OMSI Blinker Mod

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Durchaus interessante Frage. Aber ich kann es mir nicht wirklich vorstellen. Eine USB-Anschluß hat ja mehere Anschlüße. zwei davon liefern die USB-Grundspannung von 5 Volt. Diese 5 Volt nutzt eine Tastatur als Stromversorgung, ein USB-Verteiler, eine Maus und viele andere Geräte. Auch die USB-Lampe nutzt nur diesen 5 Volt Spannungsversorgung. Damit wäre die Antwort eigentlich: NEIN.
    Anders gefragt: Kannst du die Lampe (außer durch rausziehen oder einem Schalter an der Lampe) ein und ausschalten? Ich denke mal nicht. Bei meiner Lampe geht es nicht.

  • Also, ich habe mir meine Lampe mal genau angesehen: Die beiden äußeren Kontakte sind lediglich für eine Stromversorgung vom PC. Also nur die 5 Volt Grundversorgung. Damit läßt sich die Lampe nicht direkt ansprechen. Du müßtest OmSi beibringen, nicht nur den USB-Anschluß Datentechnisch zu unterbrechen, was ja einfach ist, sondern dem PC sagen das er einen ganzen USB-Anschluß komplett ausschalten soll. Und da wirst du scheitern. Denn die Grundversorgung von 5 Volt, bleibt auch dann erhalten, wenn du den Rechner heruntergefahren hast und er ausgeschaltet ist. Ohne das du den Hauptschalter betätigst.


    Anders gefragt: Kannst du die Lampe (außer durch rausziehen oder einem Schalter an der Lampe) ein und ausschalten?


    Doch na klar, ich habe einen Schalter an der Lampe wo ich die lampe aus bzw. einschalten kann.


    Du kannst die Lampe NICHT abschalten. Außer durch Rausziehen der Lampe aus dem USB-Anschluß oder durch einen Schalter an der Lampe oder durch Schalten des Haputschalters am PC (auf der Rückseite).


    Ein USB-Anschluß hat im Prinzip 2 Verbindungen die in einem Stecker zusammen sind. EInmal den Datenanschluß - 2 Kontakte - und zum anderen die Stromversorgung von 5 Volt - die 2 anderen Kontake.

  • Leider gibt es beim Beenden von OMSI2 eine Fehlermeldung beim Benutzen dieses Mods.
    Man braucht nur die blinker.opl einfügen und die Fehlermeldung kommt beim Beenden. OMSI2 kann vermutlich nicht mit OPL-Dateien umgehen. Felix vielleicht hast Du eine Lösung?

    8)


    Würde mich freuen diesen LED Mod weiter nutzen zu können.
    Habe mal die OPL als TXT Datei verwendet, aber dann funktioniert es nicht mehr.


    MfG
    Alter_Sachse aka Dieter

  • Ich würde mich auch riesig freuen, wenn Felix dieses "Schmuckstück" auch in Omsi 2 wieder zum leuchten bringen könnte. Aber es die ganze Zeit in OmSi 1 benutzt und es wurde schon für mich unentbehrlich. Jetzt in Omsi 2 vermisse ich es sehr (super Abwärtskompatibilität).


    Bitte, bitte Felix, schau mal bitte ob du es auch unter Omsi 2 wieder aktiviert bekommst.

  • Sooo, bin grade erst durch Zufall wieder auf diesen Thread hier gestoßen

    :D


    Natürlich war ich findig und es gibt nun auch eine Version, die in OMSI 2 ohne Fehlermeldungen arbeitet ; - )



    Download: klick
    Einfach nur die neue DLL einfügen, die OPL bleibt so erhalten.



    Viel Spaß damit

    :thumbup:


    EDIT: Diese Version funktioniert sicherlich NICHT in OMSI 1!!!

  • Hallo Felix, vielen Dank das du dich an diesen schönen Mod nochmal rangesetzt hast. Leider funktioniert dieses bei mir nicht.
    Ich habe dein Blinker.dll in den Plugin-Ordner gestopft und aus dem OmSi1-Ordner die Datei Blinker.opl. Die opl-Datei habe ich nicht umbenannt.


    Eingestellt habe ich es auf:
    [varlist]
    3
    0
    cockpit_light_tuerkontrolle
    haltewunschlampe


    aber weder der Ausstiegswunsch noch eine geöffnete Tür wird mir angezeigt.
    getestete Busse:
    Ikarus 280,
    MAN SU 220,
    MAN NL 202 und NG 272
    MB O 305
    MB O 307
    MB O 530G


    Hast du vielleicht nur die Blinklichtkontrolle wieder hergestellt ?


    In der Logfile erscheint folgende Fehlermeldung:
    Loading plugin plugins\blinker.dll: procedure !AccessSystemvariable" not found!
    das erscheint 2 mal. wahrscheinlich wegen den zwei Einträgen für Haltewunsch und Türkontrolle.

