Hallo, ein neuer Mod für das Kennzeichen am Setra 215UL!
Hier wurde im Blender ein neues Kennzeichen gebaut und auch dementsprechend so gemacht das es wie auch in den SD-Bussen funktioniert.
Folgendes ist neu und hinzu einzutragen in der S215UL.cfg:
########################################
Textur-Changes
########################################
[CTCTexture]
farbschema_tex10
215UL_kennzeichen.tga
und komplett:
######################################
ZULASSUNG
######################################
[mesh]
S215UL\215UL-Kennzeichen.o3d
[mesh]
S215UL\215UL-Zulassung.o3d
[matl]
D_kennzeichen.bmp
0
[useTextTexture]
1
[matl_alpha]
2
Nun ladet euch folgendes herunter und verschiebt die enthaltenen Dateien (Pfad in der ZIP folgen) an den selben Ort wo ihr Omsi installiert habt.
Download: http://uploaded.net/file/ydfpk2s7
Im Ordner Repaints_S215UL befindet sich das EU-Kennzeichen! Es kann Repaintabhängig auf dem Bus gemacht werden.
Fürs Repaint (nur fürs EU Kennzeichen beim Kennzeichen_Alt ist nichts einzutragen) benötigt ihr folgenden Eintrag für die XYZ.cti:
[item]
XYZ <<-- euer Repaintname muss da hin
farbschema_tex10
215UL_kennzeichen_EU.tga
Wenn ihr aber das EU Kennzeichen auf dem Bus habt dann ist noch folgendes zu beachten:
Öffnet die Setra_S215UL_XXXXX.BUS und macht vor dem (als Beispiel BT-DB) ein Leerzeichen vor dem BT also _BT-DB. Der _ ist hier als
Leerzeichen zu erkennen. Zweistellige oder dreistellige Wagennummern müsst ihr selbst noch in der Regs eintragen!
Hier noch zwei Bilder:
Leider ist es nicht möglich das Heckkennzeichen an die Motorklappe so ranzumontieren damit es sich mit der Klappe bewegt.
Wems stört sollte sich diesen Mod nicht installieren oder einfach nicht beachten und die Motorklappe zulassen.
Wem die Kennzeichenhalterung nicht gefällt darf diese gerne für sich ändern! Aber eine Weiterverbreitung des Setra Kennzeichen-Mods ist ohne
meine Erlaubnis NICHT gestattet!
Wenn niemand weiss,wohin was geschrieben werden muss dem empfehle ich Seite 6, Beitrag 107 von mir!
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Nun ein Haltewunsch Leuchte Mod für den Setra S215UL (RLB-und Annax Version). Aus Sichtgründen habe ich die Leuchte an den Stauraumboden angeheftet!
Bild:
Installation:
Im unterem Modpack endhalten!
######################################
HALTEBOX
######################################
[mesh]
S215UL\215UL-Haltebox.o3d
Auf Wunsch gibt es noch eine zweite Position der Haltewunschleuchte:
Installation:
Im unterem Modpack endhalten!
######################################
HALTEBOX
######################################
[mesh]
S215UL\215UL-Haltebox2.o3d
Es sind nun beide Versionen möglich so das ihr dem Annax- und/oder den Rollband Setra verschieden ausstatten könnt!
Einen Haltewunschton müsst ihr noch selbst ins Script eintragen!
Der Rauchverbotsaufkleber wurde nicht von mir verschoben sondern wurde vom Entwickler das Setras nicht gesehen! Ein Ausbauen ist
nicht möglich da diese sich nicht über die dds finden lassen! Vermutlich hängen sie fest am Fahrzeugdach!
Auf Wunsch nun eine weitere Position der "Wagen Hält" Leuchte. Diese ist nun mittig und ragt etwas weiter herraus!
######################################
HALTEBOX
######################################
[mesh]
S215UL\215UL-Haltebox3.o3d
Alle 3 Positionen dienen nur der Übersicht welche o3d Datei welche Position ist! Alle drei Varianten sind im unteren Modpack enthalten!
Edit by Staakener: Überschrift angepasst.
