[Gelöst] Drehung eines Objektes um 90° durch Mausklick

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • 104 00:09:44 - - Error: Fehler: im Befehl "(S.L.Deine_Animationsvariable)" (Sceneryobjects\Test\\script/Test.osc) ist der Variablenname ungültig!
    105 00:09:44 - - Error: Fehler: im Befehl "(L.L.Deine_Animationsvariable)" (Sceneryobjects\Test\\script/Test.osc) ist der Variablenname ungültig!


    Du hast die Variabeln nirgends definiert. Es wurde immer vergessen zu sagen das du eine varlist.txt anlegen musst, in der du die Variabeln einträgst.


    also z.b. test_varlist.txt


    Da rein muss einfach nur


    Deine_Animationsvariable


  • Danke

    :)

    - das Objekt dreht sich aber trotzdem nicht.

    :(
  • die varlist musst du auch noch in die *.sco eintragen.


    Hab ich:



  • Du musst bei newanim noch die Variabel einfügen wie es auf der voherigen seite erklärt wurde:



    [newanim]
    origin_from_mesh
    anim_rot
    Deine_Animationsvariable
    90
    maxspeed
    400

  • Hier ist die Logfile

    :)


  • Dein Objekt liegt wohl nicht zufälliger weise unter der Kachel?


    Bei Blender die unter .5 liegen machen einige den Fehler, dass die nicht den Flip Z Modus rausmachen.

    Ich kann das Objekt sehen - es liegt genau auf der Kachel. Mir geht es darum dass es sich dreht wenn ich es anklicke.

    :)
  • Hier ist der momentane Eintrag meiner .sco Datei.

    :)




    Wo muss ich "[switch] 2" einfügen?

  • Welche Animationsvvariabel hast du denn genommen, also wie hast du die genannt?

  • Hallo,


    Neoplan VEST hat recht. OMSI erlaubt die "Kilck-" Interaktion nur bei Weichen, daher muss irgendwo in deiner sco-Datei

    Code
    1. [switch]
    2. 2


    stehen.
    außerdem: So verweist man nicht auf Dateien:

    Code
    1. [script]
    2. 1
    3. script/Test.osc
    4. [varnamelist]
    5. 1
    6. script/test_varlist.txt


    sondern so:

    Code
    1. [script]
    2. 1
    3. script\Test.osc
    4. [varnamelist]
    5. 1
    6. script\test_varlist.txt
  • Vielen, vielen Dank!

    :thumbsup:


    Hat geklappt! Das mit den Schrägstrichen, die in die falsche Richtung gingen wäre mir persönlich nie aufgefallen!

    :)


    Jetzt hab ich noch ein Problem:


    Vorher:



    Nachher:



    Das Objekt dreht sich in die falsche Richtung. Es soll sich "seitlich" drehen. Kann mir hirzu bitte noch jemand helfen?

    :)
  • Du kannst dieses "origin_from_mesh", was um die x-Achse dreht, aufspalten, z.B.


  • Hat geklappt! Vielen vielen Dank an alle die mir hier geholfen haben!

    :thumbsup:


    Ihr seid echt die besten!

    :)

    Ohne euch hätte ich dieses Problem nie gelöst bekommen.


    Vielen, vielen Dank!

    :)



    Gruß


    Lukas

  • Überall wo du "Deine_Animationsvariabel" geschireben hast ersetzt du das mal durch "test". Du kannst der variabel eine beliebigen namen geben, musst ihr dann aber überall anpassen.