Passengercabin per setvar steuerbar?

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Es stimmt, leider leider ist die passengercabin.cfg nicht beeinflussbar.
    Man kann allerdings ein paar Sachen per Skript umsetzen, da kommt es drauf an, was genau du im Sinn hast.
    Beispielsweise könnte man über die passengercabin alle Türen als Einstieg definieren, per Skript aber nur unter bestimmten Bedingungen auch freigeben (z.B. Uhrzeit- oder Repaintabhängig).

  • Sofern sich ein näherer Eingang öffnet (bpsw. ein Duplikat) wird die withbutton-Zuordnung allerdings überschrieben. Bei Zügen lassen sich außerdem auch mehrere passengercabins als zusätzliche .bus Datei für den selben Wagenteil einkuppeln.

  • Genau darum geht es: die Ein-/ bzw. Ausstiege repaint-abhaengig machen.
    Also zB. in einem gleichen Bus mit BVG Alt Repaint an Tuer 1 nur Einstieg, an Tuer 2 nur Ausstieg zuzulassen, aber fuer den gleichen Bus mit BVG Neu Repaint Ein- und Ausstieg an allen Tueren zuzulassen.


    wie koennte ich im script eine Bedingung definieren: wenn Repaint = BVG Alt, dann...?

  • Am Beispiel des NG272:

    Code
    1. (L.L.door_0) 0.9 > (S.L.PAX_Entry0_Open)
    2. (L.L.door_1) 0.9 > (S.L.PAX_Entry1_Open)
    3. (L.L.door_2) 0.9 > (L.L.door_3) 0.9 > && (S.L.PAX_Exit0_Open) (S.L.PAX_Exit1_Open) (L.L.CTI_einstieghinten) && (S.L.PAX_Entry2_Open) (S.L.PAX_Entry3_Open)
    4. (L.L.door_4) 0.9 > (L.L.door_5) 0.9 > && (S.L.PAX_Exit2_Open) (S.L.PAX_Exit3_Open) (L.L.CTI_einstieghinten) && (S.L.PAX_Entry4_Open) (S.L.PAX_Entry5_Open)


    Der Einstieg hinten wird nun nur freigegeben, wenn die Variable "CTI_einstieghinten" gesetzt ist.


    Die dazugehörigen Einträge in der passengercabin.cfg haben so auszusehen:


    Beachte, dass - wie ACMG schon angemerkt hat - unter den Einstiegen keine {withbutton}-Tags stehen dürfen, da sonst die Leute da hinrennen, auch wenn der Einstieg gar nicht freigegeben wird.

  • Servus,
    ich wollte Fragen, ob es möglich ist, die CTI-Variable, die den Einstieg hinten erlaubt, "umzukehren". Das heißt, wenn kein Eintrag in der Repaint CTI vorhanden ist, steigen die Fahrgäste hinten ein. Wenn der setvar Eintrag vorhanden ist, wird nur vorne eingestiegen.
    ->
    [setvar]
    CTI_einstieghinten
    0
    Also Einstieg auch hinten


    [setvar]
    CTI_einstieghinten
    1
    Also Einstieg nur vorne



    Man müsste also dem Script sagen, dass die Einstiege bei dieser Variable nicht freigegeben werden.


    Ich würde mich über eine kleine Hilfe freuen.


    Grüße
    Kai

  • Klar, zum Umkehren muss einfach ein Ausrufezeichen hinter der Variable platziert werden.
    Also so:

    Code
    1. (L.L.door_0) 0.9 > (S.L.PAX_Entry0_Open)
    2. (L.L.door_1) 0.9 > (S.L.PAX_Entry1_Open)
    3. (L.L.door_2) 0.9 > (L.L.door_3) 0.9 > && (S.L.PAX_Exit0_Open) (S.L.PAX_Exit1_Open) (L.L.CTI_einstieghinten) ! && (S.L.PAX_Entry2_Open) (S.L.PAX_Entry3_Open)
    4. (L.L.door_4) 0.9 > (L.L.door_5) 0.9 > && (S.L.PAX_Exit2_Open) (S.L.PAX_Exit3_Open) (L.L.CTI_einstieghinten) ! && (S.L.PAX_Entry4_Open) (S.L.PAX_Entry5_Open)
  • Hi, ich hole mal das Thema wieder raus, da sich mein Problem auch um sowas Ähnliches dreht:


    Bei mir geht es um den T3SUCS aus Chuguev, den ich als Pendelwagen einsetze. Die Wagen sind per Kuppeleintrag in der .ovh zusammengehangen, der 2. Wagen ist mit dem Befehl true rückwärts dran. Über den Eintrag control_cable_back hab ich das Öffnen der Türen des jeweils hinteren Wagen vom gesteuerten aus deaktiviert, somit können die Fahrgäste nicht mehr durch die zuen Türen einsteigen. Dennoch laufen sie aber noch zu den Türen hin, und wollen unbedingt da rein, und das bringt das Problem, dass die Bahn als KI nicht weiter fährt.


    Nun wäre es cool, wenn man es hier genauso machen könnte wie bei einem Bus, dass man einstellen kann, dass die Leute nur in die 1. 3 Türen einsteigen können, denn der 2. Wagen müsste ja eigentlich wie ein Trailer eines Gelenkbusses funktionieren. Beide Wagen müssten die gleichen Einstellungen haben, sodass sich die Steuerung immer ändert, wenn man in dem jeweils anderen Wagen drin ist.


    Weiß einer, wie man das einstellen kann? (SchulterSack, hab dir auch mal 'ne PN dazu gesendet.)