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[BETA]Setra S215UL Modpack
Art des Downloads: Bus-Modifikation
Projektname: Setra S215UL mit weiteren Mods
Beteiligte Personen: Ich, Perotinus und Some1
Projektdetails: Ich habe in den Setra S215UL so einige Zusatzteile und Erweiterungen eingebaut!
Copyright: Der Mod darf nicht weiterverbreitet werden. Egal ob Privat oder über das Internet. Alle Rechte für den Mod
liegen bei mir.
Benötigte Mods:
Morphi's Soundpack für den S215UL
Bodenschatten für den S215UL (nur die o3d und Texture wichtig! Der Eintrag ist jeweils vorhanden)
Heizungsmod (da werden nur die Dateien aus dem Scriptordner genutzt):
ZitatDanny, es gibt doch schon eine funktionierende Heizung. (-> http://omsimod.ru/viewtopic.php?id=507)
Ich denke neben mir würden sich sehr viele über deine Radkappen freuen
(die müssen nicht verchromt sein)
Benötigte andere Dateien:
- gesamten Linienliste Ordner im Setra Texture Ordner
- die 5 WAV-Dateien (Rollband_ab/auf/aus, Rollband_taste_aus/ein) in den Sound-OM407H Ordner
Installation:
Ladet euch die ZIP/RAR herunter und geht folgend vor:
Einfache Möglichkeit:
- Rechtsklick auf diese Setra215UL-Modpack.ZIP --> Dateien entpacken... --> und sucht C --> m-r-software Wichtig! Nicht weiter gehen da derOmsi Ordner in der Zip als Startordner angegeben ist!
- Wenn Dateien überschrieben werden sollen dies bitte mit "ja alle" tun!
Schwierige Möglichkeit:
-diese Setra215UL-Modpack.ZIP auf euer Desktop entpacken und dann den Ordner Omsi öffnen und die darin befindlichen Dateien
manuell in euren Setra verschieben!
Vorhandene Setrabusse nach Installation:
- die 3 Standard Busse RLB und Matrix ohne Mods von mir aber Änderungen der Klappen (Update1)
- RLB Setra Zierkappen mit Wagen hält Lampe vorne Mitte
- RLB Setra Radkappen mit Wagen hält Lampe vorne Mitte und LED-Haltestellenanzeige
Es sind nur noch Modifikationen für den Rollbandbus enthalten und ohne Chromradkappen und Linienliste für den Matrixbus!
- Modeinbau in den Matrixbus von Lasse nur auf eigene Gefahr und keinen Support weder per PN oder im Thread!
- Auch darf Lasse (Modentwickler des Matrixsetras) meine Mods nicht fertig eingetragen anbieten da ich ihm KEINE Genehmigung gebe!
Endhaltene Mods:
- Haltestellenanzeige
- Linienliste fürs Rollband
- Türöffner außerhalb des Busses (Türgriff an der ersten Tür)
- Auftragsschilder (beide noch als BETA)
- Radkappen (als Zier- und normale Radkappen)
- Wagen hält Lampe (Alle drei im Pack enthalten und Position selbst ändern wenn nötig)
- Kennzeichen (getrennt Front und Heck)
- Nebelscheinwerfer an der Front
- animierte Warnblinktaster mit Licht
- Radio ein und ausschaltbar (noch als BETA wegen Display)
- Abgase
- Motorkühlung
Bekannte Probleme:
- Lichtreflektion auf den Auftragschildern (bekommt Update)
- Sound Problem beim Neuladen der Busse. (in der.BUS Datei nachsehen ob der Soundpfad stimmt und/oder den gesammten Inhalt des
Sound-OM407H Ordners in den vorhandenen Ordner OM407h einfügen.Wozu ein neuer Ordner angelegt wurde,fragt dazu den Soundmod
herausgeber!
