Bahnbus-Mod für den O305G

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo
    Ich bin zwar kein Omsi Neuling,aber habe mich jetzt frisch als Forums-Mitglied angemeldet.
    Ich hab da auch gleich eine Frage.
    Wäre es möglich,den Sound Mode vom Bahnbus auch auf den "normalen"O305G mit der VÖV Front zu übertragen?Ich bin kein PC Experte!Aber mit einer einfachen Anleitung sollte das zu schaffen sein.
    Dein Sound ist echt super,genauso wie er hier bei uns gefahren ist.Macht echt richtig Spass,den zu fahren.


    Schon mal lieben Dank im voraus.

    :)


  • Die schwarze Basistextur ist in der Tat nur mit einer Transparenzfarbe uebermalt. Mangels geeigneter Fotoaufnahmen eines hellgruendigen Hinterrads (Frontalaufnahme ohne Verzerrungen) geht das auch nicht besser. Aber du bist herzlich eingeladen, selbst Hand anzulegen oder eben eine geeignete Vorlage beizusteuern

    ;-)


    Mir ist da noch was aufgefallen, jedoch weiß ich nicht ob es beim original O305G auch so auftritt:
    (Man achte auf das Regenwasser)


    Das ist in der Tat interessant. Da wir aber Dreck- und Regentexturen nicht angefasst haben (oder ueberhaupt irgend etwas vom Aufbau inkl Scheiben), muss dieses Problem bereits beim Standard-O305G bestehen. Am besten mal in dem entsprechenden Forum nachlesen und anschliessend neu posten falls das noch nicht bekannt ist.


    Hallo
    Wäre es möglich,den Sound Mode vom Bahnbus auch auf den "normalen"O305G mit der VÖV Front zu übertragen?Ich bin kein PC Experte!Aber mit einer einfachen Anleitung sollte das zu schaffen sein.
    Dein Sound ist echt super,genauso wie er hier bei uns gefahren ist.Macht echt richtig Spass,den zu fahren.

    :)


    Danke fuer das Lob, das wird immer gern genommen.


    Wenn Du exakt denselben Sound inkl. mehr Motorleistung uebertragen moechtest, so geht dies recht einfach.
    Je nachdem, ob die Aenderung fuer jede Variante (also VÖV und Stuelb Fronten, beide Tuervarianten) erwuenscht ist, folgende Dateien lokalisieren (im Ordner vehicles\MB_O305G):


    O305G_81.bus (VÖV mit nur Automatiktuer in der Mitte)
    O305G_81_a.bus (VÖV mit nur Automatiktuer in der Mitte)


    O305G_81_1.bus (VÖV mit manueller Mitteltuer)
    O305G_81_a_1.bus (VÖV mit manueller Mitteltuer)


    O305G_81St.bus (Stuelb mit Automatiktuer in der Mitte)
    O305G_81St_a.bus (Stuelb mit Automatiktuer in der Mitte)


    O305G_81St_1.bus (Stuelb mit manueller MItteltuer)
    O305G_81St_a_1.bus (Stuelb mit manueller MItteltuer)


    (die _a Dateien sind fuer den Nachlaeufer, Aenderungen muessen in jeweils beiden Dateien pro Variante durchgefuehrt werden)


    In jeder gewuenschten _a - Datei folgende Aenderungen durchfuehren:


    Code
    1. [sound]
    2. sound\Sound_O305G_T.cfg


    durch


    Code
    1. [sound]
    2. sound\Bahnbus\Sound_O305G_T_DB.cfg


    ersetzen, ausserdem unter [varnamelist]


    den Eintrag


    Code
    1. script\engine_varlist.txt


    in


    Code
    1. script\Bahnbus\engine_varlist_OM407hA.txt


    aendern.


    In den Dateien fuer den Vorderwagen (ohne _a) analog folgende Aenderungen durchfuehren:


    Code
    1. [sound]
    2. sound\Sound_O305G.cfg


    durch


    Code
    1. [sound]
    2. sound\Bahnbus\Sound_O305G_DB.cfg


    ersetzen, ausserdem unter [varnamelist]


    den Eintrag


    Code
    1. script\engine_varlist.txt


    in


    Code
    1. script\Bahnbus\engine_varlist_OM407hA.txt


    aendern.