  • Hi, danke ersteinmal für das Feedback!


    Das Problem, dass GARNIX angezeigt wird hatte ich tatsächlich auch. Bei mir ging es 2 Tage später plötzlich, ohne dass ich etwas an OMSI oder dem Plugin geändert habe. Ich weiß es klingt banal, aber kannst du bitte einfach mal deinen Computer neustarten ? Vielleicht bringt das ja etwas.


    Dadurch, dass das Plugin an sich garnicht weiß, welche Variablen es ausgibt, ist es ausgeschlossen, dass es an den gewählten Variablen liegt.

  • OK, ich danke dir recht herzlich Felix.


    Jetzt funktioniert es bei mir auch etwas. Der Neustart hat es tatsächlich gebracht. Im MAN NL und NG reagiert es nicht auf der ersten Tür (hat es in OmSi 1 auf der ersten Tür reagiert?), aber es funktioniert wieder Haltewunsch und auf die geöffnete zweite (und im NG dritte) Tür.
    Bei anderen Bussen scheint es wohl nicht zu gehen. Bisher habe ich nur den MAN SU 220 getestet. Nachher kommt noch der Ikarus dran.


    Nachtrag: Im Ikarus 280 und im MAN SU 220 geht es nicht, scheinbar an der fehlenden Haltewunschlampe.

  • Ich habe den Blinker-Mod aus OMSI 1 damals für mich angepasst und per Batch-Datei verschiedene Vorlagen ausgetauscht, damit ich einmal z.B. im SD die Blinker anzeigen lassen kann, oder ein anderes Mal im SD die Türen. Habe das auch für andere Busse angepasst und hat super funktioniert.
    Jetzt dachte ich neulich mal, ich versuche es frech mal mit OMSI 2, und siehe da: einfach das Plugin-Verzeichnis in das leere Plugin-Verzeichnis von OMSI 2 kopiert, eine Konfiguration "geladen": zeige mir alle drei Türen des Citaro G, und es hat auf Anhieb funktioniert!

    :-)


    Dann werden ich als nächstes mal die neue Version ausprobieren.

  • ... und im NL auf der 3. Lampe die Haltewunschlampe liegt?


    Also es geht nicht für jeden Bus einzeln. Es geht nur für alle gleich oder keinen. Oder du stellst es für jeden Bus einzeln um.


    Zitat von Felix

    Dauer-Aus - 0
    Linker Blinker - lights_blinker_l
    Rechter Blinker - lights_blinker_r
    Türkontrolle - cockpit_light_tuerkontrolle
    Haltewunsch - haltewunschlampe
    Blinkerkontrollleuchte - lights_blinkgeber


    Wenn du in der Blinker.opl Datei rein gehst (mittels Editor) kannst du die vorgegebenen Befehle anzeigen lassen.
    Lasse die Zahl unter dem Befehl stehen. Die 3 muß unbedingt bleiben. Für eine nicht verwendete Lampe schreibst du "0", ansonsten kannst du alle drei Lampen mit den entsprechenden Befehlen versorgen.
    Mit dem Befehl: "haltewunschlampe" an dritter Position, kannst du dir diese an der rechten Seite anzeigen lassen.


    Felix, leider funktioniert dieses nur in Spandau. Für andere Karten (z.B. Hamburg Tag&Nacht) funktioniert es nicht. Es wird die opl-Datei als Fehler ausgegeben weil ein Befehl falsch ist. Frage mich aber nicht welcher Befehl falsch sein soll.

  • Hallo Felix,
    ich habe nun die neue DLL ins OMSI 2 Plugin-Verzeichnis kopiert, die "alte" blinker.opl dazu kopiert. Es funktioniert "zur Hälfte", und zwar folgendermassen:
    Ursprungszustand: alle LEDs aus
    1. Tastendruck Tür 1 geöffnet - LED 1 (Numlock) an
    2. Tastendruck Tür 1 geschlossen - LED 1 an
    3. Tastendruck Tür 1 geöffnet - LED 1 aus
    4. Tastendruck Tür 1 geschlossen - LED 1 aus
    und so weiter. Genauso verhält sich das auch mit der Haltewunschlampe oder den anderen Türen. Die LED reagiert immer nur auf jeden zweiten Tastendruck. Daher kommt wohl auch bei joni96 der Effekt, dass der Blinker zu langsam blinkt.

  • Also das Plugin ist in so fern "intelligent", dass es die LEDs nur ansteuert, wenn sich ein Zustand dieser Variablen geändert hat.


    Kannst du vielleicht überprüfen, ob die Variablen door_light_x wirklich genau dem leuchten der Lampen an den Türen entsprechen?