- kein Display bei eingeschalteten Radio( bekommt Update)- die linke vordere Radkappe wird nicht dreckig (das liegt am diesen Rad und Fehler nicht bekannt,vermutlich bekommr er einen Problem mit Update 2 behoben!
ganzen neuen Satz Räder)
Download:
http://uploaded.net/file/83he2xx1
Bilder:
Für die Standardradkappen wird folgender Eintrag in der cti benötigt:
[item]
YXZ
farbschema_tex12
S215-Radkappe.png [/quote]An der Stelle von XYZ trag ihr euren Repaintnamen ein. Die S215-Radkappe.png ist dafür zuständig. Achtet darauf dass das png Format erhalten
bleibt.Farblich geänderte Radkappentexture sollte S215-Radkappe_YXZ.png und im Repaintsordner mit vorhanden sein .
Auch hier ist XYZ für euren Repaintnamen!
Wird dieses png Format nicht eingehallten, ist die Durchsicht zu den Felgen weg und nur Schwarz!
Ein Dankeschön geht an Perotinus für die tolle Radkappentexture!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
1.Update!
Nachdem ich bemerkt habe das die Standardregler Befehle nicht mehr aktuell sind und diese für das Modpack geändert worden,
kommt es nun dazu das bei beiden Standardbussen die Klappen sich nicht mehr öffnen lassen!
Ladet ein folgende Datei herunter und im Modelordner sind beide Standardbusse. Die kopiert/verschiebt und ersetzt ihr in den Model Ordner
von Setra im Omsi und die Klappen am Bus funktionieren wieder. Das wird aber nur benötigt wenn ihr die Standardbusse
(Download Version ohne irgendeinen Mod) ebenfalls im Ordner gelassen werden.
Download: http://uploaded.net/file/27x1fk7k
weitere Updates:
- Wer keine Schrift auf der Haltestellenanzeige hat, bitte Beitrag 230 auf der Seite 12 lesen
- Automatik in den neuen BUS Dateien anpassen, bitte dazu Beitrag 239 auf der Seite 12 lesen,
(einfachere Lösung auch Beitrag 256 Seite 13 lesen)
- Keine Klappenfunktion im Automatikbus, dazu bitte Beitrag 243 auf der Seite 13 lesen
- Keine Tastenfunktion im Automatikbus, bitte dies beachten: Danny's Modecke [BETA-RLB-Setras Modpack erhältlich Seite1]
Allerdings funktionieren da die Rückfahrlichter nicht.(wird von Some1 oder mir behoben)! Danke Some1 hierfür!
- Kein Ä,Ö,Ü und Z auf der Haltestellenanzeige, bitte dazu Beitrag 268 auf Seite 14 lesen
2.Update:
Behebt das beide (Zier- und normale Radkappe) vorne Links nun dreckig werden!
Download: http://uploaded.net/file/4b2yzym5
Diese Dateien für den Automatikbus bitte selbst ändern für diese Dateien, da ich mir nicht für jede einzelne Datei Genehmigungen hole.
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Art des Downloads: Bus-Modifikation
Projektname: Citaro V2 Steckschild Mod
Beteiligte Personen: Ich
Projektdetails: Ich habe in den Citaro ein Steckschild eingebaut und passende Steckschilder für HH,Wien und Sonnenburg hinzuerstellt
Copyright: Der Mod darf nicht weiterverbreitet werden. Egal ob Privat oder über das Internet. Alle Rechte für den Mod
liegen bei mir.