    Das sollte es gewesen sein.


    Wenn man den Eintrag fuer die Engine_varlist im Original belaesst und ausserdem in der Datei vehicles\MB_O305G\Sound\Bahnbus\sound_O305G_T_DB.cfg alles ab #### Turbolader ### bis zum Ende loescht oder mit Tab auskommentiert (jede Zeile mit der Tab-Taste um eine Stelle einruecken), behaelt man die origialen 240PS Antriebsleistung ohne Turbo bei und bekommt trotzdem die neuen Sounds und den Luefter. Dafuer sollte man die DB-Sound-Datei am besten kopieren und umbenennen und den Namen dann in der .bus-Datei entsprechend aendern (also z.B. sound\Bahnbus\Sound_O305G_T_neu; wird diese Datei in das originale Sound-Verzeichnis verschoben, muessen saemtliche Dateipfade in der Datei angepasst werden!)
    Bei weiteren Fragen bitte Fragen fragen.

  • Hallo
    Vielen Dank für die Anleitung.Hat einwandfrei funktioniert.Nun hab ich den O305G mit dem Sound,wie sie hier bei mir gefahren sind.

    :)

    Klingt sehr realistisch und weckt Erinnerungen aus vergangenen Tagen und macht richtig Fun!

    :thumbsup:


    Bitte keine Vollzitate!

  • Hallo,


    ich wollte mich beim TE für die Super Mod bedanken. Meine Frage ist: Kann man auch Außenschwenktüren in den Bus/Mod einbauen? Habe davon nähmlich keine Ahnung.


    MfG

  • Hallo,


    ich wollte mich beim TE für die Super Mod bedanken. Meine Frage ist: Kann man auch Außenschwenktüren in den Bus/Mod einbauen? Habe davon nähmlich keine Ahnung.


    MfG


    Abgesehen davon, dass ich nicht wuesste warum man das tun sollte, geht das natuerlich rein theoretisch, nur ist das richtig viel Arbeit. Einfach nur existierende Tueren von einem anderen Bus nehmen und die in den O305G einbauen funktioniert nicht. Und schon gar nicht, wenn man keine Ahnung von Blender und vom Scripten hat...

  • hallo und schönen guten tag. meine frage währe..ob so ein mod auch für dehn o305 solo mach bar währe.


    klasse arbeit der mod.


    Danke fuer das Lob

    :-)


    Du meinst die komplette Mod? O305 waren bei der Bahn noch seltener als O305G und ich habe sie selber nie erlebt, so dass ich da keinerlei Beruehrungspunkte habe. Machbar waere das allemal, aber nur fuer den StUELB (sprich: E2H84/85), da es die VOEV-Front bei der Bahn nicht gab. Hier gibt es dann jedoch kleinere Stolpersteine wie die Trilex-Raeder (austauschbar) und die Laengsbank vorn rechts (nicht austauschbar). BVG-Eigenarten muessten fast komplett bleiben.
    Klingt interessant, ich spiele mal ein wenig und gucke mal wie weit das machbar waere. Das waere sicher auch interessant fuer Ruhrau/Velbert.


    Wenn es nur um den Sound geht, das ist einfach.



    EDIT 19.05.16:
    nach reiflicher Ueberlegung habe ich beschlossen, dies nicht weiter zu verfolgen, denn zu viele Kompromisse muessten gemacht werden:
    - BVG-Sitzbank vorn rechts muesste bleiben
    - Luefterregler auf dem Armaturenbrett muesste bleiben
    - BVG-Tuersteuerung kann nicht entfernt werden (Tuertaster und Haltestellenbremsen-Zugschalter)
    - den seitlichen Dach-Zielbandkasten gab es bei der Bahn nicht (kein Einfluss auf das Modell moeglich)
    - keine Innenraumfotos verfuegbar
    - keine Informationen ueber Motor und Getriebeausstattung verfuegbar


    Ich werde lieber meine Zeit und Geduld in die Optimierung des DB-O305G investieren. Repaints kann ich allerdings gern anfertigen bei Bedarf.

