bei eigener Ai-List keine Fahrten auswählbar

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo,


    ich hab mir für die Map Städtedreieck eine eigene Ai-List gemacht. Allerdings wenn diese im Spiel ist fährt kein einziger Bus mehr und es können auch keine Fahrten mehr ausgewählt werden.


    Hier die Ai-List



    Zwischenfrage: ist es normal das die Ai-List erst in der 2ten Zeile beginnt?


    Hier ist noch meine Logfile:


  • Wieso Editor? Ich hab die mit notepad gemacht, was bisher immer funktioniert hat und ich mein mit auswählen das ich keinen Fahrplan mehr annehmen kann im Menü, weil einfach keiner da ist. Weder bei Mo-Fr noch bei Samstag oder Sonntag

  • Du hast bestimmt nur die Aiilist via Notepad geändert?


    Das kann Omsi so nicht hin nehmen, du musst im Editor unter Fahrlpan, jeden einzelnen Umlauf, ein Bus zuweisen.
    Da du aber jetzt die ganzen Gruppen der Busse geändert hast, weißt Omsi nicht welcher Bus zu welchen Umlauf hin soll, das muss man Manuell dan wieder anpassen.

  • Also folgendermaßen:


    Du öffnest mit dem Editor deine gewünschte map, nun klickst du Rechts auf dem Reiter auf " Tracks & Trips ". Ganz unten findest du ein Button namens " Edit Timetable "..


    Nun öffnet sich ein Fenster, da kannst du den ganzen Fahrplan koordinieren. In deinem Fall werden die alle jetzt schwarz sein, du könntest auch eine Fehlermeldung bekommen, die kannst du aber ignorieren.



    Wie auf dem bild zusehen, im Rot markierten bereich, findest du den namen der Ailist Gruppen wieder, Dort muss du dan zu JEDEN Umlauf ein Bus zuweisen, Du machst das überall wo diese Schwarzen balken sind, schließt einmal das Fenster und öffnest es wieder, und schwups die wups müsste dan auch die schwarzen balken weg sein.





    Achte auch drauf das die zugehörigen Hofdatein und Repaints in dein Bussen vorhanden sind.


    Liebe Grüße

  • Alles klar dann versuch ich das mal, danke schonmal. Hof-Dateien und Repaints sind vorhanden, da ich erst dachte es liegt daran.


    Edit: Nächstes Problem: Mein Editor öffnet sich nicht

  • Durch das Ändern der AI-List sollten sich, sofern die ursprünglichen AI-Gruppennamen beibehalten wurden, die AI-Gruppenzuweisungen im Fahrplan nicht ändern. Du kannst im 'TTData'-Ordner der entsprechenden Map eine beliebige .ttl-Datei mit Notepad++ öffnen und kontrollieren, ob diese Zuweisungen existieren. Wenn eine fehlerhafte Zuweisung vorhanden wäre, müsste in der Logfile "[...]tour x has no valid AI group index and is invalid!" stehen, dem ist aber nicht so.
    Stattdessen steht "Warning: Line "maps\Städtedreieck_V2\TTData\Montag-Freitag.ttl", tour 10305: Entry 48 begins before previous entry ends!" da. Du kannst im Editor diesen Fehler beheben, indem du wie von JN-Design beschrieben das Fahrplanfenster öffnest, als Linie "Montag-Freitag" und als Tour "10305" auswählst. In der dann ausgewählten Spalte klickst du auf einen dieser farbigen Blöcke. Bei "Trip Nr." siehst du, dass das der x-te Eintrag ist. Wähle dann den 48.Block aus und überprüfe, ob er den vorherigen Block überlappt. Sollte dies der Fall sein, verschiebe die Fahrt nach hinten, indem du bei "Dep. Time" eine spätere Zeit angibst. Sollte diese Fahrt die nächsten nicht überlappen, kannst du das Fenster schließen und abspeichern.


    Weitere Fehlermeldungen bezüglich deines Problems konnte ich aus der Logfile nicht entnehmen.


    Ich hoffe, ich konnte helfen.


    Mfg,
    Alex

  • ASo, ich schau noch mal ganz genau drüber. Und die ursprünglichen Gruppennamen hab ich erhalten gelassen, nur bei ein oder 2 hab ich nen Fahrzeugtyp mehr eingefügt. So wenn ich im Editor die Touren öffne, dann kommt immer Fehler in Bereichsprüfung. Und es sind Überall Busse zugeteilt zu den einzelnen Umläufen. zu dem beschriebenen Block 48 was du gesagt hast Alex komm ich nicht mal ran. Ichblick langsam gar nicht mehr durch. Nur damit ihrs euch vorstellen könnt wies bei mir aussieht. Was bei dem Bild oben bunt ist, ist bei mir alles schwarz zusätzlich zu dem schwarzen was da ist. Also jede Zeile ist ein einziger schwarzer Balken

  • Das ist komisch... Ich würde die Map nochmals neuinstallieren (natürlich die veränderte AI-Liste sichern). Du könntest noch ein Bild von dem Time Table Editor-Fenster machen und die Logfile hochladen, wenn du den Fahrplan im Editor öffnest.