Hier ist nun der Citaro Mod. Enthalten ist:
- - Steckschild Mod
- - Steckschilder für HH,Wien und Sonnenburg
- - Krüger Ziele für Sonnenburg wie auf Seite 20 zu finden ist (hier werden nur die Krüger oder Steckschilder funktionieren)
- - HOF-Dateien für HH, Wien und Sonnenburg so das ihn jeder dann gleich testen kann
Zuersterst bauen wir das Steckschild ein, wie folgt:
model_O530.cfg öffnen und bitte nach der Matrix das Steckschild (farblich hervorgehoben) eintragen
**************************************
ÌÀÒÐÈÖÀ
**************************************
[mesh]
O530\Matrix.o3d
[illumination_interior]
-1
-1
-1
-1
*****
[mesh]
O530\vollmatrix_text.o3d
[illumination_interior]
-1
-1
-1
-1
[matl]
vmatrix_leer.bmp
0
[matl_lightmap]
vmatrix_leer_LM.bmp
lights_stand
[matl]
vmatrix_voll.bmp
0
[matl_transmap]
\S:1
[matl_alpha]
2
[matl_lightmap]
vmatrix_leer_LM.bmp
lights_stand
**************************************
STECKSCHILD
**************************************
[mesh]
Steckschild\Citarosteckschild.o3d
[visible]
matrix_steckschild_vis
1
[matl]
Schild_Frnt.bmp
0
[matl_freetex]
Schild_Frnt.bmp
Matrix_SchildFrnt
-----------------------------
[mesh]
Steckschild\CitarosteckschildGr.o3d
[visible]
matrix_steckschild_vis
2
[matl]
Schild_Frnt.bmp
0
[matl_freetex]
Schild_Frnt.bmp
Matrix_SchildFrnt
-----------------------------
[mesh]
Steckschild\Citarosteckhalterung.o3d
[mouseevent]
bus_matrix_change_steckschild
das speichern wir. Nun müsste das Schild drin sein. Um es zu testen ladet euch bitte die Dateien herunter!
WICHTIG und GENAU beachten!
- -Im Ordner Citaro-Steckschild ist ein Ordner Steckschild. Den verschiebt ihr bitte in den Model Ordner vom Citaro. Es ist der Ordner gemeint wo sich auchdie HOF Dateien befinden.
- -Im Ordner Citaro HOF-Dateien sind die HOF für HH,Wien und Sonnenburg. Diese verschiebt ihr ebenfalls in den selben Model Ordner
- -Den Citaro_Steckschilder Ordner bitte öffnen und die Steckschilder für die jeweilige Map darin in den Hauptordner Steckschilder verschieben
- -Der Ordner Citaro-KruegerZiele hat die Kruegerziele für Sonnenburg und noch ein paar Sonderziele wie "Bus endet hier" usw.
Damit ihr wisst welche Codes für die Sonderziele ,sind hab ich euch noch die Linienliste für Sonnenburg eingepackt. Die funktioniert nur im Citaro V2, Citaro G, MAN NL 202 (M&R) und NG272 (M&R).Wer nun noch den Citaro G mit dem Steckschild ausstatten möchte muss den Eintrag an der selben Stelle in der model O530G.cfg vornehmen.Nicht vergessen sollte der Steckschild Ordner aus dem Model Ordner werden. Omsi2 hängt sich auf wenn die o3d nicht gefunden wird.
Die Sonderziele könnt ihr gerne auch auf anderen Maps nutzen. Bitte aber nicht weiterverbreiten, das gilt für den ganzen Mod!
Der Mod wurde mit Absicht komplett hochgeladen damit keiner eine Wartezeit hat. Wer nur die Steckschilder installieren möchte, soll das so machen. Aber bitte die HOF und die Steckschildtesture ansehen damit keine Probleme entstehen. Die Steckschilder aus dem NL/NG passen beim Citaro nicht! Es werden auch keine Steckschilder von HH,Sonnenburg oder Wien überschrieben. Die Kruegerziele funktionieren auch im KI-Verkehr.
Wer den Citaro V2 in HH einsetzt sollte die Hamburg1992 HOF im Spiel wählen. Wenn der so auch als KI einsetzen möcht, der sollte die Namen der orginalen anpassen. Das gilt für die HOF selbst und beim öffnen oben den Namen. Wurde mit Absicht so gemacht, da ich eine modifizierte HH-Version ohne diese HH O405 nutze.
Support wird nur hier im Omsi-Forum gegeben! Viel Spaß nun und gute Fahrt.
Download:http://uploaded.net/file/rcz0qzis
**************************************************************************************************************************************************************************************
Art des Downloads: Bus-Modifikation
Projektname: Ikarus 250 Steckschild Mod
Beteiligte Personen: Ich
Projektdetails: Ich habe den Ikarus 250 die Steckschildfunktion für Omsi2 angepasst
Copyright: Der Mod darf nicht weiterverbreitet werden. Egal ob Privat oder über das Internet. Alle Rechte für den Mod liegen bei mir.
Hier für euch der Ikarus 250 Steckschild MOD!