  • Mir ist erst gestern aufgefallen, dass die Fahrgaeste noch immer die optisch nicht mehr vorhandenen Entwerter benutzen, das ist natuerlich Quark; das werde ich im naechsten Update korrigieren. Dann werde ich auch eine alternative Einstiegskonfiguration beilegen, mit der man Fahrgaeste zwingt nur vorn einzusteigen.

  • Update bzw. neue komplett ZIP koennen nun downgeloadet werden.


    Update 2 (updated die Version 1.03 auf 1.04).
    Aenderungen:
    - Wischerfeld korrigiert
    - Entwerter nun komplett entfernt (waren bisher optisch nicht mehr vorhanden, technisch aber schon, Fahrgaeste haben sie noch genutzt)
    - optionale Passengerpaths, damit Fahrgaeste nur vorn einsteigen (siehe Liesmich.pdf)


    Download


    Alternativ kann hier die komplett ZIP heruntergeladen werden.

  • In der Readme schreibt Ihr, daß es nicht gewünscht sei, die Wagennummern außen anzuzeigen und das es dafür keine Möglichkeit gäbe, außer einer Modelländerung. Es ist aber möglich, da Ihr ja eigene Modell-cfg-Files angelegt habt, indem der Abschnitt unter "number" komplett auf Null gestellt wird. Die Wagennummern werden dann nicht mehr angezeigt, ich handhabe das bei den Bussen mit anschriebener Nummer am Repaint immer so.


  • In der Readme schreibt Ihr, daß es nicht gewünscht sei, die Wagennummern außen anzuzeigen und das es dafür keine Möglichkeit gäbe, außer einer Modelländerung. Es ist aber möglich, da Ihr ja eigene Modell-cfg-Files angelegt habt, indem der Abschnitt unter "number" komplett auf Null gestellt wird. Die Wagennummern werden dann nicht mehr angezeigt, ich handhabe das bei den Bussen mit anschriebener Nummer am Repaint immer so.


    Super Tipp, funktioniert bestens, danke! Das wird beim naechsten Update eingepflegt

    :-)
  • Hatte die Bahn damals auch automatische Türen? Bzw. Wird es in einem Update manuelle Türen geben? Wenn nicht, dann geh ich selbst ran und hau mir manuelle rein

    :D
  • Hatte die Bahn damals auch automatische Türen? Bzw. Wird es in einem Update manuelle Türen geben? Wenn nicht, dann geh ich selbst ran und hau mir manuelle rein

    :D


    Die Bahn-O305G hatten tatsaechlich automatische Tueren in der Mitte (hinten geht ja eh nicht anders) mit Druckknoepfen aussen, aber ohne Transparente (wie auch in der Mod). Eigentlich waren die Knoepfe aussen allerdings uebereinander angeordnet, aber da kann man nichts machen. Auch gab es die aktuelle Schalteranordnung auf dem Armaturenbrett so nicht, sondern die normale mit zwei runden Tuerknoepfen, wobei der rechte dann nur als Leuchtmelder fuer die Stellung der Mitteltuer diente. Die Tuersteuerung war aber umschaltbar auf manuelle MItteltuer.


    Momentan sind manuelle Tueren momentan nicht geplant, aber die gibt es ja beim originalen O305G Add-on und sind mit etwas Bastelei auf den Bahnbus uebertragbar.

  • Die schwarze Basistextur ist in der Tat nur mit einer Transparenzfarbe uebermalt. Mangels geeigneter Fotoaufnahmen eines hellgruendigen Hinterrads (Frontalaufnahme ohne Verzerrungen) geht das auch nicht besser. Aber du bist herzlich eingeladen, selbst Hand anzulegen oder eben eine geeignete Vorlage beizusteuern

    ;-)


    Am besten mit dem Herren in Verbindung setzen:

    :)


    PDN-Template für O405(G) [UPDATE] // PDN-Räder-Templates für O305(G)

  • I have the engine performance chart for the M-B OM 407 hA if you are interested, as my own O 305 G has this engine.


    The final drive ratio would likely be 5.409:1 as in practice, buses fitted with this ratio with a good engine can can achieve 85-90 km/h. The standard ratio of 5.921:1 is good for only 75 km/h or so.