, um 17 Uhr mehr. Ob man dort auch die Menge der Passagiere über die Wochentage einstellen kann, ist mir nicht bekannt.

  • Ich kenne bisher nur die Lösung, dass du mehrere Buswürfel an einer Haltestelle brauchst, um das simulieren zu können.

    Leiter bei Projekten "Offenbach am Main", "Bad Karlstein" und "Steinbach"

  • Moin Kai99,


    in der globel habe ich es auch zufälligerweise gefunden, als ich auf der Suche nach Ursachenfehler wg. fehlender Textur im Waldkrankenhaus war.


    Rein theoretisch müsste man für die Passanger doch auch wie bei den vehicles


    [set_day_of_week] und die entsprechende
    1 (für Werktage Montag - Freitag)
    2 (für Samstag)
    4 (für Sonntag)


    vorsetzen und dann in der gleichen Stuktur die Uhrzeit mit dem Faktor festseten.


    Also in etwa so:


    PS: @ Kai99: Es klappt genauso, wie ich es mir vorgestellt habe. Danke nochmal für Deinen Tip!!!

    Edited once, last by Teppey71: Antwort auf meine Frage herausgefunden! ().

  • Moin Allerseits,


    mittlerweile habe ich verstanden, dass die trafficdensity_road sich auch auf den Straßenverkehr bezieht. Dass heißt dann ja eigentlich das es doppelt gemoppelt ist, wenn ich in der map unsched_trafficdens-Datei mit einfüge. Kann ich dann nicht die trafficdensity_road komplett löschen? Oder ist dies eine Fehlannahme?


    Gruß


    Teppey71