Damit könnt ihr diesen Bus mit der mitgelieeferten Matrix und/oder dem Steckschild fahren. Es funktioniert genau so wie im NL & NG von M&R!
Nun müssen wir den Ikarus erstmal anpassen!
Bitte die model.cfg und/oder model_AC.cfg und suchen folgenden Eintrag und entfernen das farblich hervorgehobene:
######################################
Texture change
########################################
[CTC]
Colorscheme
Texture\Repaints
0
[CTCTexture]
festes
KASZTNI.bmp
[CTCTexture]
rendszam
RENDSZ.bmp
[CTCTexture]
tabla
f_tabla.bmp
Dann gehen wir etwas runter und suchen das:
###################################
Pénztár
###################################
[mesh]
Ikarus\penzdoboz.o3d
[visible]
cp_tabla_visible
1
[mesh]
Ikarus\penz_1.o3d
[visible]
cp_tabla_visible
1
[viewpoint]
3
[mouseevent]
cashdesk_changer_0_05
[mesh]
Ikarus\penz_2.o3d
[visible]
cp_tabla_visible
1
[viewpoint]
3
[mouseevent]
cashdesk_changer_0_10
[mesh]
Ikarus\penz_3.o3d
[visible]
cp_tabla_visible
1
[viewpoint]
3
[mouseevent]
cashdesk_changer_0_50
[mesh]
Ikarus\penz_4.o3d
[visible]
cp_tabla_visible
1
[viewpoint]
3
[mouseevent]
cashdesk_changer_1_00
[mesh]
Ikarus\penz_5.o3d
[visible]
cp_tabla_visible
1
[viewpoint]
3
[mouseevent]
cashdesk_changer_2_00
[mesh]
Ikarus\penz_6.o3d
[visible]
cp_tabla_visible
1
[viewpoint]
3
[mouseevent]
cashdesk_changer_5_00
den oben gezeigten Eintrag kopieren wir ganz und passen den wie folgt an:
###################################
KASSE1 STECKSCHILD KLEIN
###################################
[mesh]
Ikarus\penzdoboz.o3d
[visible]
matrix_steckschild_vis
1
[mesh]
Ikarus\penz_1.o3d
[visible]
matrix_steckschild_vis
1
[viewpoint]
3
[mouseevent]
cashdesk_changer_0_05
[mesh]
Ikarus\penz_2.o3d
[visible]
matrix_steckschild_vis
1
[viewpoint]
3
[mouseevent]
cashdesk_changer_0_10
[mesh]
Ikarus\penz_3.o3d
[visible]
matrix_steckschild_vis
1
[viewpoint]
3
[mouseevent]
cashdesk_changer_0_50
[mesh]
Ikarus\penz_4.o3d
[visible]
matrix_steckschild_vis
1
[viewpoint]
3
[mouseevent]
cashdesk_changer_1_00
[mesh]
Ikarus\penz_5.o3d
[visible]
matrix_steckschild_vis
1
[viewpoint]
3
[mouseevent]
cashdesk_changer_2_00
[mesh]
Ikarus\penz_6.o3d
[visible]
matrix_steckschild_vis
1
[viewpoint]
3
[mouseevent]
cashdesk_changer_5_00
###################################
KASSE2 STECKSCHILD GROSS
###################################
[mesh]
Ikarus\penzdoboz.o3d
[visible]
matrix_steckschild_vis
2
[mesh]
Ikarus\penz_1.o3d
[visible]
matrix_steckschild_vis
2
[viewpoint]
3
[mouseevent]
cashdesk_changer_0_05
[mesh]
Ikarus\penz_2.o3d
[visible]
matrix_steckschild_vis
2
[viewpoint]
3
[mouseevent]
cashdesk_changer_0_10
[mesh]
Ikarus\penz_3.o3d
[visible]
matrix_steckschild_vis
2
[viewpoint]
3
[mouseevent]
cashdesk_changer_0_50
[mesh]
Ikarus\penz_4.o3d
[visible]
matrix_steckschild_vis
2
[viewpoint]
3
[mouseevent]
cashdesk_changer_1_00
[mesh]
Ikarus\penz_5.o3d
[visible]
matrix_steckschild_vis
2
[viewpoint]
3
[mouseevent]
cashdesk_changer_2_00
[mesh]
Ikarus\penz_6.o3d
[visible]
matrix_steckschild_vis
2
[viewpoint]
3
[mouseevent]
cashdesk_changer_5_00
So muss es erfolgreich dann drinn stehen:
###################################
Pénztár
###################################
[mesh]
Ikarus\penzdoboz.o3d
[visible]
cp_tabla_visible
1
[mesh]
Ikarus\penz_1.o3d
[visible]
cp_tabla_visible
1
[viewpoint]
3
[mouseevent]
cashdesk_changer_0_05
[mesh]
Ikarus\penz_2.o3d
[visible]
cp_tabla_visible
1
[viewpoint]
3
[mouseevent]
cashdesk_changer_0_10
[mesh]
Ikarus\penz_3.o3d
[visible]
cp_tabla_visible
1
[viewpoint]
3
[mouseevent]
cashdesk_changer_0_50
[mesh]
Ikarus\penz_4.o3d
[visible]
cp_tabla_visible
1
[viewpoint]
3
[mouseevent]
cashdesk_changer_1_00
[mesh]
Ikarus\penz_5.o3d
[visible]
cp_tabla_visible
1
[viewpoint]
3
[mouseevent]
cashdesk_changer_2_00
[mesh]
Ikarus\penz_6.o3d
[visible]
cp_tabla_visible
1
[viewpoint]
3
[mouseevent]
cashdesk_changer_5_00
###################################
KASSE1 STECKSCHILD KLEIN
###################################
[mesh]
Ikarus\penzdoboz.o3d
[visible]
matrix_steckschild_vis
1
[mesh]
Ikarus\penz_1.o3d
[visible]
matrix_steckschild_vis
1
[viewpoint]
3
[mouseevent]
cashdesk_changer_0_05
[mesh]
Ikarus\penz_2.o3d
[visible]
matrix_steckschild_vis
1
[viewpoint]
3
[mouseevent]
cashdesk_changer_0_10
[mesh]
Ikarus\penz_3.o3d
[visible]
matrix_steckschild_vis
1
[viewpoint]
3
[mouseevent]
cashdesk_changer_0_50
[mesh]
Ikarus\penz_4.o3d
[visible]
matrix_steckschild_vis
1
[viewpoint]
3
[mouseevent]
cashdesk_changer_1_00
[mesh]
Ikarus\penz_5.o3d
[visible]
matrix_steckschild_vis
1
[viewpoint]
3
[mouseevent]
cashdesk_changer_2_00
[mesh]
Ikarus\penz_6.o3d
[visible]
matrix_steckschild_vis
1
[viewpoint]
3
[mouseevent]
cashdesk_changer_5_00
###################################
KASSE2 STECKSCHILD GROSS
###################################
[mesh]
Ikarus\penzdoboz.o3d
[visible]
matrix_steckschild_vis
2
[mesh]
Ikarus\penz_1.o3d
[visible]
matrix_steckschild_vis
2
[viewpoint]
3
[mouseevent]
cashdesk_changer_0_05
[mesh]
Ikarus\penz_2.o3d
[visible]
matrix_steckschild_vis
2
[viewpoint]
3
[mouseevent]
cashdesk_changer_0_10
[mesh]
Ikarus\penz_3.o3d
[visible]
matrix_steckschild_vis
2
[viewpoint]
3
[mouseevent]
cashdesk_changer_0_50
[mesh]
Ikarus\penz_4.o3d
[visible]
matrix_steckschild_vis
2
[viewpoint]
3
[mouseevent]
cashdesk_changer_1_00
[mesh]
Ikarus\penz_5.o3d
[visible]
matrix_steckschild_vis
2
[viewpoint]
3
[mouseevent]
cashdesk_changer_2_00
[mesh]
Ikarus\penz_6.o3d
[visible]
matrix_steckschild_vis
2
[viewpoint]
3
[mouseevent]
cashdesk_changer_5_00
Achtung! Das ganze muss genau so drin stehen. Das dient dazu das auch bei der Steckschildfunktion die Kasse vorhanden ist. Und das zwei mal eintragen dient dafür, wenn man die Steckschilder Standard oder auch Groß nutzt. Ist der Eintrag nur einmal vorhanden, so hat man nur bei den großen oder Standardsteckschildern diese Kasse!
Und jetzt müssen wir das vorhandene Steckschild bearbeiten. Bitte folgenden Eintrag suchen:
###################################
Tábla
###################################
[mesh]
Ikarus\tabla.o3d
[visible]
cp_tabla_visible
1
[mesh]
Ikarus\tabla1.o3d
[visible]
cp_tabla1_visible
1
[mesh]
Ikarus\tablatarto1.o3d
[mouseevent]
cp_tabla_toggle
[mesh]
Ikarus\tablatarto2.o3d
[mouseevent]
cp_tabla1_toggle
---
Der gezeigte Eintrag wird in dies geändert:
###################################
Tábla
###################################
[mesh]
Ikarus\tabla.o3d
[visible]
cp_tabla_visible
1
[mesh]
Ikarus\tabla1.o3d
[visible]
matrix_steckschild_vis
1
[matl]
f_tabla.bmp
0
[matl_freetex]
f_tabla.bmp
Matrix_SchildFrnt
---------------
[mesh]
Ikarus\tabla1b.o3d
[visible]
matrix_steckschild_vis
2
[matl]
f_tabla.bmp
0
[matl_freetex]
f_tabla.bmp
Matrix_SchildFrnt
----------------------
[mesh]
Ikarus\tablatarto1.o3d
[mouseevent]
cp_tabla_toggle
[mesh]
Ikarus\tablatarto2.o3d
[mouseevent]
bus_matrix_change_steckschild
---
Achtung! Hier ist diese tabla1b.o3d neu vorhanden. Dazu bitte im Model Ordner die tabla1.o3d kopieren und mit einem b ausstatten. Das dienst jeglich dazu das es dann keine Probleme mit den Standard- oder großen Steckschildern kommt. Auch wenn sich das Schild nicht an der Größe ändert,sollte dies so eingetragen werden,
denn jeder Map- Entwickler nutzt nicht beide Schildergrößen sondern underschiedlich.
Und speichern und ladet euch die ZIP heruntern. Darin sind zwei Ordner:
- -Steckschilder IK250 << darin befinden sich die Steckschilder für Sonnenburg (dienen auch gleich als Vorlage für weitere Maps). Diese BMP Dateien in euren Steckschildordner verschieben/kopieren. Es werden keine anderen überschrieben!
- -Ikarus250_HOF-Sonnenburg << darin befindet sich die Sonnenburg.hof Datei für diesen Bus. Bitte nur für den Ikarus250 nutzen.
Zur Steckschildklammer: Links weiterhin mit der Funktion für die Matrix und rechts nun die funktionierende Steckschildfunktion!
Bus im Einsatz:
Download:http://uploaded.net/file/pmzzqg5a
Achtung beim Ikarus. Wer das Steckschildformat aus dem NL oder NG (M&R) nimmt hat folgende Schilderung:
Viel Spaß und gute Fahrt
**************************************************************************************************************************************************************************************
Art des Downloads: Bus-Modifikation
Projektname: Schulbus Klappschild für beide O305er
Beteiligte Personen: Ich
Projektdetails: Ich habe beiden O305ern ein Schulbusschild mit Klappfunktion für Omsi2 erstellt
Copyright: Der Mod darf nur mit dem Originallink weiterverbreitet werden!
Download: http://www.omsi-webdisk.de/index.php?page=Entry&entryID=460
Für die Installation an beiden Bussen liegt jeweils eine Text-Datei bei. Ich bitte diese erst komplett zu lesen bervor der Anbau beginnt!
**************************************************************************************************************************************************************************************
Art des Downloads: Bus-Modifikation
Projektname: Schulbus Klappschild für den O407er
Beteiligte Personen: Ich
Projektdetails: Ich habe den O407 ern ein Schulbusschild mit Klappfunktion für Omsi2 erstellt
Copyright: Der Mod darf nur mit dem Originallink weiterverbreitet werden!
-------------------------------------------------------
Hier für euch das Schulbusklappschild auch für den O407. Auch wenn der Bus das Schild nicht hatte gibt es doch den einen odere anderen Wagen bei Google damit.
Zur Installation!
Öffnet bitte die MB_O407_XXXX. model cfg. Egal welche, denn jeder Bus hat die selben Maße. Dort tragt ihr bitte am Ende folgendes ein:
########################################
Schulbusschild
########################################
[mesh]
Schulbusschild\O407_Klappschild_Halterung.o3d
[visible]
vis_klappschild
1
[mesh]
Schulbusschild\O407_Klappschild_Oben.o3d
[matl]
Schulbus.tga
0
[matl]
Schulbus_Dreck.tga
0
[alphascale]
Dirt_Norm
[matl_alpha]
2
[visible]
vis_klappschild
1
[mesh]
Schulbusschild\O407_Klappschild_Schaniere.o3d
[matl]
Schulbus.tga
0
[matl]
Schulbus_Dreck.tga
0
[alphascale]
Dirt_Norm
[matl_alpha]
2
[visible]
vis_klappschild
1
[mesh]
Schulbusschild\O407_Klappschild_Unten.o3d
[matl]
Schulbus.tga
0
[matl]
Schulbus_Dreck.tga
0
[alphascale]
Dirt_Norm
[matl_alpha]
1
[mouseevent]
cp_schild_opn
[newanim]
origin_trans
-0.482
5.929
0.960
origin_rot_x
90
origin_rot_y
1.6
anim_rot
cp_schild_pos
182
[visible]
vis_klappschild
1
Das speichern wir. Nun öffnen wir die jeweilige Sound.cfg (Bitte da in der BUS nachsehen welche gelesen wird) und tragen da am Ende folgendes ein:
#######################################
Schulbusschild
[sound]
schild_opn.wav
2
[3d]
-1.1
4.7
2.0
1
[volcurve]
cp_schild_speed
[pnt]
0
0
[pnt]
1
1
[trigger]
ev_schild_opn
[sound]
schild_cls.wav
2
[3d]
-1.1
4.7
2.0
1
[volcurve]
cp_schild_speed
[pnt]
0
0
[pnt]
1
1
[trigger]
ev_schild_cls
[sound]
schild_mov2.wav
2
[3d]
-1.1
4.7
2.0
1
[volcurve]
cp_schild_speed
[pnt]
0
0
[pnt]
1
1
Das speichern wir ebenfalls. Nun müssen wir noch das Script eintragen so das die Funktion des Klappmechanismus des Schildes funktioniert. Da öffnen wir die jeweilige BUS Datei und tragen folgendes ein:
- [varnamelist]
- 24 [color=#ff6600]<<< Hier bitte darauf achten das dieser Wert dann um 1 erhöht werden muss[/color]
- ...
- ...
- ...
- ...
- script\schulbusschild_varlist.txt
- [script]
- 27[color=#ff6600] <<< Auch hier bitte darauf achten das dieser Wert dann um 1 erhöht werden muss[/color]
- ...
- ...
- ...
- ...
- script\schulbusschild.osc
Eine constfile benötigen wir nicht. Somit sollte das Klappschild funktionieren.
Nun, zum Einsetzen des Schildes wurde darauf geachtet das es ebenfalls übers Repaint gesteuert
wird. Dazu benötig ihr dann im jeweiligen Repaint folgenden Eintrag:
Damit das Schulbusschild auch an den Bus kommt müssen wir in der visual_varlist_O407.txt noch den Eintrag:
eintragen. Nun sollte des Klappschild funktionieren. Der KI erkennt das Klappschild immer noch nicht. Es liegt einfach an der mangelten Zeit.
Hier nun noch im Bild:
Jeweils stehen nebeneinander ein und der selbe Bus,und das Klappschild wird nur übers Repaint gesteuert:
Download: http://www.omsi-webdisk.de/index.php?page=Entry&entryID=473
Alternative Download: http://www.file-upload.net/dow…hulbusschild-MOD.zip.html